das Leiden mit dem Rider...

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Soory aber mit der Methode ich schick den rider und wenn ich dann komme ist alles so wie ich will wirst du dir abschminken können da Hilft nur 1 Telefon nehmen und miteinander sprechen....
Sorry aber da hab ich so meine erfahrungen gemacht
endweder wird der Rider Komplett übersehen oder die machen einfach wie die meinen, aber Zurückrufen wird dich keiner...
 
Wofür dann überhaupt tech Rider?
Oder ist das nur ne Erfindung von irgendeinem der keine Ahnung hat? :confused: :screwy:
 
Naturkost schrieb:
Wie sprechen mit dem Veranstallter ab und ich weiß was das Pult und die Monitore suchen, andere User haben mir aber nahegelegt (wenn du den thread verfolgt hast) Konkrete Modelle zu nennen, darum hab ich mich dann mal kundig gemacht.

Ja ich hab den Thread verfolgt...nur halte ich eben genau das für fraglich. Du merkst ja, das du dich schwer tust. Und eigentlich wollte ich auch nur bei der Sache mit dem Tontechniker nachhaken, weil er muss ja wie gesagt mit dem Krempel klar kommen, und so lange man keinen eigenen hat bzw. keinen mitbringt ist es doch ansich sinnlos einen Rider zu schicken (tontechnisch gesehen).
Wenn ihr immer wisst mit wem ihr es am Pult zu tun habt, kann man das natürlich mit ihm abklären - dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Sinn ist einfach das man nicht lange quatschen muss sondern eben das Papier schickt, ganz einfach....

Naja, das ist zum einen Illusion (Rider, über die nicht gesprochen wird wären mir suspekt), und imho verursacht ein "wackliger" Rider auch eher mehr Diskussionsstoff.
Daher nur mein Gedanke, ob der Rider in dieser Form in eurem konkreten Fall Sinn macht.
Und hellsehen kann ich schließlich nicht...
 
aha, langsam scheint sich hier ja einiges zu ändern, das ganze wird interessant... ich denke bevor mal in dem rider in details geht sollte wirklich etwas grundsätzliches geklärt werden.

seit ihr:

- meistens mit eigenem Sound Tech unterwegs. Dann machts schon Sinn an dem rider so wie er ist weiterzuarbeiten. Auch die Beispieltypen müssen dann rein, aber eben nciht irgend etwas sondern was der Kollege gern zum arbeiten möchte. Da sollte wohl aber auch eher er das Ding durcharbeiten statt du, schließlich geht es um sein Werkzeug... Wir können hier aber tortzdem gern weiterhelfen nur muss man halt wissen was er möchte..

-meistens ohne unterwegs und werdet vom Clubtech oder Verleiher gemischt. Dann macht ein rider mit speziellen Geräten usw eher weniger Sinn. Dann eher so ne art technical overview. Da gehören die wichtigsten Infos über euch rein: Bandbesetzung, Bühnenplan, benötigte Monitorwege, abzunehmende Instrumene (Kanalliste). Was da dann zum Einsatz kommt usw braucht euch ja dann kaum noch zu interessieren wenn ihr nix damit zu tun habt. Diese overview dient ja dann nicht dazu eurem Tech bestimmtes Equipment zu bestellen sondern gibt dem Verleiher/Clubbetreuer nur die Chance sich gut auf euch vorzubereiten...

Ich denke diese Unterscheidung sollte erst getroffen werden, das richtige Dokument ausgewählt werden und dann machts wieder Sinn hier weiterzumachen, Bugs auszumisten und nen schönen Schrieb zu verfassen.
Gib mal mehr Infos hierzu bitte.

Noch kurz zur gerade aufkommenden Telefondiskussion:
Ich arbeite ja mehr für Bands als Verleiher, bin also eher auf der Rider stellenden Seite als auf der erfüllenden. Und ich erwarte sehr wohl vom Verleiher angerufen zu werden wenns Probleme gibt. Dafür hat er auf dem Wisch meine Tel Nummer drauf. Und ich habe nicht die Zeit und die Lust mir vor jeder Show Nummern von den Techniker zu besorgen etc. Bei Companys die mich (uns) regelmäig betreuen bzw die die Festivals betreuen ist das meist eh klar, da kommt ein kurzer Anruf oder ne Email in der bestätigt wird oder alternativen Vorgeschlagen werden. Oder es kommt halt ein festivalrider zurück der einen sauberen Querschnitt der rider aller Bands beinhaltet (natürlich Headliner Orientiert). Und diesen kann ich dann entweder anerkennen oder veto schreien.

Probleme gibts eher bei kleineren CLubshows. Wenn mir da ein Clubs bzw dessen Betreuung von vorne herein suspekt vorkommt (z.b. Warnungen durch Booking, tm etc) dann hänge ich mich natürlich selbst an die Strippe.
Sollte das nicht der Fall sein mach ich auch nichts. Entweder die Kollegen melden sich um Sachen zu klären oder ich höre nichts dann gehe ich davon aus das alles gut ist. Wenn ich jedoch ankomme und der rider deutlich verletzt wird ohne das ich angerufen wurde dann gibts natürlich Probleme. Wenn es nur Kleinigkeiten sind dann wird höflich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen das das so nicht laufen kann, es wird aber damit gearbeitet. Wenns aber große Sachen sind, die die Qualität der show oder beiinträchtigen würden wird es einfach nciht akzeptiert. Das ist ein klarer Vertragsbruch. Und das kann man im Zweifelsfall auch dem Veranstalter so klar machen. und mit ein bisschen "politischem" Geschick ist es kein all zu großes Problem ein System, nen Tisch oder sogar ne ganze Verleihcompany für Ort tauschen zu lassen. Natürlich nur wenns berechtigt ist.

Vorgekommen ist so etwas so gut wie nie, der letzte größere Fall war im Dezember, als wir mit einer Produkion von 2 Verleihern Betreut wurden. 1 Company für Licht, eine für Ton. Die Licht Jungs waren super, die Ton crew furchtbar und das Material halb kaputter Eigenbauschrott. Das Equipment habe ich nciht akzeptiert, die Jungs wurden nach Hause geschickt und die Licht Crew fuhr nochmal zurück und besorgte Mann und Material von den Kollegen, mit denen sie normalerweiße zusammenarbeiten. Show wurde toll, alles war gut.

In 90% aller Fälle werde ich übrigends von den betreuenden Verleihern angerufen, selbst wenns nur ist um zu bestätigen das alles wie gewünscht
gestellt wird....
Aber das ist jetzt nur meine Sicht auf diese Dinge und wohl schon sehr am Rande des Topic. Deshlab schnell zurück und die Bitte an den Threadstarter das ganze mal mehr einzukreisen.Was solls denn nun werden, ein Bestellschein für euch und euren tech, oder eine Info für die Betreuenden Clubtechs..
 
Naja, ihr müsst immer den rahmen des Ganzen sehen. Für ne Schulband die hin und wieder beim Schulfest rockt braucht man keinen Rider-für ne etwas prof. Band, die auf vielen verschiedenen Bühnen etc spielt macht es hingegen schon Sinn. Zum Thema "rider beachten, akzeptieren": Wenn man nen Rider verschickt und einem dieser bestätigt wird kann es ganz schön böse enden wenn das Zeug nicht da ist. Das Beipsiel von Tobse ist da gar nicht so selten anzutreffen....:mad:
Grad im Hobbybereich sollte man den Rider als Anhaltspunkt verstehen; Man kann über vieles reden, aber wenn ne junge Punkband mein Nexo-System nicht akzeptiert weil es nicht im Rider steht: Sorry, schade für euch. Also REDET miteinander.


Ich würd dir empfehlen den Rider einmal perfekt zu schreiben, und dann ist's gut. Wenn du noch Hilfe beim Licht (oder auch dem Rest) brauchst-meld dich einfach.
 
joe-gando schrieb:
Also REDET miteinander.

.

Genau das ist der Punkt! Kontaktaufnehmen, mit einander reden und Probleme gemeinsam lösen. Gerade im Amatuerbereicht der einzig gängige Weg
 
Schön, dass wir gerade beim Thema sind. :)
Wir spielen demnächst auf nem kleinen Festival, und der Veranstalter wird auch bald nen Rider von uns verlangen.

Zur Situation: Unsere Band gibt es seit etwa drei Jahren, wir haben mit Covern angefangen und spielen mittlerweile eigene Songs. Ganz so schlecht sind wir nicht (sonst dürften wir ja auch nicht auf dem Festival spielen), aber von professionellem Auftreten sind wir weit entfernt.

Ich hab mal versucht, nen Rider und nen Stageplan zu entwerfen. Wär nett, wenn ihr euch das mal angucken könntet. Ist da irgendwas übertrieben? Irgendwas zu viel, zu wenig, sonst irgendwie falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Stringfellows - Technical Rider.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 241
  • Stringfellows - Stageplan.jpg
    Stringfellows - Stageplan.jpg
    41 KB · Aufrufe: 178
bühnenplan würd ich ohne bilder machen und immer von vorne, also bühnekante unten, so wie man es vom FOH aus sieht.

wenn du unbedingt zeichnungen machen willst, dann in CAD oder einfach kästchen und kreise....
 
any condenser klingt ungeschickt:rolleyes:

Deine Handynummer und Adresse muss nicht jeder wissen, aber ich hab mich grad mal bei ein paar lukatriven Onlinespielen angemeldet, danke also:p

Ansonsten schon mal nicht schlecht, realisier noch 8ights Argument, dann passt das schon bald. Das mit dem PA System würd ich noch konkretisieren.
 
http://www.dr.dk/bigband/teknik/DRBB ettaendelig.pdf

das währe zb ein kurzer aber genauer rider.

das was auf dänisch unter der channelliste steht sagt: Wir bringen eigene mikros mit, VA sorgt für alles andere notwendige um eine gute show zu machen. Kantaktieren sie mich bitte vor der show.

Alleine der satz sollte genügen, um alle unklarheiten wegen PA/licht aus dem wege zu räumen.

Der Soundtech ist übrigends mein cousin und DR Bigband ist die bigband des des dänischen fernsehsenders DR (Danmarks Radio(like ARD/ZDF))
 
Die Kanalliste würde ich ändern. Habt ihr einen eigenen Mischer dabei?
Auf nem "größeren" Festival sollten auch die Toms abgenommen werden.

gibt es Clips für ein SM57 an der Snare? Das passt nicht zusammen. Ansonten würde euer Stageplan dem Technikmensch wohl schon ausreichen und dürfte auch das wichtigste bei der ganzen Geschichte sein.
 
passt nur kein 57 drauf!


btw: bei dans schlagzeug würd ich ehh sm 57 an den toms nehmen (außer evtl an der floor) und mal übers triggern der bassdrum nachdenken (sonst schon recht hart limiten, etwas unregelmäßig der herr... aber gehört hier nicht hin ;) )

nimmst du den bass tatsächlich mit nem sm 57 ab?? imho sehr schlechte wahl! würde ein D112 oder ein M88 nehmen.

beim pult würde ich die einzeln zuschaltbare phantomspeisung weglassen! (wofür??)
es gibt auch gute pulte die eben nur gruppenschaltbare haben,


und wie schon gesagt würde ich deutlich spezifizieren, was eingehalten werden muss, wenn euer tech mischt, und was wenn er nicht mischt, denn was interessiert euch die kanalaufteilung am pult wenn n fremdmischer da ist???
 
Auf die K&M halterungen von 00 Schneider passen sm57 er ohne probleme drauf... damit haben wir selbst gespielt...
 
echt? hatte das nal versucht, war entschieden zu hoch oder zu weit in der mitte der snare allerdings war das auch n recht dichtes schlagzeug?!?!

also wie gesagt: bei mir wars unpraktikabel knapp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben