Basslinie - üben bis ich schwarz werde?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
683
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Also:
Ich habe mir ja jetzt einen Bass gekauft.
Und ich habe einen neuen Song am Start, mit einer Basslinie, die ich am Keyboard geschrieben habe und die ich eigentlich selbst einspielen wollte.

Nun stelle ich - nach dreiwöchigem üben fest, dass das Ding einfach sauschwer ist. Das hat mir auch ein guter Freund bestätigt, der sehr gut Gitarre und auch Bass spielt.

Nun stehe vor folgender Überlegung:

1.) Ich übe bis ich schwarz werde. Mit Tempo 100 kriege ich es Abschnittsweise hin. Aber schneller geht noch nicht. Ist es realistisch, dass ich es in mit täglichem üben von 30 bis 40 minuten täglich in einem halben Jahr hin bekomme? Oder stehe ich in einem halben Jahr dann noch frustrierter da, weil ich mich einfach ein zu hohes Ziel gesteckt habe? Ich kann es grad nicht wirklich einschätzen.

2.) Ich vereinfache die Linie - wäre schade, denn ich finde, dass sie den Song zu 30 - 50 Prozent ausmacht und trägt. Will ich nicht!

3.) Ich lasse das Midi-Plugin spielen - Nichtmusiker hören es ehe nicht, ob das ein "echter" Bass ist oder nicht.

4.) Ich suche mir einen versierten Bass-Spieler, der mir die Linie rein hämmert.


Möglichkeit 3 und 4 hätten den Vorteil, dass ich dann
1.) den Kopf frei hätte, mir realistischere Ziele zu stecken und verstärkt an neuen Songs zu arbeiten, bei denen ich die Basslinie dann gleich so anlege, dass ich sie auch sicher spielen kann.
2.) Ich kann mich außerdem mehr der Life-Musik mit anderen Leuten zuwenden, die ich zum musizieren gefunden habe. Da muss ich dann auch Bass-Linien üben, die dann aber sicher leichter sind und ich so vielleicht letztendlich schneller vorwärts komme, als wenn ich ewig an einem (zu) hohen Ziel hängen bleibe.

Was würdet Ihr raten?
 
2.) Ich kann mich außerdem mehr der Life-Musik mit anderen Leuten zuwenden, die ich zum musizieren gefunden habe. Da muss ich dann auch Bass-Linien üben, die dann aber sicher leichter sind...
Da der Bass nun mal da ist, solltest du das auch verfolgen.
Aber... den eigentlichen Kern des „Problems“ blendest du (anscheinend) aus.
Die Hauptschwierigkeit liegt im timing, nicht in den gegriffenen Tönen oder ihrer Anzahl.
Es gibt „Linien“ aus gerade mal 3 Noten - geniale Wirkung, wenn sie zeitlich exakt sitzen, aber wehe wenn nicht oder sie driften hin und her... ;)
Ich nehme mich öfter auf und da folgt meist blankes Entsetzen, wie schlecht ich zB die „1“ treffe. Zugegeben, ich achte da erst seit 2 Jahren genauer drauf... :eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es Dir nur auf das Ergebnis ankommt Möglichkeit 5: Song verlangsamen, Basslinie sicher einspielen, Song wieder zurück auf Normalgeschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn geht, wäre eine Hörbeispiel gut. So kann man beurteilen, was eine "schwere Basslinie" ist.
Du hast Post.
Wer sie anschauen will, dem schicke ich gerne Noten mit Tabs. Öffentlich stelle ich sie hier nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Dir nur auf das Ergebnis ankommt Möglichkeit 5: Song verlangsamen, Basslinie sicher einspielen, Song wieder zurück auf Normalgeschwindigkeit
Darüber hatte ich nachgedacht, aber ich gluabe, dass das auch nicht wirklich gut wird. Leichtes Timestretching stellenweise für kleinere Korrekturen lasse ich mir eingehen und habe ich bei gedoppelten Gesangsspuren bei anderen Songs auch schon gemacht. Aber keine ganze Basslinie über den kompletten Song, das mache ich nicht.
 
Ich würde sagen 3 oder 4.

In meiner Welt gibt es Sachen, die ich (/man) einfach nicht selbst umsetzen kann und sich dann entsprechend Hilfe holen muss - was auch nicht schlimm ist. Du hast ja geschrieben, dass Vereinfachung keine Lösung ist, deshalb 3 oder 4.

Kurze Story:
Mein Gitarrenlehrer (und der war echt gut, d.h. gebuchter Studiomusiker, gebuchter Background-Bandmusiker für Live, abschlossenes Studium, sehr erfolgreicher Lehrer und halbwegs erfolgreich mit mehreren Solo-Projekten) hat auch sofort zugegeben, dass er manchen Sachen einfach in einem gewissen Tempo 1:1 nicht spielen kann oder dafür massiv und langfristig üben müsste. Tempo ist aus meiner Sicht die größte Herausforderung. Live kannst Du Dich noch "durchhudeln" (so habe ich das gemacht :)), aber bei einer ordentlichen Aufnahme wird es dann hässlich.

Oder Du kannst auch Option 1 wählen und dich komplett verrückt damit machen. :D
 
was ist denn dein Ziel? Willst du Bass spielen lernen? Willst du eine Aufnahme machen?
Darüber habe ich gestern nochmal intensiver nachgedacht, danke für die gute Frage.
Ich bin zu folgender Antwort gekommen:

Ich habe zwei Ziele, die zum Teil unabhängig voneinander sind:

1.) möchte ich Songs schreiben und produzieren. Dabei muss ich nicht unbedingt alles selbst einspielen, arbeite gerne mit Gastmusikern, sehe mich eher als Komponisten und Produzenten.

2.) möchte ich Gitarre und Bass (besser) spielen lernen, um
a.) life mit anderen Leuten Songs zu spielen (nicht unbedingt die eigenen, gerne Cover), zu jamen und vielleicht mal irgendwann (nicht vor 2025) im kleineren Rahmen aufzutreten
b.) vielleicht mal die eine oder andere Gitarren- oder Bass-Spur aus 1.) selbst einzuspielen
c.) mein Verständnis für die Instrumente und Musik im allgemeinen zu erhöhen, sodass ich damit beim Komponieren (siehe 1.) profitiere.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder Du kannst auch Option 1 wählen und dich komplett verrückt damit machen. :D
Nein, das möchte ich eben nicht - mich (noch mehr) verrückt machen. Ich tendiere sehr zu Option 4., die ja nicht ausschließt, dass ich die Linie nicht doch auch immer wieder mal zum üben rausziehe. Vielleicht spielt man die Songs ja dann doch irgendwann in nicht allzu naher Zukunft mal Life - wobei ich dann wohl einen Sänger bräuchte, denn diese Linie spielen und dazu singen, das können dann so Leute wie Sting, sich sicher in diesem Leben nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es denn einen versierten Bassisten hier, der Lust hätte, sich die Basslinie von "Herz verschenkt" mal anzusehen und ggf. einzuspielen?

Gage kann ich leider keine zahlen, ist bisher ein reines Hobby-Projekt ohne Gewinnerwartung; und wäre auch unfair gegenüber den anderen Mitwirkenden, die aus reiner Freude dabei sind. Was ich natürlich gerne tue: Namensnennung und gerne auch eine Musikerpräsentation auf der Webseite mit Verlinkung, falls das von Interesse ist (z.B. für Leute, die unterrichten oder Engagements suchen).

Hier ist meine Projekt-Seite. Von dem neuen (noch unveröffentlichten) Song "Herz verschenkt" heißt es von Testhörerseite, er sei mein bisher bester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine 5ct:
Such Dir einen Bassmann, der Dir das einspielt, und frag Ihn im 1:1 wieso er das kann und Du nicht...
das hilft Dir bei 1 und bei 2c und damit auch bei 2b...und dann 2a :)

und ich bin gespannt auf deine coole Basslinie ;) (Ich spiele die bei uns häufig selber ein, das unser Bassmann beruflich seeehr eingebunden ist...)

Viel Erfolg
Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei zukünftigen Songs werde ich die Basslinie dann auf dem Bass komponieren und nicht am Keyboard und zwar so, dass ich sie dann selbst einspielen kann ... ;) :hat:
 
Basslinie, die ich am Keyboard geschrieben habe
Finde den Fehler. ;) Nein, das sollte nicht hämisch klingen, ich kam schon das eine oder andere Mal in eine vergleichbar missliche Lage (da ging's allerdings meistens darum, dass eine auf der Gitarre erdachte Harmoniefolge zu Fingerverrenkungen auf der Keyboardtastatur führt).

2.) Ich vereinfache die Linie - wäre schade, denn ich finde, dass sie den Song zu 30 - 50 Prozent ausmacht und trägt. Will ich nicht!
Ich hätte Variante 2 vorgeschlagen und ich finde, Du solltest den Ansatz nicht von Vornherein mit einem pauschalen "Will ich nicht" verwerfen. Vielleicht sind es nur kleine Anteile, die den Schwierigkeitsgrad zu arg hochschrauben, die aber so angepasst werden könnten, dass die tragende Funktion für den Song nicht wesentlich beeinträchtigt wird - also sozusagen eine beidseitige Annäherung als Kompromiss.

Bei zukünftigen Songs werde ich die Basslinie dann auf dem Bass komponieren und nicht am Keyboard und zwar so, dass ich sie dann selbst einspielen kann ... ;) :hat:
Guter Plan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) Ich übe bis ich schwarz werde. Mit Tempo 100 kriege ich es Abschnittsweise hin. Aber schneller geht noch nicht. Ist es realistisch, dass ich es in mit täglichem üben von 30 bis 40 minuten täglich in einem halben Jahr hin bekomme? Oder stehe ich in einem halben Jahr dann noch frustrierter da, weil ich mich einfach ein zu hohes Ziel gesteckt habe? Ich kann es grad nicht wirklich einschätzen.
Auch kreative Pausen helfen einen Song nach und nach besser zu spielen, das ist kein Witz. Ich hatte das wirklich schon oft, dass eine Basslinie am nächsten Morgen oder nach dem Wochenendurlaub plötzlich funktionierte ...
Außerdem sollte man nie die Macht einer uralten Musikerregel unterschätzen: Wer länger langsam spielt, spielt schneller schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, welche Hilfe Du Dir von einem Forum, von jedem Forum, erwarten könntest.

Kein Mensch außer Dir selbst wird beurteilen können,

a) ob die Bass-Stimme in einem spieltechnischen Bereich ist, den Du überhaupt in entsprechender Zeit erreichen kannst.
b) ob Du, falls a) realistisch erscheint, die nötige Ausdauer und Leidenschaft dafür aufbringst
c) ob es Dir, falls a), die ganze Mühe überhaupt wert ist
d) was denn Deine konkreten Ziele dabei sind (wurde schon weiter oben von @dubbel erwähnt)

Aber ich finde, Du gehst ein wenig von falschen Voraussetzungen aus:
3.) Ich lasse das Midi-Plugin spielen - Nichtmusiker hören es ehe nicht, ob das ein "echter" Bass ist oder nicht.
Das hören nicht nur Nichtmusiker nicht. Keiner hört das. Bei den heutigen virtuellen Instrumenten ist es einfach eine Frage der Güte,
mit der der Bass programmiert wird, ob man am Ende etwas "Künstliches" heraushört oder nicht.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine mögliche (Mit-)Ursache für das Problem kann sein dass die Bassline eigentlich eine Keyboard Line ist, also etwas das ganz gut mit einer Tastatur funktioniert aber am Bass so wenig Sinn macht. Da wäre es sicher mal überlegenswert mit einem versierten Bassisten zu reden, ob das auch wirklich etwas für den Bass an sich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwei Ziele, die zum Teil unabhängig voneinander sind:
Unabhängig? Hmm, ich weiss nicht: Ich denke, die beiden Ziele widersprechen sich. Für einen toll produzierten Song brauchst du einen guten Bassisten, und wenn du selbst Anfänger am Bass bist, wird das halt eben nicht super virtuos klingen.
:nix:

Gibt es denn einen versierten Bassisten hier, der Lust hätte, sich die Basslinie von "Herz verschenkt" mal anzusehen und ggf. einzuspielen?
Kann man die sagenhafte Basslinie denn irgendwo sehen oder hören?


P.S. sehr gut: AutoKorrektur hat aus der Basslinie eine Buslinie gemacht
 
Schick mal rüber. Ich sag, dir dann, ob ich das spielen kann.
 
Finde den Fehler. ;) Nein, das sollte nicht hämisch klingen, ich kam schon das eine oder andere Mal in eine vergleichbar missliche Lage (da ging's allerdings meistens darum, dass eine auf der Gitarre erdachte Harmoniefolge zu Fingerverrenkungen auf der Keyboardtastatur führt).

wobei das ja nicht unbedingt ein "Problem" ist, zumindest kein kreatives ;)

Bei mir ist es so, das wenn ich auf der Gitarre komponiere, ich in dem Schema Gitarre auch festgefahren und irgendwie gefangen bin.. wenn ich mich jetzt an das Keyboard setze und als nicht klavierspielender Gitarrist das rumklimpere, oder einen andere Midi Controller verwende, dann spiele und komponiere ich deutlich anders, als auf der Gitarre, das ist für mich kein Problem sondern erstmal ein Vorteil weil ich damit auf Sachen komme, die ich auf meiner Gitarre nie und nimmer finden hätte können.

und wenn so wie @Michael Scratch eine tolle, aber für sich unspielbare Bassline erfunden hat, ist das doch erstmal geil und ein Erfolg.

Zur Ausgangsfrage, ich würde es mit 3 und 4 Lösen
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, ein Midi Bass Instrument zu verwenden, es gibt soviele so gute Midi Bass Libraries und man kann das auch echt mit viel Liebe programmieren (mit Ghost Notes, Up Strokes, Downstrokes, Slides, Slaps, Pops und teilweise sogar einprogrammieren auf welcher Saite die Note gespielt werden soll)

natürlich, wenn sich jemand finden lässt der diese Bass Linie auf seinem Bass einspielen kann und gerne Teil des Songprojects sein möchte, ist das natürlich viel geiler (alleine schon vom Miteinander Gedanken her)

Und wenn du dein Basslinie vielleicht auch nur nebenbei immer mal wieder übst und spielst, und auch sonst regelmässig Bass spielst und dich am Instrument weiterenwickelst, ja vielleicht kannst du dann ja auch von selber mal irgendwannmal die Basslinie sauber spielen.. und wenn nicht, who cares.. du sagst ja selber das du in erster Linie Songs schreiben und produzieren willst, damit ist doch deine Prio klar gesetzt

viel Erfolg und Spass weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben