Behringer USB 50 Nahfeldmonitore rauschen

  • Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.13
Beiträge
127
Kekse
486
Hallo Gemeinde ;)

ich habe ein Problem mit meinen Monitoren. Das Problem wird in ähnlicher Weise oft beschrieben, aber ich habe beim Lesen der Beiträge nicht wirklich eine Lösung für mich gefunden.

Folgender Aufbau:

Ein Set Behringer USB 50 Nahfeldmonitore mit USB, 6,3 Klinke und XLR Anschlüsse
angeschlossen an einem Steinberg UR 22 mit 2 Monoklinken-Kabel
Das Steinberg hat keinen eigenen Netzanschluss, wird über USB-Hub mit Netzanschluss betrieben.

Mit dem Klang der Monitore bin ich zufrieden, bis auf das Rauschen. Es hört sich an wie das Rauschen eines leeren Sendekanals im Radio, kein richtiges Brummen.
Das Geräusch verändert sich aber auch, je nachdem was ich am PC mache. Ist der PC aus, gibt es auch kein Rauschen mehr, also stört wohl irgendwas oder ?

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das Rauschen minimieren oder ganz loswerden kann? Den Input-Trim an den Monitoren habe ich schon runtergedreht, es ist damit schon besser geworden, aber noch nicht weg.
Hätte ich vll symmetrische Klinkenkabel kaufen sollen, obwohl die Monitore wie auch das Steinberg Monoeingänge haben?

Ich habe mich da zwar schon etwas belesen mit symmetrisch und nicht symmetrisch. Aber bevor ich mir jetzt vll unnötig dutzende Kabel kaufe und nichts davon hilft, frage ich lieber die Experten unter Euch :)
Vll muss ich mit dem Geräusch auch leben, was ich nicht hoffe :(

Danke Euch schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Sowohl das UR 22 als auch die Behringer sind symmetrisch ausgelegt (TRS Klinke), somit ist es nicht verkehrt, hier sym. Klinkenkabel zu verwenden.
Das Steinberg hat USB Stromversorgung und sollte nicht an einem HUB betrieben werden, sondern direkt an einer direkten USB Buchse (2.0) des PCs
(Achtung, beim umstecken kann es sinnvoll sein, Die neuesten Treiber zuvor nochmals zu installieren.
 
Danke Ralphgue für Deine Antwort. Stimmt, jetzt wo Du es sagst, die Monitore haben TRS Anschlüsse, das bedeutet ja symmetrisch oder?
Ich hatte das Steinberg vorher schon an ner USB Buchse des PC's. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Also denkst Du, dass das Störgeräusch durch symmetrische Kabel verbessert wird? Sollte ich dann Klinke-Klinke nehmen oder XLR-Klinke? Macht das einen Unterschied?
 
Okay, danke für Deine Hilfe. Dann werde ich mal die symmetrischen Kabel bestellen. Ich werde berichten, wenn es interessiert ;)
 
So, Kabel sind heute angekommen, angeschlossen und das nervige Geräusch ist weg :) bin happy :D Danke nochmal für Eure Unterstützung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben