E-Bass Marke Stagg

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Also sorry aber das wichtigste ist doch das ein Instrument Funktioniert oder? und wenn sich der hals nicht einstellen lässt, dann funtioniert es einfach nicht. Ich zahle doch nicht 170 Euro für einen Bass der sich nicht spielbar machen lässt. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Sicher wer das Geld nicht hat so wie ich damals nimmt es, aber ich hatte damals keine Ahung.

Aber für 50 Euro mehr bekommt man bei Ibanez Bässe die echt gut sind fürn Anfang. Oder bei Cort (oder gebrauchte Instrumente).... da versteh ich nicht wie man 170 ins Feuer werfen kann für ein Instrument das einfach keines ist.

Und die Tests von Bass Professor und Co kann man glaube ich nicht als Referenz heranziehen.

Weil wenn bei einem 3000 Euro teuren Bass steht.
+Verarbeitung
+Sound
+Bespielbarkeit

-Hohes Gewicht

und bei einem 150 euro Harley Benton
+Klang und Ausstattung
+Verarbeitung
+Sound und bespielbarkeit

möchte ich mal wissen welches instrument bei denen nicht eine Offenbarung ist :D
 
Also sorry aber das wichtigste ist doch das ein Instrument Funktioniert oder? und wenn sich der hals nicht einstellen lässt, dann funtioniert es einfach nicht. Ich zahle doch nicht 170 Euro für einen Bass der sich nicht spielbar machen lässt. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Sicher wer das Geld nicht hat so wie ich damals nimmt es, aber ich hatte damals keine Ahung.

Aber für 50 Euro mehr bekommt man bei Ibanez Bässe die echt gut sind fürn Anfang. Oder bei Cort (oder gebrauchte Instrumente).... da versteh ich nicht wie man 170 ins Feuer werfen kann für ein Instrument das einfach keines ist.

Und die Tests von Bass Professor und Co kann man glaube ich nicht als Referenz heranziehen.

Weil wenn bei einem 3000 Euro teuren Bass steht.
+Verarbeitung
+Sound
+Bespielbarkeit

-Hohes Gewicht

und bei einem 150 euro Harley Benton
+Klang und Ausstattung
+Verarbeitung
+Sound und bespielbarkeit

möchte ich mal wissen welches instrument bei denen nicht eine Offenbarung ist :D
Bei Bassic.ch hat jemand von der schreibenden Zunft mal dargestellt wie solche Testurteile zustande kommen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und ich bekomme es auch nicht mehr so zusammen ohne was zu verdrehen. Seit dem bin skeptisch bzw. sogar eher misstrauisch was solche Test an angeht.
LG RBB
 
Die Tests sind 1.die total subjektive Meinung dieses einen Testers und wird 2.durch Sponsorgelder (WKZ) in die hersteller-geneigte Meinung manipuliert.
Aber das sollte doch mittlerweile bekannt sein :rolleyes:

Die "wirklichen" Tester sind doch hier im Board :D
 
Die Tests sind 1.die total subjektive Meinung dieses einen Testers und wird 2.durch Sponsorgelder (WKZ) in die hersteller-geneigte Meinung manipuliert.
Aber das sollte doch mittlerweile bekannt sein :rolleyes:

Ich mein ist ja auch komplett logisch.
Die Hersteller schicken die Bässe an die Zeitschriften. und die müssen ja von was leben. Wenn die jetzt schreiben:
"Dieser Bass ist der größte schrott. Man nehme eine Parkbank und 2 Gulli Deckel verbinde das ganz mit Schweinedarm und schon hat man das was manche Hersteller als Bass bezeichnen"

Hmmm ich könnte mich irren aber das könnte die erste und letzte ausgabe dieser "mutigen" Zeitschrift gewesen sein. Weil kein Hersteller wird sich seine Ware zerpflücken lassen.
 
Ein Freund hat eine Stagg Jazzbass-Kopie. Kostenpunkt etwa 120€. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das Ding ist vollkommen in Ordnung! Er ist stimmstabil und bundrein, lässt sich einfach bespielen. Klanglich kommt aus einem Stück Pressspan natürlich nicht viel, aber es klingt schon ziemlich Jazzbassig, es fehlen halt die Eier (auf Deutsch: wenig Bassanteil...). Ansonsten haben sich im Laufe der Jahre zwei-drei Lötstellen gelöst, was man ja aber schnell repariert hat.
Alles in allem finde ich den Bass für einen Anfänger total brauchbar, selbstverständlich keine Offenbarung, aber ein solides Arbeitsgerät.

So sind meine Erfahrungen mit Stagg ;)
 
wenn man deine weiteren Ausführungen liest: eher NICHT

hab heute wieder gespielt.... ich würde mir das teil auch als anfänger nicht kaufen, finde den preis in odrnung... auch wenn sound und bespielbarkeit nicht grade sahne sind, kann man doch musik drauf machen...
wer nicht bereit ist, mehr zu investieren, hat auch nicht mehr verdient!
 
wer nicht bereit ist, mehr zu investieren, hat auch nicht mehr verdient!
Zwischen der Bereitschaft und der Möglichkeit, einen gewissen Preis zu zahlen, liegt ein Unterschied ;)

zb, hätte ich genügend geld, wäre ich bereit, mir nen WAL zu kaufen. habe ich das Geld? Nein.

Besonders Leute, die kein Einkommen haben (zb Schüler), müssen für Equipment weniger ausgeben als sie bereit wären... denn, wenn man kein Geld hat, kann mans nicht ausgeben :p

Und wenn ich so lese, was hier geschrieben wird, bin ich froh, mir zu anfang nen richtig guten gebrauchten gekauft zu haben...^^
 
wenn ich hier so lese, bin ich froh, dass ich, bevor ich meinen ersten bass kaufte noch nicht hier war.

Ich meine, auch wenns in diesem Thread mal zwar eigentlich nicht erklärtes ziel ist, wird einem jedem hier doch eigentlich der Einstieg ins Bassgeschehen vermiest, der weniger als 200euro ausgeben will für seinen ersten bass - und da ist schnurzpiepwurscht, welchen bass sich der neuling ausgesucht hat, er bekommt immer gesagt, das genau dieser der größte schrott ist, den es gibt und man unter einem budget von 250 Euro gar nicht erst anfangen darf und die einstellung, wenig fürs instrument aus zu geben ihn im prinzip auch schon als musiker disqualifizieren würde und lauter so'n zeuch. (so... jetz hab ich mir mal luft gemacht... fühl mich jetzt besser)

zum Thema:
Es wird schwer sein, dir eine Modell zu nennen, das von Stagg und gleichzeitig eigentlich nicht schlecht ist. Wie wir gemerkt haben, gibt es eben einzelne exemplare (wahrscheinlich jeden modells) die gut sind. und ebenso auch exemplare, die schlecht sind. Qualitätsschwankungen eben.
 
Ich meine, auch wenns in diesem Thread mal zwar eigentlich nicht erklärtes ziel ist, wird einem jedem hier doch eigentlich der Einstieg ins Bassgeschehen vermiest, der weniger als 200euro ausgeben will für seinen ersten bass - und da ist schnurzpiepwurscht, welchen bass sich der neuling ausgesucht hat, er bekommt immer gesagt, das genau dieser der größte schrott ist, den es gibt und man unter einem budget von 250 Euro gar nicht erst anfangen darf und die einstellung, wenig fürs instrument aus zu geben ihn im prinzip auch schon als musiker disqualifizieren würde und lauter so'n zeuch. (so... jetz hab ich mir mal luft gemacht... fühl mich jetzt besser)

Du hast dir Luft gemacht....prima!
Aber ich muss dir entschieden widersprechen. Ich und auch viele andere hier, empfehlen immer wieder Einsteigerbässe unter 200 Euro. Man bekommt für kleines Geld brauchbare Instrumente, seien es Ibanez, Squier, Harley Benton oder Peavey Bässe....alles Marken, die vernünftige Modelle für Einsteiger anbieten und auch immer wieder genannt und empfohlen werden.

In diesem Thread ging es einzig und alleine darum, dass Stagg Bässe eben nicht zu diesen empfehlenswerten Marken zählt und das nach meiner persönlichen Erfahrung auch zurecht.

Bitte mache deinen Unmut nicht an einzelnen Beiträgen fest, alles in allem, muss man sagen, dass es wohl wenige Anfänger gibt, die hier schlecht beraten wurden.
 
das ist wahr. aber viele, die entmutigend beraten wurden.
natürlich hast du recht. es werden auch ausgeschriebene einsteigerbässe für einsteiger empfohlen, die unter 200 euro liegen.
ich dramatisierte wohl doch etwas stark.
es gibt aber eben auch immer wieder user, die dann empfehlungen, wie die deinen anzweifeln. Aber du bist da sicher eines der großen vorbilder, mister SX :D

im prinzip unterscheiden sich all diese marken ja hauptsächlich durch die breite ihrer qualitätsschwankungen und der am häufigsten an zu treffenden qualität.
und da schneidet stagg eben laut hiesigen erfahrungen doch sehr schlecht ab.
 
Hallöli,

im Grunde gehört mein Beitrag in die Plauderecke - oder doch nicht???

Es gibt ja "Musikjournalisten" ...
Im Gegensatz zu uns verdienen die ihr Geld auch mit Reviews.
Ein Thema was aber nie in die Reviews mit einfließt (oder hat sich das geändert in den letzten 30 Jahren?) ist die Seriensteuung. Für einen guten Review in einer Fachzeitschrift, für die ich ja Geld auf die Ladentheke lege, sollte untersucht werden, wie die Qualität bei ca. 10 wild herausgepickten Instrumenten der gleichen Baureihe ist.
Ich habe mir 4 Billiggitarren (69 bis 109 Euro) gekauft, von denen ich eine empfehlen kann (Squier), zwei gerade noch (HK und Justin) und eine überhaupt nicht (Alba). Trotzdem kann ich nur einzelne Instrumente beurteilen und keine Serien oder Serienstreuung.

Das Forum gibt mir aber die Möglichkeit meine Meinung mit der Meinung anderer zu vergleichen. Unter den Gitarristen haben es die Squier sehr schwer - auch wenn MAD (delayLlama) Bilder postet, dass man den Mund nicht zu kriegt ...
Zum Glück braucht man sich unter den Bassisten nicht zu rechtfertigen, wenn man den Hals seinen Squier Standard JB hervorragend findet und auch die restliche Qualität gut bis sehr gut.

Ich habe in einer Zeit angefangen Musik zu machen, als für junge Musiker auch nur halbwegs bezahlbare Instrumente meist schlechte Qualität hatten. Über einen Stagg Bass hätte sich vor 30 Jahren jeder junge Bassist gefreut - und das Preis-/Leistungsverhältnis wäre unschlagbar gewesen.

Was mich etwas wundert ist, dass sich kein Mitarbeiter eines großen deutschen Musikgeschäfts (das auch ein Musikerforum betreibt :rolleyes: ) an der Diskussion beteiligt. Dort werden Stagg Bässe verkauft ...
Dort kann man schon einiges über die Serienstreuung sagen - und ob man die Bässe vor dem Verkauf im Laden oder via Internet überprüft und optimal einstellt. Sattel etwas nachfeilen, Hals richten, Oktavreinheit und Saitenhöhe einstellen - und aus einem Stagg wird vielleicht wirklich ein Bass, der seinen Preis wert ist.

Gruß
Andreas
 
Dort kann man schon einiges über die Serienstreuung sagen - und ob man die Bässe vor dem Verkauf im Laden oder via Internet überprüft und optimal einstellt. Sattel etwas nachfeilen, Hals richten, Oktavreinheit und Saitenhöhe einstellen - und aus einem Stagg wird vielleicht wirklich ein Bass, der seinen Preis wert ist.

Dann wird der Bass doch zu teuer, der kostet dann ja 20,- EUR mehr als auf eBay -> Kein Schnäppchen mehr. Und wieso sollte der Händler leisten, was der Kunde eigentlich gar nicht bereit ist zu zahlen/wertzuschätzen?

Gruesse, Pablo
 
Das Forum gibt mir aber die Möglichkeit meine Meinung mit der Meinung anderer zu vergleichen. Unter den Gitarristen haben es die Squier sehr schwer - auch wenn MAD (delayLlama) Bilder postet, dass man den Mund nicht zu kriegt ...
Zum Glück braucht man sich unter den Bassisten nicht zu rechtfertigen, wenn man den Hals seinen Squier Standard JB hervorragend findet und auch die restliche Qualität gut bis sehr gut.

Gruß
Andreas


Ihr Glücklichen :p

Ich selber hatte mal einen Stagg Bass, den ich verkauft hab... ich habe auch schon oft sehr negatives gehört, aber der Bass an sich war absolut OK, da gabs wirklich nichts zu meckern, nach ner kleinen Einstellung war er gut bespielbar und klanglich auch in Ordnung.

Ich hab ja in nem anderen thread die Basser um Hilfe gebeten, weil ich nun wieder einen brauch, und viel Geld hab ich eben nicht :redface:

Da ist mir dieser aufgefallen:

http://www.musik-service.de/stagg-bc-302-e-bass-prx395614968de.aspx

Ich hab über die Suche nichts erfahren, aber der würde mir von der Optik wirklich sehr gut gefallen!

Wer was drüber erzählen kann... toll

oder auch der BC300, da gibts ja hier was zu lesen....

Evtl. gibts ja auch so was in der Art von anderen Firmen in ähnlich, wenn der nochmal 50€ billiger wär - auch kein Nachteil ;)
 
:rolleyes:Habe mir einen SX SJB-75 LTD 3TS aus USA schicken lassen, das ist ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei den Staggs. :eek:Schnell, der Dollar steigt!:D
 
Vielen Dank erst mal an alle!

@heinpete

Von den sx hatte ich schon 4 strats, die waren an sich wirklich OK

muss mal bei rondomusic schaun ;)
 
@heinpete: Was hast du an Versand + andere Kosten bezahlt?

Grüße. Ced
 
Ich hatte daran gedacht mir evtl. einen billigen Stagg 5-Saiter zu kaufen.
Aber noch ein Preci? Daher ist es dann eine Johnson MuMa-Kopie geworden (siehe Neuanschaffungsthread).

Letzte Woche habe ich in Brilon zwei Stagg 4-Saiter getestet. Ich fand sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her recht gut! Der Hals des Precis gefiel mir. Leute die kein Geld haben oder nicht mehr ausgeben wollen sollten die preiswerten Bässe ruhig mal anspielen.
Auch die Staggs die ich getestet habe waren nicht sehr gut eingestellt.

Ein 79 Euro "Titan" Bass hätte ein Shimm in der Halstasche gebraucht; dann hätte man auch ihn prima einstellen können. Mein neuer Johnson könnte so bleiben wie er ist; aber mit einem 0,2 mm Shimm dürfte er noch einiges besser einstellbar sein. Dann kann ich auch die Reiter etwas höher drehen (wodurch der Winkel zur Saitenaufnahme größer wird. Der PU kommt dann auch etwas weiter raus.

Bei den billigen Bässen gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:
- In einem Laden kaufen, wo jeder Bass (auch die billigen) optimal eingestellt werden.
- Jemanden mitnehmen, der beurteilen kann ob der Bass gut eingestellt und gut ist.
- Jemanden mitnehmen, der auch bei einem schlecht eingestellten Bass die "inneren Werte" erkennen kann - und den Bass später optimal einstellt. So wie mein Johnson jetzt ist, ist es ein 159 Euro Bass. Wenn ich mit ihm (ohne teure Umbauteile!) fertig bin wird er hoffentlich mit 259 Euro Bässen mithalten können ...

Gruß
Andreas
 
@heinpete: Was hast du an Versand + andere Kosten bezahlt?

Grüße. Ced

SX LTD Bass plus 2. Hals plus 2. Schlagbrett plus Versand (103 US$) = 315 US$ (ca. 250Euronen).
Zum Vergleich: Mein Squier-P-Special plus EMG P/J-Set = ca. 320 Euronen.
SX ist im Spielverhalten (Sound und Bespielbarkeit) gleichwertig, im Material (Holz und finish) aber dem Squier überlegen. Nur hat der Squier einen Hals mit echten Jazz Bass Maßen.
 
Was meints du mit echten JB-Maßen?

Ich habe ja einen 75er SX JB und einen 62er SX Fretless JB. Die beiden haben identliche Halsmaße und ich habe mir immer eingebildet, die entsprächen auch dem Fender Jazzbass. 38mm breit am Sattel, um die 56-57mm am 12. Bund. Die Stärke weiß ich gerade nicht, kann ich aber heute abend mal nachmessen.

Hat der LTD einen anderen Hals?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben