EVH Wolfgang Special - Alternativen?

H
HSS_27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
02.03.21
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
habe vor kurzem eine EVH Wolfgang Special QM angespielt und war sehr begeistert. Sound hat mir enorm gut gefallen, Haptik und Spielbarkeit war ein Hammer. Floyd Rose System und das Drop D Tuning Feature fand ich auch recht toll.
Bin am überlegen, mir selbst eine zuzulegen, wollte aber vorerst mal so in die Runde fragen, ob es auch noch Alternativen zu dieser Gitarre gibt, die recht ähnlich sind. (Was Spielbarkeit, Sound und Features betrifft). - Einfach, damit ich beim weiteren anspielen schon mal ein paar weitere Modelle auch im Kopf habe.
Vielen Dank :)
 
Hallo @HSS_27

von der Haptik sind Music Man Gitarren ziemlich ähnlich, z.B. die Axis Modelle (aber auch andere Modelle von MM). Sonst gab's früher noch ähnliche Peavey Gitarren.

Gruß
P.
 
Bin am überlegen, mir selbst eine zuzulegen, wollte aber vorerst mal so in die Runde fragen, ob es auch noch Alternativen zu dieser Gitarre gibt, die recht ähnlich sind. (Was Spielbarkeit, Sound und Features betrifft).
Eigentlich nicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Mexico-Wolfgangs im Grunde Charvels sind, aber selbst die unterscheiden sich teils doch recht deutlich von ihnen.

Das Halsprofil ist deutlich anders (schmaler und rundlicher), das FR aufliegend montiert (sonst funktioniert auch der D-Tuna nicht richtig), und nicht zuletzt ist eine gewölbte Decke mitgeschraubtem Hals schon generell nicht so verbreitet. Das Spielgefühl wird auch stark vom recht kurzen Body geprägt, der umgehängt den Hals ein Stück weit nach rechts verschiebt. Der Abstand zwischen Trem und hinterem Gurtknopf ist hier ziemlich gering.

Weil das Features sind, die Eddie so wollte, kann man tatsächlich noch am ehesten auf die längst nicht mehr gebaute Peavey Wolfgang verweisen, oder eben die nach langen Jahren der Pause wieder in in ähnlicher Form gebaute Peavey HP2. Nur war und ist die gewölbte Decke bei Peavey nur den teuren US-Modellen vorbehalten, und die Wolfgang Special USA hatte ein Flat Top - wie übrigens auch die MusicMan EvH bzw (nach seinem Fortgang zu Peavey) Axis. Die erschwinglichere Sterling Axis wird aktuell wohl auch nur mit 2-Point Trem angeboten und nicht mit einem FR.

Zu guter Letzt sind auch die PUs bei Eddies Gitarren speziell für ihn entworfen worden, und sie bestimmen den Sound natürlich auch stark. Hier kann man noch am ehesten rankommen, denn die gibts auch zum Nachrüsten. Aber wie gesagt, wenn es um das doch etwas eigene Spielgefühl geht, ist das Original kaum zu ersetzen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Würde es noch Alternativen gehen, die in die Richtung gehen: Shred Gitarre mit Floyd Rose, aber in einem eher natürlichen Look? Die meisten Shred Gitarren sehen für mich zu modern aus, die Wolfgang hat je nach Lackierung einen recht natürlichen, eher Vintage orientierten Look, dass mir sehr gefällt...

Aber vermutlich wirds eh eine EVH werden. Wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen der Standard und Special aus? Lohnt sich der quasi doppelte Preis? Den Drop D Tuna würde ich auf der Standard auf jeden Fall nachrüsten...
 
Ich muss in einem Detail @bagotrix widersprechen, denn die HP2 von Peavey haben eine gewölbte Decke.
Eine (HP2 NOS in Tigereye) im Besitz habend, kann ich sie fast uneingeschränkt empfehlen (Made in Europe). Das einzige Manko ist das billige licenced FR (ich ließ es gegen kein teures FR tauschen, sondern wählte eine individuelle Alternative).

20221210_141106.jpg

20221210_141221.jpg


Ursprünglich:
20220525_100004.jpg

Zwei (rhetorische) Fragen:
Sollten Shredguitars nicht 24 Bünde haben? Eddie mochte 22.
Elegante FR-Alternativen (mit 24 Bünden) findet man u. a. bei Ibanez, PRS, usw...

Wenn eine Gitarre einem gefällt, warum nach Alternativen suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss in einem Detail @bagotrix widersprechen, denn die HP2 von Peavey haben eine gewölbte Decke.
Da hast Du natürlich recht, aber ich dachte irrtümlich, die gehören auch zu den von mir erwähnten "teuren US-Modellen". Da war mir entfallen, dass die zwar aus NOS-Teilen gebaut werden, aber anscheinend in Tschechien.

Davon unabhängig wirklich wunderschöne Gitarren, Glückwunsch zu dem Prachtstück! Was jetzt natürlich meine Neugier weckt, ist das "individuelle" Tremolosystem. Das hätten wir jetzt natürlich gerne ein bisschen genauer...:gruebel:

Würde es noch Alternativen gehen, die in die Richtung gehen: Shred Gitarre mit Floyd Rose, aber in einem eher natürlichen Look?
Da wäre ich dann auch wieder bei Charvel, in erster Linie die Pro-Mod San Dimas mit Quilted Maple-Furnier. Im Moment nur in Chlorine Burst, also Blau, aber es gab die auch schon in einem bräunlichen Sunburst und anderen transparenten Tönen. Ich habe eine in Transparent Violet Burst und eine in Transparent Red Burst. Tolle Hälse mit stark abrundeten Griffbrettkanten, die ich am liebsten an jeder Gitarre hätte.

Dann gibts noch die DK24 mit etwas schlankerem Body und 24 Bünden. Auch hier gibts etliche Varianten, ich habe eine in Brown Burst mit Goldhardware, inzwischen meine meistgespielte Gitarre überhaupt. Die war aus Erle, derzeit gibt es sie mit Mahagonibody in Dark amber:


Aber wie gesagt, mit der flachen Decke und der Strat-mäßigen Geometrie von Body und Hals fühlen sie sich schon etwas anders an. Trotzdem ist der Hals jetzt nicht so superdünn wie bei vielen Shred-Gitarren von Schecter oder Ibanez (RG/JEM), sondern er hat noch ein bisschen mehr Substanz.

Wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen der Standard und Special aus? Lohnt sich der quasi doppelte Preis?
Aus meiner Sicht: ja, schon. Obwohl auch die Standard eine gute Gitarre ist, fühlt sich für mich die Special doch um einiges erwachsener an. Die PUs sind bei der Standard mWn keine Original EVH Wolfgang, sondern asiatische Nachbauten, und nicht zuletzt hat die Standard nur ein FR Special, das vom Material her deutlich schlechter ist als das von der FR1000er Serie abgeleitete in der Wolfgang Special. Auch der Hals ist bei der Special hochwertiger, nämlich aus Quartersawn Maple (mit stehenden statt liegenden Jahresringen), was den Hals steifer machen und den Attack verstärken soll. IM Einkauf teurer, weil man bei diesem Schnitt weniger verwertbare Hälse aus einem Stamm bekommt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Off Topic für @bagotrix: Vibratosystem.
Bei einer anderen Gitarre werde ich mal das im MB nicht unbekannte Vegatrem installieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben