Cubase 4 Essential und Cubase 5 LE können Cubase SX 3 Projekt nicht öffnen

Yorn
Yorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
24.11.03
Beiträge
342
Kekse
29
Ort
Dresden
Hallo,

wir waren vor kurzem im Studio, um Aufnahmen zu machen. Danach haben wir alle Projektdateien als Cubase Projektdateien (.cpr) und die wave-files bekommen. Die Version war Cubase SX 3.1.1.

Nun habe ich gehofft, ich kann mit diesen Projektdateien, zu Hause weiterarbeiten. Ich habe ein eigenes Cubase 4 Essential und das Cubase 5 LE aus der KEYS. Aber keines der beiden kann die Projektdateien aus dem Studio öffnen. Bei Steinberg und Google finde ich dazu keinerlei Dokumentation. Woran liegt das? Gibt es Tools um die Projektdateien anzupassen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit für diese Konstellation?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wurde im Studio nur aufgenommen oder auch schon bearbeitet? Wenn es nur um die nackten Aufnahmen geht, dann könnte euch das Studio ja auch einfach die einzelnen Spuren als WAV-DAteien geben, ihr legt dann selbst ein Cubase Projekt an, wo ihr die WAV-Dateien reinimportiert.
 
Nein, SX3 läßt sich nur mit gleich oder neuer C4/C5 öffnen.
LE und Essential sind "kleinere" Versionen.
Da du die wav's hast, kannst du allerdings die Projekte nachbauen. Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob die wav's alle über die komplette song-Länge gehen, oder unterschiedliche Startzeiten haben. Wenn das der Fall ist, dann müßtest du dir die noch mal mit einheitlichem Anfang exportieren lassen, oder dich mit deinem laptop ins Studio setzen, und dort das SX3 Arrangement abgucken und in SE nachbauen.

Den Anhang hab ich von der Steinberg KnowledgeBase kopieren müssen, da man dieses Wissen mittlerweile nur noch registrierten Nutzern zugänglich macht.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Project_compatibility_3_01.png
    Project_compatibility_3_01.png
    7,1 KB · Aufrufe: 240
Danke, genau über diese Liste hatte ich viel gelesen, aber alle Links führten immer zum Windows 7 Kompatibilitäts Chart.
Dass zu wissen, hätte mir ca. 3 Wochen Ärger ersparrt, weil das auch der Tonmann im Studio nicht im Bild hatte, dann hätte ich das gleich vor Ort fixieren können...

Die waves haben wir schon, sie fangen eben nur unterschiedlich an, bzw. haben wir gleich mehrere takes pro Song aufgenommen und ich weiß jetzt nicht mehr welche wir im Studio als favoriten markiert haben...

Aber vielleicht krieg ich das ja raus, wenn ich die .cprs im Texteditor öffne.

Danke fürs Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben