Der nächste blutige Anfänger benötigt Hilfe bei der Gitarren- und AMP-Wahl

Bin immer wieder überrascht was das für ein Theater gemacht wird um eine Gitarre zu kaufen ...

und dann noch bei einem "blutigen Anfänger" ...

@Adro
Kauf Dir die wo Dir am besten gefällt, dann nimmst Du sie auch oft in die Hand ...

Im Musicstore wird (ungefragt) definitiv nichts an irgendwelchen neuen Gitarren "eingestellt".
Habe von dem Laden 3 x Gitarre geliefert bekommen.

2 x Einstellung einigermaßen ok,
1 x so schlecht, dass die noch nicht mal Brennmaterialwert gewesen wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kauf Dir die wo Dir am besten gefällt, dann nimmst Du sie auch oft in die Hand ...
Naja wenn man eine Gitarre bekommt, die wie Deine Nr. 3 mies eingestellt ist, hat man es als Anfänger unnötig schwer. Eigentlich geht natürlich jede Gitarre, sofern sie einmal sorgfältig eingestellt ist. Aber das kann man ja eben als blutiger Anfänger kaum beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin immer wieder überrascht was das für ein Theater gemacht wird um eine Gitarre zu kaufen ...
Meine erste E-Gitarre war 1978 eine Framus Paula aus den 60ern, 6 Kg schwer, Elfenbein Sattel (böse!), da wurde nie von niemand nicht irgendwas eingestellt. Ich wusste gar nicht, dass es da was einzustellen gibt...

Naja, die Klampfe ist dummerweise schon seit 40 Jahren verkauft, weil Blackmore Strats gespielt hat und ich deshalb auch unbedingt eine brauchte.

Ich spiele immer noch... also, Gitarre kaufen, Gitarre lernen. 2028 kann sich @Adro dann Gedanken über die optimale Einstellung machen.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wenn man eine Gitarre bekommt, die wie Deine Nr. 3 mies eingestellt ist, hat man es als Anfänger unnötig schwer. Eigentlich geht natürlich jede Gitarre, sofern sie einmal sorgfältig eingestellt ist. Aber das kann man ja eben als blutiger Anfänger kaum beurteilen.
Es hat ja niemand gesagt das er sich eine Gitarre bestellen soll.

Natürlich ist es von Vorteil, in einen Laden zu gehen, die Gitarre auswählen die ins Budget passt und gefällt und dann halt dem Verkäufer sagen, dass man ganz am Anfang ist und deshalb bitte ein kurzes Setup gemacht wird. Fertig.

So einfach kann Gitarrenkauf auch im Jahr 2020+ noch gehen ...

Die Lösung hat der TE mit Post 21 schon gepostet:
https://www.musiker-board.de/thread...arren-und-amp-wahl.744522/page-2#post-9565029

Aber es geht immer weiter und jetzt sind wir bei Post 104 und immer noch nicht weiter :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So einfach kann Gitarrenkauf auch im Jahr 2020+ noch gehen ...
...wenn da nicht jedesmal diese unendlich langen Be-/Ab-ratungsthreads (je nach gusto) im MB wären :evil: .

Mit sorry an den MB-Betreiber für diese Click-/Post-Killer-Äusserung :redface:.

LG Lenny (2nd sorry for OT, but i could not resist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte jemand hier eine ähnliche Problematik haben und Erfahrung mit dem Gitarrenspiel haben wäre ein Feedback natürlich toll!
Zeige- und Mittelfinger meiner rechten Hand sind mittlerweile nur noch zu ca. 50% biegbar. Aber ein Plektrum halten geht noch, Gitarre spielen macht damit immer noch Spaß, wenn auch mit Handicap.
Mittlerweile habe ich mich optisch an die Fender Telecaster aus Mexiko gewöhnt, wäre tatsächlich jetzt mein Favorit
Gute Wahl. Eine Telecaster ist einfach ein "Urvieh", für mich kommt sie deutlich vor der Strat. So simpel, aber total klasse aufgebaut, geht straight nach vorne, kann nahezu jede Musikrichtung - tolles Ding!
Ich habe seit vielen Jahren eine Squier Classic Vibe 50s Telecaster, vor zwei Jahren kam eine Fender Player Plus Tele dazu. Die hat Noiseless Pickups und eine serielle Pickupschaltung an Board, tolles Teil!
 
Ja ok, die 6 Seiten hier sind mir auch peinlich :rolleyes:. Ganz sicher mache ich mir zu viele Gedanken für einen Anfänger. Liegt wohlmöglich am Alter/der Lebenserfahrung. Ich nehme hier mit: Wenn mir die Fender Telecaster Player Series in weiß so gut gefällt sollte ich sie einfach bei Thomann oder im Music-Store bestellen. Da ich in der Nähe keinen kleinen Shop habe der diese Gitarre hätte oder durchschauen könnte einfach mal stimmen,wird wohl kein Hexenwerk sein und dann sollte es für den blutigen Anfänger reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so! Tauch ein, ins kalte Becken und dann habe Spaß damit ;) (y) (y) (y) ... und wenn Du dann Fragen zum üben usw. hast, dann wird Dir hier im Board garantiert sehr gut geholfen ...

Gehe davon aus Du meinst eine der folgenden ;)

Habe ich schon paar mal bei Session in der Hand gehabt und über Amp gespielt, absolut gute Gitarre.

 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Ja genau, die erste mit dem Pau-Ferro-Griffbett ist (optisch) mein absoluter Favorit. Die zweite mit dem Ahorn-Griffbett würde ich aber auch nehmen. Und die Fragen zum üben kommen garantiert!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gitarre lernen. 2028 kann sich @Adro dann Gedanken über die optimale Einstellung machen.
Mmmhhhh, bin spielerisch etwa auf dem Niveau von @Adro, aber die 2028 macht mir jetzt gerade echt Mut 😩. Ich hatte vor nächstes Jahr ganz oben auf dem Gitarrenolymp zu stehen und auf euch Stümper herab zu sehen 🤣

Aber BTT: @Adro, Gitarre kaufen und mit ihr glücklich werden, ich habe mich sehr schnellso sehr an meine, sicher in den Augen anderer „Gurke“, gewöhnt, das eine andere Gitarre für mich gar nicht mehr in Frage kommt.
Also > Das wird schon 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich in den 70zigern meine erste E-Gitarre kaufte, konnte ich wählen zwischen einer Cimar Strat und einer SG
Kopie. Die Strat wurde es dann. Eingestellt war sie nicht, habe ich auch nicht gemerkt, erst ein Gitarristen Freund hat es dann in Ordnung gebracht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mmmhhhh, bin spielerisch etwa auf dem Niveau von @Adro, aber die 2028 macht mir jetzt gerade echt Mut 😩. Ich hatte vor nächstes Jahr ganz oben auf dem Gitarrenolymp zu stehen und auf euch Stümper herab zu sehen 🤣
Um darauf kurz einzugehen: Das liegt an dem Gitarrenspieler und WIEVIEL Zeit er WIE einsetzt ;)
Ich habe Gitarrenschüler, die kommen sehr, sehr langsam weiter und ich habe Gitarrenschüler, die können nach 6 Monaten schon einen Gig als Rhythmusgitarrist spielen ....
Alles eine Frage des WIEVIEL und des WAS -> Deshalb ist eine Art "Wochenplan", welchen ich individuell für die Schüler erstelle, eines der wichtigsten Tools, wenn man zügig weiterkommen möchte.

Aus dem Grund ist auch die Aussage , ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, Relevanz = 0 ;)

OT off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@OliverT
Du hast völlig recht, aber wenn einem da so eine ernsthafte Erkrankung dazwischen grätscht und die Konzentration auf überleben liegt, dauert‘s halt ein paar Tage länger 😉
OT off
 
Wenn es dir nicht zu weit ist, je nach dem von wo du kommst, kann ich dir nur "City Music Bonn" (gibt eine Webseite) empfehlen. Ein kleiner Laden, 2 Mitarbeiter, beide sehr kompetent. Im MS kannst du nach meiner Erfahrung Glück haben mit dem Verkäufer oder auch Pech, so daß du ihm ziemlich egal bist mit deinem Anliegen:rolleyes:. City Music hat zwar nur eine relativ kleine Auswahl, aber was dir vorschwebt, hat er in jedem Fall....
Nach gut 4 Wochen bin ich tatsächlich wieder bei deinem Tipp gelandet! Habe mit City Music Bonn per Email Kontakt gehabt. War zunächst holprig, mache aber gerade einen Termin vor Ort. Bin mittlerweile weg von der Strat und eher bei der Tele. Eine Fender wollen/können die mir aber nicht verkaufen. Marke ist mir auch mittlerweile egal. Bin gespannt was die mir an FGN und Schecter anbieten werden. Ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte auch zuerst eine Fender Tele. In einem kleinen Gitarrenladen in Mainz wurde mir eine FGN Boundary Iliad angeboten (600€) und ausführlich gezeigt. War top verarbeitet, war angenehm zu bespielen, klang auch gut und die wurde es dann. Und war günstiger als eine Fender aus Mexico. Habe sie jetzt seit ein paar Monaten und bin immer noch zufrieden. Den Tip mit FGN hatte aus diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
*edit* bin mit dem Wunsch nach einer Strat eingestiegen, zur Tele gewechselt und heute nach einem Besuch in einem Musikladen (danke für den Tipp hier aus dem Forum) bei einer Hagstrom Super Swede gelandet. Wäre nun meine Wunsch--Gitarre! Habe nicht gekauft weil ich mich erst mal schlau machen wollte. Hatte ehrlich gesagt noch nie was von Hagstrom gehört. Meine Frage:
Im Internet finde ich nur Infos zur neuen 2023 Hagstrom. Liest sich gut. Dann Infos zur Historie. Aber gab es einen direkten Vorgänger? Ich frage deshalb weil der Preis extrem günstig war. 666€ für B-Ware und im Netz finde ich nichts unter 1000€. Ich wüsste also gerne von den Freaks hier, ob ich da die aktuelle Super Swede oder was älteres gesehen habe und wenn ja, worin der Unterschied besteht. Generell bin ich jetzt natürlich an allen Infos zur Super Swede interessiert!

Bevor Kommentare wie: "Du hast sie doch gespielt, wenn sie dir gefällt, kauf sie doch einfach" kommen:
Ich bin absoluter Anfänger und habe heute im Shop das Erste mal Gitarren in der Hand gehalten. Mein Bauch hat einfach gesagt dass könnte was werden!
Danke für eure fachlichen Kommentare!
Grüße vom Adro
 
Grund: edit -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es sicher eine super Swede? Hagstrom hat ja diverse Swede Modellreihen. In dem Preisbereich wäre die Ultra Swede ultra Max eher anzutreffen.
Bei einer super könnte ich mir den Preis nur für Gebrauchtware vorstellen.
B Ware mit über 30% müsste schon erhebliche Mängel haben, reparierter Kopfplattenbruch z.B.
Hast du Bilder von der Gitarre gemacht oder die für genaue Bezeichnung notiert?
 
Moin,

ich hatte früher auch mal einige Swede Modelle.
Darunter auch eine Swede mit P90, eine Super Swede Select, eine Ultra Swede spalted maple, eine akustische Dalarna und noch irgendwas.
Irgendwie fand ich die mal ganz cool. War noch in meiner wilden "ich muss sie alle mal ausprobieren" Phase. ;-)

Die waren seinerzeit (1 Serie) allerdings noch erheblich günstiger als heute.
Das waren auch alles Gitarren, die für das Geld ganz ordentlich waren. Ließen sich auch alle ganz gut spielen.
Pickups und Elektronik waren "ok". Also schon so, das man die benutzen wollte. ;-) Die eine Swede spielt heute noch ein Freund von mir.
Das war allerdings die schwerste. Fragt mich jetzt nicht genau, wieviel die auf die Wage brachte, aber ich fand sie leicht übergewichtig.

In den Kleinanzeigen bekommt die älteren Modelle recht günstig. Die Neupreise finde ich hingegen sehr "sportlich", liegen aber halt auch dem Bereich anderer Anbieter. Da wäre ich sicher zu "geizig".

In Krefeld gibt es laut Kleinanzeige wohl gerade eine Ultra Swede (Abholung ) deutlich unter 300,00 EUR. ;-)
Für das Geld sicher kein Fehler.

Meiner Meinung nach gibt es nichts erkennbares, was an den "neuen" Hagstroms großartig anders oder gar "besser" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben