[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
growlen geht ganz klar über die stimmbänder. das merkt man schon daran das man sich raüspert. den räuspern ist stimbänder und nciht taschenfalten. und da das ja eine grundlage is das räusern fürs growlen sinds die stimmbänder. was auch sonst. Taschenfalten klingen anders, und sonts bleibt nicht mehr viel übrig ;). Und im Kehlkopf sind die ganzen Stimmbänder drinnen ;)
 
...dass ich growlen will?:D
ich hab nämlich nich vor irgendwann was mit meinen taschenfalten zu machen, und dass man viel luft beim growlen verbrauchtist durch megagoth auch bekannt geworden.
Wenn Du nur leise growlen möchtest, wirds ohne Taschenfalten gehen (du machst dann: Vocal Fry). Laut growlen: keine Chance, da brauchts False Chords.
Und mehr Luft als beim clean singen sollte man beim growlen nicht benötigen - sonst läuft was falsch.

also growlen hat nix mit taschenfalten zu tun, nur das das klar ist. sind nur stimmbänder
Doch, growlen kann man zweierlei erreichen:
1. Vocal Fry ("Marge Simpson", "Cat") - geht nur leise
2. False Chords ("Cookie Monster", mit den Taschenfalten) - ein Muss, wenn es laut sein soll

hab ich richtig gelesen? growlen geht über die stimmbänder?
Lieber nicht! Wer mit Vocal Fry zu laut sein will, tut sich weh.

growlen geht ganz klar über die stimmbänder. das merkt man schon daran das man sich raüspert. den räuspern ist stimbänder und nciht taschenfalten. und da das ja eine grundlage is das räusern fürs growlen sinds die stimmbänder. was auch sonst. Taschenfalten klingen anders.
Das Growlen über Räuspern lernen zu wollen wäre keine gute Idee. Es geht eben gerade darum, unter minimal dosiertem Einsatz der Stimmbänder, mit den Taschenfalten, die tiefen Frequenzen zu erzeugen.

Die folgenden zwei Links sind m.E. Pflicht:
Gutturaler Gesang (de.wikipedia)
Death Growl (en.wikipedia)
 
Hey Void. xD

Also, dank dir hab ich erstmal bestätigt bekommen, was ich früher mal durch ausprobieren rausgefunden hatte. Dieses "hohe kratzen" hatte ich mal und hab versucht Druck druffzugeben. Hab aba iwie alles abgeschnürt.

Naja, hab in der letzten Zeit natürlich sehr viel damit rumprobiert.

Mein "Geheimrezept", an dem ich viel arbeite und das auch mit jedem Tag besser wird lautet:
Dein Kratzen da, Bauchdluftdruck (tolles Wort ^^). So. Kacke, da kommt nur gequetschtes Zeug raus.
Also hab ich irgendwie versucht den Kehlkopf nach unten zu drücken.
Naja, irgendwie hab ichs dann geschafft und jetzt ist da ein ordentliches Shoutgeräusch zu hören. Manchmal. ;)

Werde nun versuchen das alles zu stabilisieren und den Bereich zu "erweitern"
;)
:)

Megagoth <3 Void xD
 
Wenn Du nur leise growlen möchtest, wirds ohne Taschenfalten gehen (du machst dann: Vocal Fry). Laut growlen: keine Chance, da brauchts False Chords.
Und mehr Luft als beim clean singen sollte man beim growlen nicht benötigen - sonst läuft was falsch.
tut mir leid, aber das ist falsch. false chords sind beim growlen nciht angesprochen. was meinst du warum so viele leute ohne probleme growlen können, aber trotzdem nicht die taschenfalten ansprechen können, welche man ja für s shouten braucht
Doch, growlen kann man zweierlei erreichen:
1. Vocal Fry ("Marge Simpson", "Cat") - geht nur leise
2. False Chords ("Cookie Monster", mit den Taschenfalten) - ein Muss, wenn es laut sein soll
nein, growlen geht einzig und alleine durhc das, was melissa cross "death" nennt auf der dvd zos 2, und dsa geht über die stimmbänder wie sie auch selber sagt
Lieber nicht! Wer mit Vocal Fry zu laut sein will, tut sich weh.


Das Growlen über Räuspern lernen zu wollen wäre keine gute Idee. Es geht eben gerade darum, unter minimal dosiertem Einsatz der Stimmbänder, mit den Taschenfalten, die tiefen Frequenzen zu erzeugen.
s.o. Taschenfalten werden beim growlen nicht benutzt. Es mag sein, dass man über Taschenfalten growlen kann, doch der einige Mensch, bei dem ich mir das vorstellen kann ist der Sänger von All That Remains. Bei allen anderen die ich gehört habe war es mit sicherheit "Death"

ed: Ich fühle mich geerht @Megagoth. schön dass das jez auch bei dir langsam was wird!
 
tut mir leid, aber das ist falsch. false chords sind beim growlen nciht angesprochen.
Du wiederholst Dich :D
Du hast meine Links vom letzten Post gelesen? Nicht dass Wikipedia jetzt die absolute Referenz wäre - es sind dies doch Beiträge, welche über einige Zeit und von vielen Leuten erarbeitet wurden.

was meinst du warum so viele leute ohne probleme growlen können, aber trotzdem nicht die taschenfalten ansprechen können, welche man ja für s shouten braucht
Weil diese Leute entweder über Fry growlen oder sehr wohl die Taschenfalten verwenden. Wenn Sie dann dabei Schmerzen haben ist dies einzig und allein, weil die Stimmbänder zu arg aufeinander knallen (Du erinnerst Dich: meine Meinung ist, dass dies minimiert sein will).
[EDIT: Roger Miret (Agnostic Front) isn schlechtes Beispiel meinerseits - einiges an False Chords]

nein, growlen geht einzig und alleine durhc das, was melissa cross "death" nennt auf der dvd zos 2, und dsa geht über die stimmbänder wie sie auch selber sagts.o.
Du widersprichst Dir weiter unten gleich selbst...

Taschenfalten werden beim growlen nicht benutzt.
Argumentum Ad Nauseam.

Es mag sein, dass man über Taschenfalten growlen kann, doch der einige Mensch, bei dem ich mir das vorstellen kann ist der Sänger von All That Remains. Bei allen anderen die ich gehört habe war es mit sicherheit "Death"
Es gibt viele andere; Phil Labonte ist absolut nicht der einzige.
 
Der Sänger von ALl Shall Perish scheint mir auch irgendwie ein komischer Kauz zu sein. Seine Growls hören sich komisch an. Sie sind manchmal erstaunlich lang, nicht so "rund", wie ich sie sonst gewohnt bin.

Eradication

Da gibts ganz viele Growls.

Keine Ahnung, was ihr meint, aber der hört sich komisch an. xD
 
Du widersprichst Dir weiter unten gleich selbst...


Argumentum Ad Nauseam.

ich widerspreche mir nciht. einmal sag ich es sind nciht die taschenfalten und das andere mal, dass es die stimmbänder sind. für mich is da kein widerspruch. aber ich frage dich: kannst du mit taschenfalten shouten? wenn ja solltest du eigtl merken, dass man damit nicht growlen kann (wie gesagt vll geht es mti sehr sehr viel Übung und sehr viel Körperbeherrschung, aber 99 % aller Sänger growlen definitv über die stimmbänder, das is death von melissa cross, und selbst die sagt dass es über die stimmbänder geht.
 
@void: hast ne PM - das ist nicht mehr soo interessant für die Allgemeinheit, dass wir beide verschiedener Meinung sind :)

Ich bleibe aber dabei: tiefes, lautes (=min. gleich laut wie angeregtes Diskutieren) Growlen ohne Taschenfalten und nur unter Zuhilfenahme der Stimmbänder ==> Schmerzen.
 
also für mich is des schon interessant, vllcht könntet ihr hier weiter diskutieren
 
ähm diese technik um laut zu growlen wie heist die?
also wenn ich growle mach ich das ahhrrr wie marge simpson und dann drück ich die luft aus dem bauch. das klingt aber total sch.... :evil:.
hat jemand vllt paar tips?
 
Ich hab mal ein Inhale Shout aufgenommen... ich habs gestan am Abend in 5 minuten mit dem Tutorail gelernt... das funktioniert richtig gut ^^... schade das MEtalsscreams zu hart für meine Musik sind.. hehe...
ich denke der shout is richtig und wie gesagt, ich hab grad mal minuten zum üben ghabt weil meine Eltan dann heimkommen sind :p, aber ich werd weiterüben...

Entschuligt mich wenn er wieda bissal leise is... liegt am Laptop micro :p einfach bissal lauter drehen hehe...

http://www.speedyshare.com/904701426.html
 
also definitiv falsch?
habs so gemacht wie oben beschrieben.
 
Ich wollt ma fragen wie sich das anhört,growln oder nicht oder doch was ganz anderes ^^



edit: acdc-tnt :)
 
@noir91m:

so richtig nach shout klingts ja nich,zu viel verzerrung drin.
und inhales sind auch nich so gesund glaub ich.:great:

sry is blos meine meinung
 
Ich weiß eh ^^... den richtigen Shout krieg ich einfach ned hin... also hab ich einfach mal Inhales probiert... bringt ma eigentlich gornix ^^.. weil so inhales gorned zu meiner Musik passen :p :p
 
@Flaschendeckel: Hier die Anhänge - oh, und Korrektur: es sind 280 Hz.
 

Anhänge

  • Flaschendeckel_1enhanced.JPG
    Flaschendeckel_1enhanced.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 161
  • 1enhanced.zip
    231,1 KB · Aufrufe: 113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben