Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
2024-05-20-10-21-07 (01,800).jpg


Mo(h)ntag ...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
kingbritt Frühlingswiese.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
_HK_1249-1-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Am Wegesrand:
20240520_185805.jpg
20240520_185801.jpg
20240520_185756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
DSC09896.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz nach meinem Geschmack (im doppelten Sinn ) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20240519_132112.jpg

Sie sah nicht nur toll aus, sie roch auch herrlich!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
_HK_1100_2.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
Möööp ... erwischt. o_O
Unbearbeitet? Macht das tatsächlich jemand? Unbearbeitete Bilder im Sinne des Threadstarts hier einstellen?
Ok, dokumentarische Schnappschüsse eventuell ... aber Bilder mit "künstlerischer Intention" (was immer da auch reininterpretiert werden kann) ... geht nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Somit habe ich mich als "Nachbearbeiter" geoutet!
Noch jemand von der Partie?
Falls ja ... und es ist erlaubt ... mir ist da ein Einfall eingefallen:
für mich wäre es interessant zu wissen, wie ihr nachbearbeitet. Wäre dann folgendermaßen im Ablauf:
Das unbearbeitete Bild hochstellen und schreiben, was ihr gemacht habt. Und dann das fertige Bild.

Klar, man könnte einen weiteren Thread dafür aufmachen ... aber hier ist alles schon so schön etabliert ;)

Das Bild mit dem Blütendingens entstand übrigens aus dieser Aufnahme:

_HK_1100.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ür mich wäre es interessant zu wissen, wie ihr nachbearbeitet. Wäre dann folgendermaßen im Ablauf:
Das unbearbeitete Bild hochstellen und schreiben, was ihr gemacht habt. Und dann das fertige Bild.

Klar, man könnte einen weiteren Thread dafür aufmachen ... aber hier ist alles schon so schön etabliert ;)
ich finde so unbearbeitet / bearbeitet wäre in einem eigenen Thread passender, eben weil es hier schon so schön etabliert ist und es sicher dann auch Rückfragen und Austausch über die Schritte der Bearbeitung gibt, die dann hier im Thread dann wieder eher unpassend wären.

Das Bild mit dem Blütendingens entstand übrigens aus dieser Aufnahme:
ha, das hätte ich echt nicht erwartet, da spielt die Hohe Auflösung deiner A7RV ihre Trümpfe voll und ganz aus 👍

Unbearbeitet? Macht das tatsächlich jemand?
da ich in RAW Format fotografiere ist zwangsläufig jedes meiner Bilder per Hand entwickelt, bzw bearbeitet.

Am Samstag in Filzmoss auf der noch geschlossenen Hofpürgelhütte:
DSC09526-Panorama.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
ha, das hätte ich echt nicht erwartet, da spielt die Hohe Auflösung deiner A7RV ihre Trümpfe voll und ganz aus 👍
Die hat trotz allem nicht ganz ausgereicht.
Noch 2 x vergrößert mit Gigapixel und nachgeschärft mit Sharpen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
und nachgeschärft
Das ist ein Punkt der bei dir immer sehr präsent ist, ja fast ein Markenzeichen. Du machst oft tolle Bilder und durch das besonders scharfe haben die oft ihren herausstechenden Effekt. Punktuell gesehen sticht das immer raus aber das sich dieser Effekt bei dir immer und grundsätzlich wiederholt, wirkt es auf mich langsam ermüdend. Ich würde ab und an mit etwas mehr Bedacht schärfen bzw. es nur so anwenden wenn das Motiv wirklich davon profitiert. Bei manchen Motiven kann eine weichere Motivgebung auch von Vorteil sein.

Edit:
Konkret: Bei der Blüte kann ich die Nachschärfung in diesem Maße verstehen, es ist fast eine Verfremdung wie unter einem Mikroskop, beim Bild davor von Meer und Klippen kehrt sich das ins Negative für mich. Es wirkt wie ein Versuch, ein weniger gutes Bild durch die sehr scharfe Klippe doch noch retten zu wollen. Kommt für mich nicht rüber und wirkt unnatürlich.

Ist nur mein spontaner Eindruck und Feedback. Hoffe du bist offen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Grösste vom Nachwuchs ist schon abgehauen.

raus aus dem Nest, und weg war er.
DSC08113.jpg


kein Tschüss, kein Goodbye, ein letzter Blick zurück und auf in neue Abenteuer
DSC08124.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich stelle stets - soweit ich mich erinnere - meine Handyaufnahmen unbearbeitet hier rein und hoffe, dass Ihr Profis mich nicht rausschmeißt…😂🏴‍☠️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Sorge, die meisten Handyaufnahme werden bereits bei der Aufnahme bearbeitet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich finde so unbearbeitet / bearbeitet wäre in einem eigenen Thread passender,
Sehe ich genauso. Wir arbeiten hier alle mit unterschiedlicher technischer Ausrüstung mit unterschiedlichen fotografischen Möglichkeiten. Letztendlich interessieren mich die Auswahl der Motive, ihre Darstellung und damit auch die individuelle Sicht des jeweiligen Fotografen. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Welt von Menschen wahrgenommen wird.
da ich in RAW Format fotografiere
Dito
Meine Bearbeitung besteht im übrigen überwiegend aus dem Zuschnitt der Bilder, was mir sehr wichtig ist. Gewürzt wir mit einem Hauch Schärfe und einer Prise Sättigung. Ist ein Bild schon von der Basis her Murks, ist da auch mit Bearbeitung nichts mehr zu machen. Aber vielleicht bin ich auch technisch schlicht zu dusselig und verzichte ungewollt auf ungeahnte Möglichkeiten :oops:
die meisten Handyaufnahme werden bereits bei der Aufnahme bearbeitet... :D
So ist es. Die letzten von mir eingestellten Aufnahmen (Abenddämmerung auf dem Wasser) sind Handyaufnahmen. Es war das, was ich in dem Moment zur Hand hatte. Was KI dabei im Hintergrund so alles getrieben hat - keine Ahnung. Das Ergebnis gefällt mir und euch anscheinend auch. Darauf kommt es doch an, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
03431eh0.jpg
Der Threadersteller wollte es nun einmal unbearbeitet. Was natürlich im jahr 2007 noch einfacher war, inzwischen findet in der Tat fast in jeder Kamera eine Bildbearbeitung statt. Es spricht aber aus meiner Sicht -bin kein FachMod für diesen Bereich- nichts dagegen, einen eigenen Thread für bearbeitete und/oder verfremdete Pics zu erstellen.

Mich persönlich nervt im Regelfall eine zu auffällige Nachbearbeitung, manchmal finde ich sie aber auch klasse, wie bei dem Bild von exoslime, wo er aus 3 Bildern ein einziges kombiniert hat, bei dem alles scharf war,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tiny Monster (Einzige Bearbeitung: Minimale Veränderung des Zuschnitts von Originalproportion auf 4x5)
Tiny Monster 3 komp.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
Aus der traditionellen Laborarbeit mit Chemie und Film kommend, lässt mich das etwas schmunzeln: Jede Vergrößerung und auch schon jede SW-Filmentwicklung war eine mehr oder weniger starke Bearbeitung, bewusst oder unbewusst. Nur Std. Entwicklungsprozesse wie E6 oder K14 für Dias brachten theoretisch immer die gleichen Ergebnisse :opa:
Gemeint ist wahrscheinlich das mit den Anfängen der digitalen Bildverarbeitung für den Massenmarkt aufgekommende, inflationäre Erzeugen von Traumbildern, in denen oft recht hemmungslos diverse Motive zu einem Bild zusammengeschustert wurden. Ich erinnere mich noch schaudernd. Das scheint sich anno 2024 zum Glück wieder gelegt zu haben.
Dass mit der Aufnahme in digitalen Rohformaten jeder Veröffentlichung auch eine durchaus intensive Bearbeitung voraus gehen muss, was sonst automatisiert in den Kameras abläuft, wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben