DMC GCX mit Rocktron Midimate steuern? Brauche Hilfe

  • Ersteller Bangster
  • Erstellt am
Bangster
Bangster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Dülmen
Hallöchen,

ich versuche völlig erfolglos ein DMC GCX mit einen Rocktron Midimate zu steuern. :redface: Es gelingt mir nicht mit dem Midimate die einzelnen Loops zu aktivieren bzw. deaktivieren. Auch die Suche im Board war bislang ergebnislos. Deshalb mache ich mal kurz eine Pause beim Verzweifeln und eröffne mein erstes Thema (be kind) und wende mich an euch Midi-Experten.

Einige Infos zum Setup bzw zur Verschaltung des GCX:

Loop 1: Effekt 1 on/off (vor Preamp)
Loop 2: Effekt 2 on/off (vor Preamp)
Loop 3: Effekt 3 on/off (vor Preamp)
Loop 4: Effekt 4 on/off (Fx-Weg)
Loop 5: Effekt 5 on/off (Fx-Weg)
Loop 6: Effekt 6 on/off (Fx-Weg)
Loop 7: ampchannel select clean 1 / rhythm 3 (Engl PB)
Loop 8: Tuner on/off

Ziel ist es, Loop 1-6 und 8 nach Bedarf einzeln oder in Kombinationen on/off zu schalten. Die Amp-Kanalwahl muss nicht unbedingt mit Effektauswahl zusammen schaltbar sein. Wäre mitunter zwar schön, aber wenns fürs erste wie oben beschrieben funktionieren würde, wäre ich schon glücklich. :D Weiß jemand von euch wie ich das Midimate einstellen muss damit es funzt. Es darf gerne auch sehr einfach erklärt werden. :D

LG Bangster

---------- Post hinzugefügt um 23:28:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:59:53 ----------

Kleines Update:

Loop 1 -5 schalten geht jetzt! :great: Mehr als 5 kann Midimate wohl nicht. :mad:
Ich habe den FX-Weg auf 2 Loops zusammengeschaltet und den Tuner im Dauerbetrieb vorneweg. Soweit so gut. Amp umschalten mach ich dann zunächst per Hand oder A/B. Fürs erste einigermaßen O.K.
Möglicherweise sollte ich doch noch nen Ground Control Pro aus der Bucht fischen.:gruebel:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß lässt sich das GCX nur mit CCs schalten. Ich hab das Voodoo Lab GCX, bei dem funktionierts so, obs beim DMC auch so ist, das vermute ich mal.
 
Ja, soweit ich weiß, ist das bei beiden so. Da das Midimate nur 5 CCs zur Verfügung stellt, ist also bei 5 Loops Schluss mit lustig. Bin nur noch nicht dahintergestiegen wie ich die 5 Loops via Midimate kombinieren kann, z.B. Zerre und Delay zusammenfassen für einen bestimmten Sound. So wies jetzt ist, hab ich ja noch keinen großen Vorteil ggü. einzelnen Tretern auf nem Pedalboard, was die Stepptanzerei betrifft. Ziel der ganzen Übung war, nur noch 3 Sounds antippen zu müssen (Clean, Rhythm, Lead jeweils inkl. Kanalwahl am Amp).
 
Ich würd mal vermuten, dass du dir einfach ein Preset (z.B. Rhythm) am Midimate programmierst, bei dem das Midimate dann die gewünschten PCs und CCs sendet. Soweit ich weiß, sollte das alles auf einem Kanal laufen. Wichtig ist halt, dass du im Bank Access Modus bist. Im Controller Access Modus hast du (so wie ich das laut Handbuch verstanden habe) nur deine 5 Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, habs jetzt hinbekommen.:D Vielen Dank für deine Hilfe.:great: Stelle aber zunehmend fest, dass 5 CCs wohl nicht reichen. Mal sehen, vielleicht werde ich mir doch noch GCP zulegen.
 
Ich selbst spiele selbst das GCP und muss sagen, dass du dadurch wirklich überaus flexibel bist. Entweder 8 Loops schalten, oder den Instant Taster CCs senden lassen, und das alles in Presets abspeichern. Mit dem Ding kannst du wirklich alles machen :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben