einkanaliger röhrenamp

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
Bei den Röhren sitzt ja schon nen Adapter unterdran, damit die reinbaun kanst. Das einzige was mich an den Röhren stört ist, dass ich b efürcht das man damit halt nicht son richtigen Class A-Sound ala AC30 hinbekommt, direkt empfeheln würd ich se deshalb ja auch nicht, war nur vorschlag.
 
Einen "richtigen Class A Sound" mit dem AC30 hinzubekommen wird schon rein technisch schwierig... schau Dir mal den Schaltplan an.

Das mit den 5881 Röhren stimmt übrigens so nicht. Die 900er Marshalls, in denen die tw. eingebaut wurden klingen keinen Strich nach Fender, leider auch nicht mehr so richtig nach Marshall. Die 900er wären für den Fragesteller sicher nicht das richtige. 5881 haben ausserdem genausoviel Leistung wie EL34 und eher mehr Headroom. Evtl. hast Du da was verwechselt.

"wie wärs mit nem soldano einkanaler ? selber hab ich nie einen gespielt aber für viele sind die dinger das nonplusultra"
Der legendäre Soldano Overdrive ist ein High-Gain Sound, der zum Großteil aus der Vorstufe kommt. Auch nicht ideal. Mir kannste's glauben, ich hatte sogar mal einen (sehr gute Amps!) ;)
 
nein, damit meinte ich viellmehr, da da nur 2 röhren drin sind, deswegen bekommste scheller endstufenzerre (kann man ja auch machen, wenn man ausm Amp mit 4 Röhren 2 raushaut)

Das mit dem Fender stimmt ja teilweise (klingt halt nich so britisch, eher kaliforisch, also ein bisschen wie fender schon) aber er klingt immer noch ganzschön nach marshall (meinte außerdem die JCM800er reihe)
 
Kein Amp der 800er Baureihe wurde je mit 5881 ausgeliefert. Das war nur eine zeitweise Notlösung von Marshall, weil anfang der 90er die Versorgung mit EL34 wegen Werkschließungen etwas eng wurde.
Wie ein 800er mit 5881 bzw. 6L6 (sind nur Varianten) klingt, hört man ja z.B.bei Zakk Wylde. Klingt immer noch nach 100% Marshall. Ein Marshall mit 6L6 hat etwas mehr Bass, etwas weniger sahnige Mitten und ein klein bischen weniger "Rotz" und Punch. Das war's auch schon, der Grundsound bleibt gleich.
 
Na klar, und die JCM800 9200 wurden nie hergestellt:screwy:
Man sellbst Maiden bekennen sich zu diesem Amp, und er wurde mit 5881 produziert, nicht nachträglich verändert!
 
...But-Alive schrieb:
Na klar, und die JCM800 9200 wurden nie hergestellt:screwy:
Man sellbst Maiden bekennen sich zu diesem Amp, und er wurde mit 5881 produziert, nicht nachträglich verändert!

Aehm, die 9200er gehoeren zu ihrer eigenen Serie und haben nichts mit den 800ern zu tun.
 
ansonsten kann ich nur noch, und immer wieder Ampeg empfehlen, nicht um gleich zu kaufen, sondern um zu testen und dann vom sound überzeugt zu sein.
http://www.musikundtechnik.de/Ampegmenu_26.html?menuks=26&pro_ser=545&

und wenn du Geld hast kannste dir ja auch mal Matchless anschauen.

achja irgendwo wurde hier Hiwatt empfohlen, oder zumindest in den Raum geworfen, lass mal lieber sein keine schlechten amp´s!!!, nur guck dir mal Pete Townsend an, der Mann ist haute stocktaub. :redface:
 
SickSoul schrieb:
jo... mit 100 watt und für 2300€... scheint genau das richtige... (??)

kann doch sein dass er so viel ausgeben will oder ?
 
Rockopa58 schrieb:
Vorsicht mit dem neuen 800er, das ist ne Transe.
Wer hat Dir denn das erzählt?
Rockopa58 schrieb:
Wollte das erst auch nicht glauben, aber sieh mal auf die Marshallseite.
Gerade getan (war auf .de und .com). Wo steht das denn?
 
Diese Verstärker stehen im Archiv. Die gab es mal. Die aktuellen 800er sind 2203 und ZW. Beide sind Vollröhrenverstärker.
 
Larson schrieb:
Diese Verstärker stehen im Archiv. Die gab es mal. Die aktuellen 800er sind 2203 und ZW. Beide sind Vollröhrenverstärker.

Diese waren zwar Teil der 800er-Serie, sind idR aber nicht gemeint wenn von einem 800er gesprochen wird (dann geht es meist entweder um den 2203, 2210 etc.).
 
hast du dich mit dem 2203 verschrieben lenny ?
 
Phil schrieb:
hast du dich mit dem 2203 verschrieben lenny ?
nein warum denn?
der 2203 ist der einkanalige 800er mit 100 watt
 
DER_NETTE_MANN schrieb:


das sind aber die alten jcm800er. rockopa hat vom neuen gesprochen. und das würd mich mal interessieren


...But-Alive schrieb:
Na klar, und die JCM800 9200 wurden nie hergestellt:screwy:
Man sellbst Maiden bekennen sich zu diesem Amp, und er wurde mit 5881 produziert, nicht nachträglich verändert!

die einzigen JCM's die von marshall mit 5881er ausgeliefert wurden, waren JCM900er.
Die 9200 / 9100 sind aus der Rackserie (nix mit JCM!!) und wurden, wie du schon richtig erkannt hast, auch mit 5881er ausgeliefert. diese Rackserie hat aber nicht im geringsten was mit der JCM800er serie zu tun.
Marshall hat damals auch nur 5881er verbaut, weil es nur wenige el34 hersteller gab, die auch noch ne schlechte qualität produziert haben.

ach ja. das 30 anniversary modell gibts afaik auch mit 5881. aber die 800er serie?? nope!
 
also mitm 800er miene ich auch 2203er, und der ist vollröhre und sehr wohl mit 800er gemeint.
 
Larson schrieb:
Diese Verstärker stehen im Archiv. Die gab es mal. Die aktuellen 800er sind 2203 und ZW. Beide sind Vollröhrenverstärker.

Öhm, der 2203 und ZW ist doch ein und das selbe: 2203=ZW

@lenny
jetzt bin ich auch etwas verwirrt, was meintest du den nun???

@Fischi
Kann sein, dass das n rack war, da ja Stero, aber ich dache immer es ein Topteil, naja hab das ding noch nie selbst gesehen (von haben kann ich nur täumen:rolleyes: ) Ich such mal bei der Marshall HP.
 
...But-Alive schrieb:
@lenny
jetzt bin ich auch etwas verwirrt, was meintest du den nun???

Es geht da um Rockopas Annahme das die 800er keine Vollroehren sind. Die 5000er Modelle (die der_nette_mann verlinkt hat) sind definitiv Transen, aber in der Regel denken die meisten, die an die 800er denken eher an 2203 oder 2210 etc. (und eben nicht an die (eher unbekannten) 5000er Modelle).
 
...But-Alive schrieb:
Öhm, der 2203 und ZW ist doch ein und das selbe: 2203=ZW
jain.
der 2203 ist der orginale jcm 800. gebaut in den 80ern.
der zw ist die neuauflage des 2203. hat einen fx-loop spendiert bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben