Du, Ich & Meine Depression (Musikvideo)

  • Ersteller Kammerjaeger
  • Erstellt am
Kammerjaeger
Kammerjaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
02.06.23
Beiträge
39
Kekse
273
Ich grüße euch,

Vielleicht nicht ganz das richtige zum zweiten Advent, aber nun endlich fertig geworden: Nachdem ich vor einiger Zeit hier um Tipps bezüglich Mix und Mastering meines Songs gebeten und auch tolles Feedback erhalten habe, https://www.musiker-board.de/thread...ression-bitte-um-feedback-zu-song-mix.744946/ kam kurz darauf eines zum anderen.

Erstmal: Ich habe das nun nicht selbst abgemischt, sondern @RayBeeger hat sich, ich möchte nich sagen "erbarmt" :D, sondern der Nummer angenommen. Die Zusammenarbeit läuft noch und gefällt mir soweit großartig. Es ist wirklich etwas komplett anderes, wenn man nicht nur Feedback von außen bekommt, sondern auch merkt, dass da zwei paar Ohren dran beteiligt sind, da so Ideen einfließen, auf die man alleine wohl gar nicht gekommen wäre.

Wir haben Instrumental nicht dick aufgetragen, aber ich denke, wir haben hier mit solider Basisarbeit aus relativ wenig das beste herausholen können. Mix und Master können gerne diskutiert werden, zumal ich da nun ohnehin nicht mehr viel zu zu sagen habe ;) .

Ein weiterer Vorteil war nun, dass ich mich ohne den Stress des Mixens ganz auf die kreative Arbeit konzentrieren konnte und so ist auch gleich ein Musikvideo dazu entstanden.

Keines, dass auch nur im Ansatz "den großen" Konkurrenz machen möchte, aber dennoch ein Werk, das nicht nur seinen eigenen Charme hat, sondern wie ich finde auch zeigt, dass man auch mit "Low" bzw. hier sogar "No Budget" eine Menge herausholen kann. Fragen bezüglich der Entstehung des Videos beantworte ich sehr gerne.

Viel zu dem Song selbst oder dem Inhalt des Videos möchte ich eigentlich nicht sagen, sondern es der Interpretation des Zuhörers überlassen.

Ich hoffe jedenfalls es reicht um den Post unter "User-Veröffentlichungen" zu rechtfertigen.

P.S.: Der im Intro genannte Name "Ben Fischer" könnte zu Verwirrungen führen, das ist mein ursprünglicher Künstlername, den ich eine Zeitlang abgelegt hatte. "Kammerjäger" ist sicherlich ein hervorragender Name für eine Metalband, aber nicht nur ein Alptraum im Bereich SEO, sondern auch nicht ganz passend und ich werde das in Kürze wieder ändern.

Kurzer Disclaimer noch: Das Video enthält ein paar sehr düstere Elemente und ist vielleicht nicht optimal für die ganz sanften Gemüter geeignet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=c30uQiAfoNk&lc=UgwS8yB6D0whaOG3gX14AaABAg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schön, gefällt mir!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das richtig stark!
Der Song hat mich schon ohne Video sehr gepackt, und wenn ich ehrlich bin, auch schon alleine der Text. Was Du jetzt hier ablieferst, finde ich richtig gut. Stimmig: Das ist einfach, wie es ist. Und dann doch mehr. Weil es nicht mehr will. Dadurch fühle ich mich wirklich konfrontiert, mit etwas, das da ist. Worum man nicht einfach ein Bändchen drehen kann, was man nicht mit ein paar wohlgemeinten oder sich selbst schützenden Sprüchen aus der psychischen Erste-Hilfe-Apotheke oder dem Konglomerat weiser Umgangsweisen-Sprüche abtun kann. Wohltuende Direktheit. Aufforderung zum sich Stellen. Und gleichzeitig ein song, den man sich einfach gerne anhören mag. Im Herzen bist Du ein Wiener. Ambros, Danzer, Hirsch. Und dann doch wieder eigen. Gut.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefällt mir auch sehr gut. Sehr frisch ... und das bei dem Thema.
Und ja: das höre ich mir gerne mehrmals an.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Likes und vor allem auch für die netten Worte.

Ich muss sagen, dass die Resonanz auf das Video meine Erwartungen tatsächlich übertroffen hat, da es auch bei meinem überschaubaren Publikum auf Youtube bereits sehr gut angekommen ist. Für mich ist das ein schöner Jahresabschluss, eines Jahres voller Selbstzweifel, aber eben auch des Vorankommens. Das "schlimmste" an dem Erstellen des Videos war übrigens die Beleuchtung: Da musste wirklich jede Glühbirne im Haushalt herhalten, um die doch recht günstige Handykamera davon zu überzeugen, wenigstens so zu tun, als wäre das am Ende HD :D .

Ich sitze jedenfalls bereits am nächsten. Songskizzen und Ideen habe ich noch mehr als genug und durch die positive Resonanz ist nun auch wieder die Motivation da, um diese teils sehr zeitaufwendigen Arbeiten zu erledigen.
Worum man nicht einfach ein Bändchen drehen kann, was man nicht mit ein paar wohlgemeinten oder sich selbst schützenden Sprüchen aus der psychischen Erste-Hilfe-Apotheke oder dem Konglomerat weiser Umgangsweisen-Sprüche abtun kann.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich war tatsächlich selbst lange der Meinung, dass depressive Verstimmungen etwas sind, was man sich irgendwo selbst zuzuschreiben hat und wo man sich halt "nicht so haben soll". Den Song schrieb ich direkt nach einer dreitägigen Episode während der wirklich gar nichts mehr ging. Da hält einen manchmal nur die Hoffnung über Wasser, dass das schon wieder wird. Ist es übrigens auch wieder.
Im Herzen bist Du ein Wiener. Ambros, Danzer, Hirsch. Und dann doch wieder eigen. Gut.
Das mag ich so nicht beurteilen, ich nehme es allerdings als Hinweis dafür, mich allen voran mit Ambros mal eingehender auseinanderzusetzen. Das hatte ich jetzt schon länger vor, aber Zeit ist knapp und dann vergisst man's leider auch wieder. In jedem Fall Danke für die ermunternden Worte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooler Song, wünsch dir viel Erfolg damit! 🍀 Schöne Melo auch dazu und sound.. passt perfekt zum Inhalt. Lyrics natürlich oberklasse.
PS: Bei manchmal träum ich.. könntest eine kleine tonale Steigerung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich das Thema nicht nochmal hochholen, aber da ich dann gestern noch ein paar Kekse dafür erhalten habe (Dankeschön übrigens), bin ich mal so frei und packe den Spotifylink hier noch rein: https://open.spotify.com/intl-de/album/7CzPtlq7Sqy6FBQc9cnGrt

Geld kommt da erstmal ohnehin nicht bei rum, aber es ist gut fürs Gemüt, wenn der Song Aufrufe hat. In dem Sinne: Falls jemand die Nummer dort nochmal hören möchte, würde mich sehr freuen.

Cooler Song, wünsch dir viel Erfolg damit! 🍀 Schöne Melo auch dazu und sound.. passt perfekt zum Inhalt. Lyrics natürlich oberklasse.
Und dann Danke ich an der Stelle auch Dir mal für die lieben Worte. Ich denke auch, dass gerade das Lyrische zu meinen Stärken zählt und ich mag so "schwere" Themen. Mit seichterem Material tue ich mir deutlich schwerer.
PS: Bei manchmal träum ich.. könntest eine kleine tonale Steigerung bringen.
Ich glaube, ich erwähnte es schon mal, aber: Ich kann wirklich kaum singen. Es ist hier sehr subtil eingesetzt, der Refrain wäre ohne Autotune jedoch unhörbar :/. Ich arbeite daran, im Moment versuche ich noch richtig und "auf Kommando" Töne treffen zu lernen. Hoffe, mich bald steigern zu können, dann lässt sich auch viel mehr umsetzen.

Mal aus Neugierde, da ich ja bei dir auch schon mal reingehört habe und das gar nicht so verkehrt fand: Hast du singen gelernt? Also mit Unterricht? Und falls ja, würdest du das empfehlen? Über Tipps diesbezüglich wäre ich jedenfalls äußerst dankbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich das Thema nicht nochmal hochholen, aber da ich dann gestern noch ein paar Kekse dafür erhalten habe (Dankeschön übrigens), bin ich mal so frei und packe den Spotifylink hier noch rein: https://open.spotify.com/intl-de/album/7CzPtlq7Sqy6FBQc9cnGrt

Geld kommt da erstmal ohnehin nicht bei rum, aber es ist gut fürs Gemüt, wenn der Song Aufrufe hat. In dem Sinne: Falls jemand die Nummer dort nochmal hören möchte, würde mich sehr freuen.


Und dann Danke ich an der Stelle auch Dir mal für die lieben Worte. Ich denke auch, dass gerade das Lyrische zu meinen Stärken zählt und ich mag so "schwere" Themen. Mit seichterem Material tue ich mir deutlich schwerer.

Ich glaube, ich erwähnte es schon mal, aber: Ich kann wirklich kaum singen. Es ist hier sehr subtil eingesetzt, der Refrain wäre ohne Autotune jedoch unhörbar :/. Ich arbeite daran, im Moment versuche ich noch richtig und "auf Kommando" Töne treffen zu lernen. Hoffe, mich bald steigern zu können, dann lässt sich auch viel mehr umsetzen.

Mal aus Neugierde, da ich ja bei dir auch schon mal reingehört habe und das gar nicht so verkehrt fand: Hast du singen gelernt? Also mit Unterricht? Und falls ja, würdest du das empfehlen? Über Tipps diesbezüglich wäre ich jedenfalls äußerst dankbar..

Ich schick dir hier was per PN wegen Gesang. Aber im Grunde.. spiel das Keyboard.. in deiner range.. rauf und runter und sing die Töne und Halbtöne mit, immer und imemr wieder. Halte die Töne. Lerne Vibrato für die Endungen.
Lerne dir deine Luft einzuteilen und guck wie du atmest. Und schreib die Texte so, dass auch immer Platz fürs Luftholen bleibt.
Und lerne in den 3 wichtigen Stimmlagen zu singen: Kopfstimme.. Brustimme und Hauchen <-- wichtig. Und lern die gezielt anzusteuern. Du und ich und meine Depression ist die ganze Zeit Brustimme und später nährst dich fast bischen Kopfstimme. Auf die Bruststimme kann man natürlich auch mehr und den meisten Druck drauf machen, das ist die kräftigste Stimmlage.
Deine Art zu singen, passt für diesen song hier wunderbar.
Nein, ich habe nie Unterricht gehabt. Vielleicht kreuzte mal der ein oder andere wohlwollende talentierte Mensch meinen Weg und ich habe da auch einiges von mit genommen.
Das einzigste Geheimnis das es wohl gibt ist: umgeb dich mit denen, die viel besser sind als du und du wirst automatisch auch besser. Und hast du einmal mit denen zu tun, wirst du beim nächsten Mal mit noch besseren zu tun haben. etc. Manches kommt von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber im Grunde.. spiel das Keyboard.. in deiner range.. rauf und runter und sing die Töne und Halbtöne mit, immer und imemr wieder.
Danke, ist im Grunde, was ich gerade mache. Als Hauptproblem ist mir dabei aufgefallen, dass ich noch nicht hunderprozent höre, ob ich den Ton überhaupt treffe und nicht Quinte drüber, Halbton drunter bin oder sowas und das ich ein großes Problem damit habe, Tonabstände richtig einzuschätzen. Ich neige da zum übertreiben: Vorhin wollte ich nur von C nach G üben und bin am Anfang regelmäßig auf E oder D gelandet :D

In jedem Fall Übungssache.

Um auch einmal zu widersprechen:
Und schreib die Texte so, dass auch immer Platz fürs Luftholen bleibt.
Ja, aber Nein! Ich schreibe auch gerne mal so, dass ein Part fließend in den anderen übergeht und Teile sich überlagern. Ist ja beim Aufnehmen dann kein Problem, zumal ich ohnehin gerne mal kleinteilig Part für Part aufnehme. Die Liveversionen bastel ich mir dann zurecht, aber ich räume dem Song da gewissermaßen den Vorrang ein, dass er Live anders klingen darf, weil gewisse Tricks eben nur im Studio und/oder dann mit Backgroundsänger funktionieren. Deshalb haben Rapper übrigens auch meist Backuptracks laufen und noch einen zweiten Mann/Frau/Divers auf der Bühne: Weil das von der Atmung her sonst gar nicht umsetzbar wäre zum Teil :) .
Manches kommt von ganz alleine.
Das ist richtig und immer wieder erstaunlich, was sich so alles ergibt, wenn die Dinge erstmal ins laufen kommen und man sich Mühe gibt.

Dankeschön nochmal, hoffe bei der nächsten Veröffentlichung kann ich dann mit einer noch besseren Gesangsspur glänzen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben