Fender Super Sonic - Alternativen

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Hallo zusammen,

ich war dieses Wochenende im Musikladen einige Amps antesten und bin zuletzt am Fender Super Sonic 22 hängen geblieben.
Er bietet einen schönen warmen Cleansound sowie einen guten Zerrkanal und ist aufgrund der getrennten Klangregelung im Klang flexibel.

Im Vergleich hatte ich den Vox AC30, den Fender Blues Deluxe als auch den Vox Nighttrain angespielt, wobei die Vöxe beide einen recht dünnen Cleansound mitbringen und alle drei in der Klangregelung relativ unflexibel sind - Blues und AC nutzen ein und dieselbe Klangregelung beim Nighttrain ist eine getrennte vorhanden hat mir aber vom Sound nicht gefallen.

Nun hat mich der Super Sonic schon überzeugt, nur wollte ich sicherstellen, dass ich nicht noch DIE EINE ALTERNATIVE vergessen habe anzutesten.
Der Amp ist für Clubgigs gedacht und sollte maximal 1200€ kosten.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mit gute Alternativen nennen könntet, die von den Eigenschaften dem Super Sonic sehr ähnlich wären.
Warmer Clean Sound, zwei Kanäle mit separater Klangregelung und alles möglichst fußschaltbar.
 
Eigenschaft
 
ich war dieses Wochenende im Musikladen einige Amps antesten und bin zuletzt am Fender Super Sonic 22 hängen geblieben.

Das wundert mich nicht, auch wenn Du zu Hause sein Grundrauschen wahrnehmen wirst. Ich besitze den Amp ebenfalls und kenne kaum einen Flexibleren schon gar keinen, der einen so ausgewiesenen Zerrkanal offeriert wie dieser Amp. Da stinkt jedes noch so hochpreisige Pedal gegen ab.

Clean ist er SEHR wohl in der Lage mit dem DR mitzuhalten, allerdings wäre der Speaker der Wahl dann ein Jensen, vorzugsweise der C12Q. Er kostet gerade mal 50 Öcken, ist aber im Zerrkanal dann kritischer als der werksseitig verbaute Eminence Lightning Bolt. Die Höhen im Burn Kanal dürfen dann nicht über 3 hinaus geregelt werden.

Die einzige Alternative dazu wäre aus meiner Sicht der recht hochpreisige Black'n'Tweed Amp von Audio Amp Co, Gerd Mingl, er übersteigt aber bei Weitem Dein Budget. Sollte Dich der SS22 im Nachhinein zu sehr ärgern, dann sprich den Boardmoderator Bierschinken an, der modifiziert Dir das Teil dann.

Ich nutze den SS22 für Blues, Jazz, R'n'R, Pop, Fusion, Soul uvm., er kann einfach Alles, und das klanglich absolut ohne irgendwelche Kompromisse!
 
Der Super Sonic ist ein toller Amp., ich habe den eminence Speaker gegen einen Celestion G12H30 getauscht, der bringt die Zerre einfach am besten und man muss nicht zu große Abstriche beim Cleansound machen.

Eine echt Alternative ist der Koch studiotone, hat sogar noch eine Boots Funktion im Zerrkanal und fürs homerecording nützliche Futures . Bei meinem habe ich allerdings auch den speaker gegen einen G12H30 getauscht. Der Amp. Kommt in cleanbereich an den fender ran.
 
Ich schlag noch einen Egnater Rebel 30 und Renegade vor.

Haben auch schöne Clean-Sounds und einen guten Overdrive zu bieten, flexibel sind sie auch.
 
Laney' s Lionheart (bei mir als Top) hat auch einen super warmen Clean Sound und im Kanal 2 Old School taugliche Verzerrung an Board
- mein Nummer zwei neben dem großen SS TOP
 
Hallo 7 Eleven,

"Sollte Dich der SS22 im Nachhinein zu sehr ärgern, dann sprich den Boardmoderator Bierschinken an, der modifiziert Dir das Teil dann" - dazu hab ich eine Frage.
Ich bin neu in dem Forum, da ich mir vor Kurzem einen Fender Super Sonic 22 (gebraucht) gekauft habe und mich nach dem Kauf mit dem Rauschen beschäftigen musste:whistle: Ich kann wohl behaupten, dass ich, nachdem ich hier im Forum viele Beiträge gelesen habe, keinen besonders schlimmen "Rauscher" erwischt habe, das scheint ja wohl sehr vom Zufall bestimmt zu sein. Der Austausch der Röhre V4 hat viel gebracht und ich bin eigentlich fast zufrieden :) Nachdem du aber schreibst, dass Bierschinken die Amps modifiziert (das hab ich im Forum auch von ihm selbst gelesen), denke ich, dass du evtl. einen derart modifizierten hast. Meine Fragen nun: wird er durch Mod wirklich richtig ruhig und ändert sich sonst etwas am Soundspektrum?
Nach dem Preis der Mod frage ich ihn dann selbst.
Vielen Dank für deine Auskunft und beste Grüße
 
Um nochmal auf das Ursprungsposting zurückzukommen:

Eine Alternative zum SuperSonic ist auch der Palmer FAT50... mein Co-Guitarrero hat mit so einem geliebäugelt und war sich auch schon fast sicher das er den SuperSonic kauft aber dann ist er über den FAT-50 gestolpert... nun spielt er breit grinsend den Palmer und hat das gesparte Geld zum 7ender als Grundstock für ne neue Strat genommen...
 
Meine Fragen nun: wird er durch Mod wirklich richtig ruhig und ändert sich sonst etwas am Soundspektrum?
Nach dem Preis der Mod frage ich ihn dann selbst.
Vielen Dank für deine Auskunft und beste Grüße


War länger nicht hier, deshalb erst jetzt meine Reaktion. Nein, ich habe den Mod noch nicht vornehmen lassen weil ich den Amp so gern spiele....konnte mich noch nicht trennen..... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben