Der grosse Makeover-Thread

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
So, jetzt habe ich sie seit fast einer Woche ...

und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch besser diese leckere 65er SG ... ach, whatever!

Nee, was ich uneingeschraenkt sagen kann, ist, dass das Spielgefühl gewaltig gewonnen hat. Dieser Hals - obwohl immer noch eher kräftig (oder vollschlank, wie Obelix es wohl nennen würde) - spielt sich traumhaft und vor allen Dingen fast wie von alleine. Es ist schon erstaunlich, was so ein bisschen weniger Schulter und (auch das ist wichtig) eine nicht klebende Halsrückseite so ausmachen können. Man kann sich der Gitarre total hingeben und muss nicht irgendwie kämpfen. Das ist schon großes Kino und erinnert doch stark an die 60er aus dem Holy Grail Thread (obwohl das Profil der Hälse grundverschieden ist).

Klanglich hat sich nach einigen Optimierungsarbeiten ergeben, dass sich - so weit ich mich erinnern kann - eigentlich kaum was getan hat. Ab dem 11. Bund hat Naomi immer noch diesen butterweichen "Sag" auf den blanken Saiten, den ich bisher auf noch keiner Klampfe so gehört habe. Das ist schon sehr charakteristisch (ich glaube, dass ich sie alleine anhand dessen easy aus meinen anderen Paulas heraushören könnte). Das ist alles noch da.
War aber auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem bin ich froh, dass es auch so eingetroffen ist.

Optisch gefaellt sie mir nach wie vor gut, obwohl es ruhig ein kleines bisschen mehr Distressing hätte sein können. Aber was soll's, muss ich halt selbst durch Spielen erledigen. Das Pickguard habe ich gegen ein von mir geagedte zurück getauscht, weil mir das einfach besser gefiel. Sollte das Wetter dieses Wochenende sich dazu entscheiden, mal die Wolkendecke etwas aufzulockern, werde ich das ein oder andere Foto schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ob SG `65 oder Naomi. Nein nicht entweder oder... keine Entscheidung. Die ist ja gefallen. Jetzt würde es darum gehen, wie kommt die SG`65 zu dir?:gruebel: Ich bin auch überzeugt, dass es Wege gibt, aber vielleicht ist es nicht die SG sondern eine 57er:eek:
Ich freue mich auf Fotos von dir und weiteren News. Bei uns ist Fotografieren im Moment unmöglich, da wirklich tiefer Winter, Schneefall, Kälte usw.
 
Endlich mal 'ne umfassende und aussagekräftige Sounddemo.
Echt klasse.:great:
 
Ich habe die letzten Tage intensiv mit ihr gespielt. Dummerweise habe ich mich entschlossen, heute morgen mal eine kleine Aufnahme zu machen. Merke: Mach nie morgens eine Aufnahme, wenn es im Haus gerade mal 16 Grad hat, Du muede bist und Deine Dinger ... aeh ... Finger nicht so wollen wie Du.

Aber egal...

http://soundcloud.com/drchevchelios/gibson-les-paul-r8-historic

Dummerweise hab ich die perfekte Positionierung des Tascam Teils noch nicht gefunden ... Egal. Die R8 klingt - so weit ich mich erinnern kann, und das ist ja immer so eine Sache - genau wie vorher, was ja eigentlich genau so gewollt war. Alles andere haette mich auch gewundert. Ich muss noch ein bissl an der Hoeheneinstellung der Humbucker basteln, aber ansonsten ist's schon ganz okay ...


Hab mir das jetzt auch mal angehört... Klingt super.
Aber: Die Wolfes reißen für mich da jetzt gerade mal garnichts raus. Die sind, (wie irgendwie nahezu alle Repliken von PAFs), noch immer zu fett, nicht twangig genug, um wie das Original zu klingen. 50er LPs klingen wie Tellys auf Steroiden, etwas dunkler halt, und ohne Brummen.. Referenz wäre etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=aIve9psX2t4 (ab 1:30 rum)

Dennoch, klasse Klang, und nach dem Makeover sieht das Ding jetzt wirklich rattenscharf aus. Da fehlt nicht mehr viel zum Original, tolles Ding.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein lieber Lonestar,

ich bin begeistert, wie Du anhand einer solchen Aufnahme ein solches Urteil faellen kannst. Hast Du denn schon mal PAFs durch genau diesen Amp bei genau dieser Einstellung gehoert? Ich (leider) nicht. Aber ich habe genau diese Wolfies und ein Satz originale PAFs ausgiebig 1:1 verglichen (https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html) und da war wirklich nicht mehr viel Unterschied zu hoeren ...
Der Sound an dem Laney ist halt so eingestellt, wie ich ihn gerne habe - ein bissl fetter, weicher. Ohne Wolfies hast du da ganz schnell eine ziemliche Suppe ... mit Wolfies eher nicht. Und genau diese Transparenz will/brauche ich. Mal ganz zu schweigen von dem Aufklaren des Sounds beim Bedienen der Potis oder des Anschlangs. Auch die Dynamik ist ganz grosses Kino. Das hoert man aber zugegebenermassen besser direkt und ohne die Kompression des Tascams.

PS: Mit den Amp-Einstellungen klingt auch meine Tele ganz schoen fett ;) Aber die hat auch Wolfetones drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ihr wollt doch wohl nicht wirklich über die Vorzüge des einen oder anderen PU debattieren, oder? Bringt doch nichts. Jedem sein Geschmack.
 
Mein lieber Lonestar,

ich bin begeistert, wie Du anhand einer solchen Aufnahme ein solches Urteil faellen kannst. Hast Du denn schon mal PAFs durch genau diesen Amp bei genau dieser Einstellung gehoert? Ich nicht. Aber ich habe genau diese Wolfies und ein Satz originale PAFs ausgiebig 1:1 verglichen (https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html) und da war wirklich nicht mehr viel Unterschied zu hoeren ...
Der Sound an dem Laney ist halt so eingestellt, wie ich ihn gerne habe - ein bissl fetter, weicher. Ohne Wolfies hast du da ganz schnell eine ziemliche Suppe ... mit Wolfies eher nicht ... mal ganz zu schweigen von dem Aufklaren beim Bedienen der Potis ...

Aber bitte, jedem das seine ;)

Gut, okay.. das hab ich tatsächlich nicht beachtet.
Klar, ist auch ne Ampfrage. Ich finde ja auch, das der Sound wirklich gut ist. Wenn man aber wirklich nur auf die Repro des "originalen" Sounds aus ist, fehlt mir irgendwas, in DIESER Aufnahme. Du hast Recht, wenn du sagst, dass diese anhand ihrer Qualität nicht unbedingt repräsentativ ist... vielleicht können wir irgendwann eine wirklich glasklare Aufnahme hören, und dann tatsächlich drüber debattieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, am besten wäre es natürlich, die gleiche Gitarre mit der gleichen Bordelektronik, den gleichen Saiten, etc. mit Wolfies und PAFs (mit absolut gleicher Einstellung der Polepieces und des Abstands zu den Saiten) im direkten Vergleich zu hören. Da ich aber gerade keine $5k für ein Paar PAFs übrig habe, wird das wohl leider eher nicht passieren.

Ist kann aber mit diesen Wolfies wunderbar leben, da sie alles liefern, was ich mir so vorstelle. Ich erinnere aber kurz an eine Diskussion in einem andern Thread, in dem Pekri59 meinte, dass ein Satz Wolfetone (ich glaube es waren die Legends) in seiner R9 nicht wirklich gut geklungen haben, dafür aber in der R0 umso besser. In meiner Dave Kushner LPB3 zum Beispiel klingen auch die Standard Burstbucker wunderbar, wohingegen sie zum Beispiel sie (MEINER MEINUNG nach) in der R8 (und interessanterweise auch in meiner Ex-R7 oder Pekris R8) irgendwie uninspirierend klingen oder geklungen haben.

Und damit zum Schließen des Kreises zu Burki: Vorzüge von PUs hängen von so vielen Faktoren ab, dass jede Diskussion darüber eher witzlos ist. Trotzdem passiert's immer wieder :D Ich hatte ja eigentlich vor, mal einen großen PAF-Replik-Vergleichstest zu machen - genau wie oben beschrieben - und hatte auch schon diverse Modelle zu Verfügung gestellt bekommen. Dann haben mir einige User aber so was von auf die Muetze gegeben (von wegen "Boutique-Guru" oder "Voodoo-Priester" und so), dass ich die Teile wieder zurückgeschickt und das Thema ad acta gelegt habe. Muss also jeder SEINEN Lieblingspickup (und/oder Kombination mit GItarre, Amp, etc.) selbst finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...und dann können solche Soundbeispiele hier nur eine ungefähre Ahnung des Klanges geben. Denn die Aufnahmetechnik und die Wiedergabe auf den einzelnen Rechnern stösst da schon auch ziemlich an die Grenzen. Am besten hört man sich dies 1 : 1 an. Nur so ist ein Urteil möglich. Kommt dazu, dass die wenigsten von uns schon echte alte Les Pauls gespielt haben und wirklich beurteilen können, wie sie klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Chev und Pekri, da gebe ich Euch 100% Recht.
Ich habe hier zwei Originale und habe ab und zu mal noch andere angespielt.
Alle klingen anders, dieselben klingen in anderen Gitarren anders und dieselben klingen in derselben Gitarre an unterschiedlichen Verstärkern anders.
In meinen Ohren klingen sie nahe an den P57Classic, aber selbst die klingen untereinander unterschiedlich.
Eine Diskussion darüber muß zwangsläufig ins Bodenlose gehen.

Jeder muß die PUs in seiner Gitte testen und sehen, daß er zufrieden damit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal ein Beispiel, dass HM nicht nur moderne Gibsons altern koennen. Im Anfangsthread hatte ich ja ein Foto gepostet, dass eine von HM refinished 60er Burst neben einer original Finish 59er zeigt. Hier ist die gesamte Geschichte dazu ...

1960 Burst at Historic Makeovers

Hier ein Bild der fertig refinished-ten Burst aus dem Thread...
dsc0168hw.jpg

PS: Bilder von Naomi konnte ich dieses Wochenende leider keine machen, da sich die Sonne doch extrem rar gemacht hat. Sobald ich mal einen Strahl erhaschen kann, geht's raus in die freie Wildbahn.

PPS: Mich wuerde doch mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der seine Paula von Florian Jaeger hat makeovern hat lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lecker ... gibt's dazu auch eine Geschichte? Bilder? Meinungen? ;)
 
Würde mich auch sehr interessieren.. viele Bilder und ne Story :)
 
es handelt sich dabei um eine 90er (also pre-historic) custom shop edition, die ich bereits seit 20 jahren besitze. ich habe das "kleine bavarian makeover" machen lassen. florian hat die übermäßige wölbung der decke im pickup bereich begradigt, so daß jetzt auch die korrekten rähmchen passen (inzwischen sind da vintage haven rings drauf), sowie das gesamt-carving intensiviert. ansonsten ein leichtes aging, nashville brücken bohrungen gedübelt und entsprechende faber abr-1 eingesetzt. die nitrolackierung (ein wenig wie bernie marsdens "the beast") hat ein schönes dezentes weather checking und ein greenish hue den ich mit meiner grottigen kamera nur sehr schwer einfangen kann...
die gitarre klang vorher toll und das tut sie immer noch, vielleicht ein leichter sustaingewinn durch die brückengeschichte.
 
Hach, zum Jäger würd ich ja auch mal.. :D Soundgewinn zwar eher Null, aber alleine ein bisschen Hals nachshapen und n ein alternder Nitrolack.. Hui jui jui. Aber ich bin Student. :l
 
so sah sie mal aus :

Foto1_zps22c5e21b.jpg


dann :

Foto4_zpsb98d3286.jpg


und :

Foto11_zps07259f57.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Foto14_zpsd6fe5ddf.jpg


Foto15_zps81ea9d21.jpg


Foto20_zps5c26cadc.jpg


Foto21_zps8020d5b9.jpg


- - - Aktualisiert - - -

@chev
finde deine aber auch wirklich super ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nicht übel. Mehr als dein Paket würde aber auch ich beim Jäger nicht machen lassen.. viele von seinen Anpreisungen sind für mich naja... BS.
Aber immer wieder toll zu sehen, dass wunderschöne Gitarren rauskommen. Glückwunsch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben