Benutzt ihr einen Kompressor und macht das sinn?

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
@Alex

Also nicht drei Kompressoren (Geräte), sondern drei Kanäle mit unterschiedlichen Einstellungen in einem Gerät, oder wie?
 
jo danke ak das klärt das mysterium wohl auf :)

also:
das sind 2 geräte (2xstereokompressor, also noch ein kanal frei)
 
AHA! Mister "ich-denke-etwas-langsam" hat es nun auch verstanden.
smiley-channel.de_schilder044.gif
Ich komme mir etwas dumm vor, da ich ja anscheinend der Einzige bin, der über dein Post gestolpert ist.
Aber sehr clevere Lösung. :great:
Wie kommst du eigentlich mit den Behringer - Kompressoren zurecht? Obwohl man Behringer ja nicht viel Gutes nachsagt, habe ich schon öfter gehört, dass die Kompressoren dann doch wieder ganz gut sein sollen. Bei weniger als 50,- € pro Kanal wäre das ja ein echtes Schnäppchen.
 
bei zu arger kompression neigt er zum pumpen, aber das tun wohl alle! dieser wohl etwas mehr als n dbx oder bss, aber dafür kostet er auch nur ein 3tel bzw. ein 5tel

@Peegee
ich komm die woche ehh mal bei marcel und so vorbei, ich lass dir n Comp da, kannste ja mal durchtesten!!
Ich empfehle aber, den durch den effektweg zu schleifen!
 
@ Alex

Gerne. Ich bin erst am Donnerstag wieder da. Kannst du aber auch bei den Roomers hinterlegen.
 
jo kein ding, bräuchte ihn allerdings nächste woche montag wieder..

OT: hättest mal samstag im consum sein sollen, wo die gespielt haben... ich fand geil! mgaste deren musik nicht? btw: fabi isn arschloch (im spielerischen sinne ;))
 
Ist auch nicht wirklich dringend. Habe ja einen Krompressor. War nur rein interessehalber. Ausprobieren würde ich ihn natürlich trotzdem gerne.

OT zu den Roomers: Die Musik gefällt mir sogar sehr gut. Die Jungs haben auf jeden Fall das Potential für was richtig Großes. Auch wenn da "nur" ein Gitarrist Bass spielt. :D Aber der Gesang (gerade mit den sauber plazierten Backings) ist wirklich klasse.
 
hihi ich wurde rausgeschmissen ;), und trotzdem finde ich dass man merkt an welchem lied ich mitgearbeitet hab *g*
so aber nun genug der persönlichen gespräche, alles anderen im Proberaum oder per PN
 
so, nun ist auch meiner da. ist ein einfacher ibanez bp10.
potis:

attack
sustain
level

ich hab ihn bisher nur an meinem behringer zu hause testen können.
folgenede einstellungen gefallen mir (bei zimmerlautstärke) ganz gut:

attack 3 uhr
sustain 2 uhr
level 11-12 uhr

je höher der level, je lauter das ding, klar. ist bei mir schon ein beachtlicher unterschied, wenn ich ihn weglasse isses relativ leise, wenn er hinzukommt, hört man es im ganzen haus (na gut is a bissl übertrieben). nun les ich aber hier, das er so gut wie gar nich lauter machen soll, da es "den sound tötet".
was sind denn so typische einstellungen für einen compressor? ich mach ja am ende eh was für mich am besten klingt, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie das ding bei euch eingestellt is! vor allem die mit den gleichen /ähnlichen potis...
 
Hab nen Electro Harmonix Black Finger (Optischer Röhrenkompressor).
Möchte nie mehr ohne.
Man kann auch überkomprimieren, wenn man will, das Attack arbeitet superschnell und man erhält einfach mehr "Wumms" in den Anschlag, ohne, dass man dieses typische nervige Pumpen hat.
Die Brillanz kommt immer durch, selbst, wenn man das Eingangssignal voll anhebt und die Röhren übersteuern lässt.

Von leichter Optimierung bis zu extremen Einstellungen eigentlich immer überzeugend.

Hatte vorher nen Boss CS-3 (Schrott), den eingebauten Compressor im Laney (Schrott) und nen Behringer 19"-Compressor (Bezeichnung vergessen) von nem Kollgen ausprobiert (Der ging eigentlich, aber nur für dezenteres Klangtuning).
 
Ursenfuns666 schrieb:
Hab nen Electro Harmonix Black Finger (Optischer Röhrenkompressor).
Möchte nie mehr ohne.
Man kann auch überkomprimieren, wenn man will, das Attack arbeitet superschnell und man erhält einfach mehr "Wumms" in den Anschlag, ohne, dass man dieses typische nervige Pumpen hat.
Die Brillanz kommt immer durch, selbst, wenn man das Eingangssignal voll anhebt und die Röhren übersteuern lässt.

Von leichter Optimierung bis zu extremen Einstellungen eigentlich immer überzeugend.

Hatte vorher nen Boss CS-3 (Schrott), den eingebauten Compressor im Laney (Schrott) und nen Behringer 19"-Compressor (Bezeichnung vergessen) von nem Kollgen ausprobiert (Der ging eigentlich, aber nur für dezenteres Klangtuning).
Soundbeispiele?
am besten mit und ohne
 
Das verstehe ich irgendwie, was alle immer mit diesen Tretminen wollen. Man benötigt einen guten Bass, ein gutes Kabel und einen guten Verstärker - fertig! Den Klang machen die Finger.
 
nicht nur!

einen kompressor kann ne gute spieltechnik auch nur teilweise ersetzen!

außerdem spart ein wenig konpression auch endstufenleistung
 
hörbieschnörbie schrieb:
Soundbeispiele?
am besten mit und ohne

Auf der EH-Homepage gibt's leider nur Gitarrenbeispiele.
Ich komm vor'm Urlaub wohl nicht mehr dazu, im Proberaum was aufzunehmen, aber dannach kann ich mal Vergleichsaufnahmen machen.

@Spaxe
Na, wenn den Klang nur die Fingern machen, würden doch auch schlechte Bässe/Kabel/Verstärker reichen, oder? :rolleyes:
 
Ursenfuns666 schrieb:
Auf der EH-Homepage gibt's leider nur Gitarrenbeispiele.
Ich komm vor'm Urlaub wohl nicht mehr dazu, im Proberaum was aufzunehmen, aber dannach kann ich mal Vergleichsaufnahmen machen.

@Spaxe
Na, wenn den Klang nur die Fingern machen, würden doch auch schlechte Bässe/Kabel/Verstärker reichen, oder? :rolleyes:
Wenn jemand spielen kann, dann holt er auch aus Schrottequipment noch was ziemlich anständiges heraus. Wie geschrieben, einen guten Bass, ein gutes Kabel und einen guten Verstärker, das reicht. Den ganzen Kram braucht man nur (oder glaubt man zu brauchen), wenn man entweder Gurkenequipment hat oder mangelhafte Fingerfertigkeit besitzt. Ich kenne keinen, der einen Kompressor hat. Von meinen Freunden zumindest hat keiner einen und die spielen seit Jahrzehnten und wirklich sagenhaft gut. Aber macht was Ihr wollt, ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus...
 
Du meinst die Diskussion, dass du Kompressorbesitzer für unfähig und ihr Equipment für gurkig hälst? :D

Was bisten du für einer? Da kommt der sensible Gitarrist durch, was? :D
 
ich finds lustig dass das kabel als "klangbestimmender" gillt als ein kompressor :)
 
Wie Kompressoren funktionieren wird hier gut erklärt.
http://www.soundonsound.com/sos/1997_articles/apr97/compressors.html

Ich benutze den Alesis Nano Kompressor für Bass und bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Durchsetzungsfähigkeit des Basses im Bandgefüge viel mit seiner Dynamik zu tun. Damit es schön groovt darf die Dynamik von Bass und Bassdrum nicht zu wilde Sprünge machen. Der Kompressor sorgt dafür, dass der Bass über alle Bünde gleich laut klingt, man kann also Läufe spielen die nicht irgendwo zwischendrin verhungert klingen. Beim slappen werden pegelspitzen vermieden und das ganze klingt runder und treibt mehr ( Hör mal die alten Sachen von Level42 ). Die Einstellung des Gerätes ist in der Regel nur über trial und error zu machen. Ein paar Regeln gibts, schau mal ins Web. Der Kompressor verändert nicht das Frequenzspektrum des Basses, er kann aber helfen, Dead Spots auszugleichen. Er muss als erstes in der Signalkette angeschlossen werden. Wenn Ihr gerade dabei seid: versucht auch mal eure Snare und die Bassdrum zu komprimieren:great: ( *nicht* die Overheads, die würden sonst im Pegel mit runtergezogen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben