Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Das liegt sehr wahrscheinlich an Music Studio. Einige günstige Aufnahmeprogramme (das sind dann ja oft abgespeckte Versionen von teureren Profiprogrammen) haben als Beschränkung gegenüber den teureren Versionen ein begrenzte Anzhal an nutzbaren Audioeingängen. Bei Samplitude SE und Cubase LE liegt diese Beschränkung z.B. bei acht Eingängen, kann gut sein, dass das beim Music Stuido genauso ist.

Du kannst mal testweise Reaper installieren, da die Prfereneces mit STRG+P öffnen. Dort den ASIO-TReiber wählen und alle Eingänge auf "Enable" Stellen, also von 1 bis 18. Dann Spuren anlegen, Eingänge zuweisen, und Aufnahmebereit stellen. Wenn es dort funktioniert, dann liegt es es offensichtlich am Music Studio.
 
Hi Sebastian,

Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Unsere Software ist aber eine Vollversion, aber evtl gibt es da echt eine Begrenzung der Spuren. Aber gerade aus diesem Grund, haben wir uns für das Musicstudio 16 entscheiden, im Hanbuch ist über ein Spurenbegrenzung nichts zu lesen.

Ich geb wieder Bescheid, wenn ich es getestet habe.

Gruß

Peter
 
Unsere Software ist aber eine Vollversion
Nicht wirklich, es gibt ja noch Samplitude, Samplitude Pro und Sequioa ;) Und die wollen ja auch noch verkauft werden, da muss es ja Dinge geben, die mit der günstigen Version nicht möglich sind.

im Hanbuch ist über ein Spurenbegrenzung nichts zu lesen.
Das ist natürlich doof. Ich konnte jetzt auch keine Featureliste finden. Bei den "großen" Sampltudes gibt es eine vergleichsliste auf der Website, aber da wird das Music Studio leider nicht mit aufgeführt.
 
Hallo

Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand was die Music Studio Reihe betrifft, aber ich habe anfangs ( bis ich das Helix Board hatte) damit gearbeitet. Ich habs dann mit dem Helix versucht und bin ganz schnell bei Cubase gelandet. Nicht nur wegen der beigelegten Version, sondern ich kam nach kurzer Eingewöhnungszeit weit besser damit zurecht. Ist meiner Ansicht nach weitaus flexibler.
Das Problem mit den Eingangskanälen hatte ich bei Music Studio auch.

Ich glaube bei Music Studio gibts auch verschiedene Versionen. Ging glaub ich bis Professionell oder Deluxe.

Hab jetzt mal auf Music Studio 2007 Deluxe Packung geguckt. Da sind die Spuren begrenzt. In diesem Fall nämlich auf 64 für Audioaufnahme.
Und beim In/Out sind maximal 8-fach Stereo auf der Packung angegeben.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hi

Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mich mal die nächste Woche mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Ich meld mich dann wieder.

Schöne sonniges Wochenende wünsche ich Euch noch.

Gruß

Peter
 
Hi

funktioniert doch. Es lag an der 8. Schicht des Osi-Schicht-Modells, dem User :rofl:. Hab in der Magix Software den Punkt Audio Device geöffnet und siehe da, es war nur 8 statt 16 Spuren aktiviert. Sogar die Main-Out Spuren 17 + 18 sind möglich.

Pult ist jetzt komplett verkabelt, nächste Woche erste Probe, bzw. Einpegeln und dann der erste Take, wir sind schon mal gespannt.

Ich meld mich wieder, wenn es die ersten brauchbaren Ergebnisse zu hören gibt.

Ich wüsche Euch ein sonniges Wochenende.

http://www.rockrelikt.de

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,
hab mir gerade den thread komplett durchgelesen, bin aber bezüglich meiner Frage nicht wirklich auf den grünen Zweig gekommen ;)
Kann ich jetzt zwei gleiche Universalboards auch per USB kaskadieren und wie funktioniert dies dann mit den Mains usw.??:gruebel:
Besitze ein 18ner U-Board und bin am überlegen mir ein 2. zuzulegen...aber da ich mit einem Leptop arbeite, verwende ich USB.
Bin dankbar für jeden Kommentar:)

LG Sebi
 
hallo leute, ich hoffe mal der thread lebt noch und nicht alle helix boards sind mittlerweile abgekackt...wir haben vor zwei wochen eins (1. version) auf ebay geschossen und waren voller euphorie aufzunehmen.

hat auch 2 wochen lang funktioniert, jetzt aufeinmal ein grosses mysterium, der mixer ist aufeinaml völlig unbrauchbar geworden. der fehler äußert sich durch einen auf allen kanälen und LEDs sichtbaren click/pulse ca. im sekunden-intervall.meine hoffnung war es wäre das netzteil, ist es aber nicht, wenn man das netzteil von den anderen platinen löst, läuft es, bzw der lüfter läuft durch und schaltet nicht mehr ab. hat irgendwer eine erklärung dafür?

oder vielmehr könnt ihr mir jmd im raum berlin empfeheln der sich dem biest zu nem akzeptablen preis animmt? wäre unendlich dankbar!
 
Ich hab das MKII und bei mir trat folgender Fehler auf:

Nach geraumer Zeit wurde der linke Kanal des 2TR Return-In Signals plötzlich mit Vollpegel ausgegeben, auch wenn das Poti auf Null stand! In abgekühltem Zustand war wieder alles o.k.

Ich habe noch Garantie und das Gerät eingeschickt. Das war vor 3 Wochen. Hoffentlich kommt es bald, denn ich benötige es demnächst.

Zur MKI Version kann ich nichts sagen. Außer, dass ich sie mir wg. dem Lüfter sowieso nicht gekauft hätte.

Hans
 
@yamamotor

Das kann sehr wohl das Netzteil sein, muss aber nicht. Es sieht so aus, das die Spannung für die Platinen zusammenbricht, das Netzteil aber immer wieder versucht, Spannung anzulegen (hic up mode).
Vielleicht versuchst du die Platinen nacheinander wieder anzuschließen, bis das Netzteil wieder in die Knie
geht. Das Firewire Board würde ich genauer ins Visier nehmen.

@banjogit
Was kam denn bei der Reparatur heraus?

Gruß Mike
 
Servus und frohe Weihnachten,

das mit meiner Reparatur ist wirklich ein Scherz.

Nach fast 6 (!) Wochen kam das Pult zurück mit dem Hinweis - "Fehler nicht nachvollziehbar, zu unserer Entlastung zurück". Ohne dass man sich mit mir vorher in Verbindung gesetzt hätte! Ein Anruf hätte genügt. Obwohl meine Fehlerbeschreibung auch klar genug war.
Nun denn - Pult angestöpselt und ca. 2-3 Stunden laufen gelassen, damit es so richtig warm wird, und NATÜRLICH trat der Fehler wieder auf!!!! Und diesmal habe ich das ganze gefilmt. Film also nach Köln geschickt, wo sofort die Reaktion kam - "jetzt haben wir's gesehen und gehört - bitte Pult erneut einschicken".
Das Pult ist mittlerweile also schon wieder 1 Woche außer Haus. Mal sehn ob's wieder 6 Wochen werden.
Solche Loser, was?
 
Hi all und ein gutes neues Jahr!

Ich hab eine Frage zum Phonic Helix Board 24 Universal (PHHB24U).

Ich habe erfahren, daß es mittlerweile 2 Versionen gibt.
Einmal die alte, "blaue", welche wohl schon länger nicht mehr hergestellt wurde und für ca. 777€ verkauft wurde.
Dann die neue "graue", welche nun für ca. 999€ verkauft wird.

Bezeichnung und Beschreibung sind jeweils exakt die gleichen.

Was mich interessieren würde:
Hat sich da nur die Farbe geändert oder gabs da auch noch Änderungen die über 220€ Mehrpreis rechtfertigen.
Und wenn da noch mehr geändert wurde, warum gabs dann kein MK2?

Gruß,
Steffen
 
die alte ist die mk1
die neue die mk2...eigentlich...da würde ich mal nachschauen ;)
 
Also den Preisaufschlag den Phonic im letzten Jahr gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen und ich halte ihn für unverschämt.
Ich habe im Jahr 2009 das HB FW 18 MKII noch für 449.- EUR gekauft. Jetzt kostet es 639.- EUR !
Und bei der 24-kanal Version verhält es sich ja ähnlich.
Sauerei.
 
wuw...danke für die Info...
Also ich hatte keine 600+ Euro bezahlt für mein Helix Board...
mehr als meine 450 hätte ich glaub ich auch nicht bezahlt...

wenn du nicht unbedingt ein mischpult brauchst würde ich über ein interface nachdenken ;)
 
Es geht nicht um das alte Helix Board 24 sondern um die Universal-Version, die welche sowohl USB als auch Firewire hat.
Ein mk1 oder mk2 gibts da selbst laut diverser phonic-sites (phonic.com, phonic.info) nicht.

Mich würde halt interessieren ob es da echt hardwareseitige Änderungen gab oder ob die einfach mehr Marge abgreifen wollen...

V.a. weil ich von den alten Helix boards weiss, daß sie unter linux mit ffado+jack laufen. Wäre blöd wenn da jetzt einfach stillschweigend die Hardware geändert wurde un das dann nicht mehr ginge.
Vielleicht hat ja jemand eine neueres phhb24u unter linux am laufen und kann was dazu sagen?
 
Du meinst doch das hier:

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm

Auch das war vor 'nem Jahr noch wesentlich billiger (ich glaub 777.- EUR).

Ich hatte es zunächst bestellt und ausprobiert, dabei aber festgestellt, dass die USB Verbindung mit meinem Windows XP Rechner nicht stabil war. Deshalb bin ich (erfolgreich) auf Firewire umgestiegen und habe mir dazu noch Geld gespart.
 
Mittlerweile habe ich eine Aussage vom Phonic-Vertrieb in DE, daß es keine 2 Versionen gibt, sondern nur die Farbe angepasst wurde.
Hardware und Funktionen sind absolut identisch!
Da fragt man sich doch, wie hoch der Goldgehalt der Farbe ist, daß das selbe Board auf einmal z.T. über 220€ mehr kostet...
:mad:
Aber hej, vielleicht gibts ja demnächst eine Version in lilablaßblaukariert die dann nur die Hälfte kostet.
Was kratzt mich die Farbe solang die Fubktion i.O. ist?
 
ein Teil des Goldes - ähhh Mehrpreises ist in einem ungünstigerem Dollar <-> Euro Wechselkurs begründet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben