E-Bass über LD Systems Mix 10 A G3 ?

  • Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
18.11.19
Beiträge
921
Kekse
1.301
Ort
Hamburg
Ich besitze diese Box für kleine Live Auftritte. Kann ich an der Box problemlos einen E-Bass anschliessen, oder würde der mir die Elektronik, oder die Lautsprecher zerstören?

LD Systems Mix 10 A G3
 
Kannst du machen, passiert nix.

Mit etwas Menschenverstand ran gehen, es wäre möglich, dass durch besondere Umstände etwas suboptimal ist. Das hört man aber auch gleich.

Edit: Probiere den Line Eingang, wenn das zu leise ist brauchst du ne di Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere den Line Eingang,
Meinst Du damit die Eingänge 4, oder 5? Die sind ja ohne Mikrofonvorverstärker.

Ach so, ich habe noch keinen Bass zum Ausprobieren. Ich hab nur für den Fall der Fälle gefragt, falls bei mir mal ein Bass mitspielen möchte.
 
Meinst Du damit die Eingänge 4, oder 5?
Eigentlich sind die Kanäle 4/5 für eine Stereosignal gedacht, aber man kann natürlich auch nur eine Seite benutzen, wenn eh nur ein Box zum Einsatz kommt.
Für ein passives Instrument ohne DI-Box wäre allerdings Kanal 1 der richtige, der hat einen Hi-Z-Schalter zur Impedanzanpassung. Für einen aktiven Bass bzw. bei Benutzung einer DI-Box oder eines Preamps kann vermutlich jeder Eingang verwendet werden (leider gibt es in der Bedienungsanleitung keine Angaben zur Empfindlichkeit der Eingänge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

es kann passen, allerdings weiß ich nicht, was Du unter kleine Auftritte verstehst. Akustiktrio. Jazztrio?
Zerstört, wie oben geschrieben, wird so schnell nichts. Normalerweise hört man deutlich, wenn sich das Material unwohl fühlt.
Für einen passiven Bass könnte die Impedanz der Kombieingänge evtl zu niedrig sein, was die charakteristische Resonanzspitze eines Basses zu sehr dämpft und er dann "ausdruckslos" klingt. Daher ggf eine aktive D.I.- Box einplanen.

Hier heisst es: ausprobieren.

Lass Dich von den Leistungsdaten nicht täuschen.
Das ist werbewirksam nur die Leistung, die das Ampmodul "könnte".
Im Hochtonbereich wird das sicherlich auf ca. 25W "eingebremst" sein.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, auf die Schnelle übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle Antworter, dass ihr Euch solche Mühe gebt, mir das zu erklären! Ich benutze die Anlage normal nur für zwei Kondensatormikros (Gitarre und Gesang).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben