Epiphone Les Paul User-Thread

War eher etwas ironisch gemeint, der Beitrag. Die Position der Brücke kann ja durch die Madenschrauben in Höhe der Bolzen angepasst werden. Nur die Profilierung oben reicht allermeist wohl kaum; leicht schräg sind die Dinger ja fast immer (außer bei der Gitarre oben im Bild)
 
@Vester: was, Du hast mich veräppelt und das als MOD & HFU!? :ROFLMAO:

Vielleicht macht das Gibson aus Gewohnheit, denn Florian Jäger berichtete mir beim Makeover I meiner Goldtop, dass sie in den 1950ern das Stoptail auch bei der Kombi mit der Bridge leicht versetzt verbauten. Wurde dann bei meiner Goldtop entsprechend umgesetzt. Waren allerdings nur ein paar Millimeter:

1711271648015.png
1711271677326.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte etwas Bedenken, dass die P90 ein Brummproblem haben könnten. Erfreulicherweise haben sie das überhaupt nicht.
In einer cleanen JC 120 Emulation könnte ich sogar auf das Noisegate verzichten. Ohne Gate in einer Marshall Emulation mit Tubescreamer rauscht es etwas, mit Noisegate wird auch das sehr gut gebändigt. Ich bin ziemlich begeistert von dieser Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gruetzi mitenand...
Nach längerem Rumprobieren mit verschiedenen Kombis passiver PUs (Classic 57+/57, Classic 57+/PhatCat, JB/PhatCat, PhatCat-Set) bin ich bei EMGs gelandet: Nachdem ich bei einem Kollegen dieses Set in einer Gibson Studio Faded ausführlich anspielen konnte, hab ich meiner 60s Tribute ein RetroActive Fat 55-Set spendiert:
20240518_132856.jpg


Die Fat 55 klingen wie Seymour Duncan 59er bzw. die Classic 57er, nur mit dem entscheidenden bisschen mehr Klarheit am Hals und etwas mehr Punch, ohne gleich zu aggressiv zu werden. Von steril oder über-komprimiert keine Spur - im Gegenteil: offen, dynamisch und dabei schön holzig/knochig. Reagieren feinstens auf das Volume-Poti; selbst wenn als Zerrer der REVV G3 läuft (blue Mode, Vol auf 15:00, Gain auf 11:00 - und das ist schon ein ziemliches Brett...) klart der Sound über's Poti nahezu komplett auf 😉
Spasseshalber mal den KMA Wurm angeworfen: Jep, die Paula kann jetzt auch Schwedentod-Kettensäge.
Und über die RAT blues-sleazed es, dass es ne wahre Freude ist...

Da die Basis schon Spitze ist (ich weiß, behauptet jeder von seiner Epi, dass die's mit jeder Gibson aufnehmen kann - hier stimmt's halt ;) ) und mit den Classic 57ern bzw. den PhatCats schon sehr fein getönt hat, geht's hier letztlich "nur noch" um Nuancen, aber ich muss tatsächlich feststellen, dass EMG mit den RetroActives durchaus ein Knaller gelungen ist, die aus einem guten einen hervorragenden Ton machen und quasi das letzte Quäntchen Sound aus einer Gitarre rauskitzeln können.

Jetz fehlt mir nur noch ne Goldtop... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe letztens noch eine Les Paul Std mit aktiven EMGs gespielt. Hat mir unglaublich gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gruetzi mitenand...
Hallo! Sehr schöne Paula. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das solide "Grundgerüste" sein können. Ich an deiner Stelle würde mal ein Aluminium Tailpiece probieren, das macht selbst unplugged einen enormen Unterschied (luftiger, wie eine Akkustik) und ist, abgesehen davon... sowieso historisch korrekt bei einer Paula. :) Merkt man am Amp natürlich mehr, vorallem das Gefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben