Bassschlüssel: Wie Bassnoten bei Wechselbass leichter merken?

  • Ersteller Musicfun
  • Erstellt am
Musicfun
Musicfun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
13.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallo,

ich habe Schwierigkeiten beim Spielen von Stücken mit Wechselbass.
Gibt es einen Trick, wie ich mir die Bassnoten leichter merken kann?

Bin Anfänger und lerne gerade mit dem Heft von Peter M. Haas.

Viele Grüße
Jana
 
Eigenschaft
 
Hallo Jana,
erstmal Herzlich Willkommen!

Bei Wechselbässen merke ich mir das dadurch, daß der ja direkt darüber liegt. Die Finger bleiben in Position.
Zum Notenlernen generell merke ich mir ein paar markante Punkte zuerst und fülle den Rest durch „buchstabieren“ auf. Nach und nach erkenne ich die Noten dann auf einen Blick. Der Basschlüssel heißt auch F-Schlüssel, weil das f eingekringelt ist, das war mein erster Anhaltspunkt. Dann unterste Linie: g wie Grundlinie, die in der Mitte d und die oberste a. Außerdem ist die Notation im Vergleich zum Violinschlüssel um eine Linie (2 Töne) verschoben – wenn man die genaue Tonhöhe außer acht läßt.

Bin übrigens auch Anfänger und lerne mit dem Haas.

Lieben Gruß,
Boris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Musicfun

Leider verstehe ich deine Frage nicht.

Wenn du gerade Cccc spielst und dann den Wechselbass dazu ist das Cccc Gccc oder CcGc

Also der Bass ist ja nach dem Quintschlüssel aufgebaut. Eigentlich ganz einfach.

Bist du "oben " bei Aaaa dann ware Wechselbass AaaaEaaa.

Das ist so einfach, dass ich denke, deine Frage nicht so gut verstanden zu haben.

Liebe Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jana,

abgesehen davon, daß Du mit der Zeit lernen wirst/lernen mußt, Noten im Baßschlüssel zu lesen, ist es auch sehr hilfreich, wenn man lernt, Intervalle schnell zu erfassen.