Bass spielen mit Plektrum

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
3mm Jim Dunlop
 
DarkMephisto schrieb:
Wie sind die so? Ich spiele, wenn ich mit Plek spiele Dunlop Tortex 1mm

Mit der 1,0 mm Stärke komme ich halt gut zurecht. Nicht zu starr und trotzdem Druck. Bei den Nylons von Dunlop hat es mir insbesondere die rauhe Oberfläche und somit die Griffigkeit angetan. Die rutschen auch aus verschwitzten Fingern nicht so schnell raus. Sie zerbrechen nie und es brechen auch keine Kanten heraus. Natürlich schaben sie sich mit der Zeit ab, dies aber recht gleichmäßig.
Die Tortex habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt. Was taugen die Teile?

J.Bentley schrieb:

Das wäre ja so dick und hart wie ein Eurostück. :eek:
Kann man damit spielen? :confused:
 
Wenn Tortex diese Teile mit der Schildkröte drauf sind dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen ( Stärke 0.73) dass die Geräte ganz gut sind ...die Nylon Pleks: (sind doch diese grauen oder ? ) komm ich irgendwie nich mit klar ......

Und zu 3mm Pleks :
Ich frag mich jetz auch wie man damit spielen kann , die saiten müssten da doch die ganze zeit total unsauber klingen oder nicht ?
 
oh ja sorry meinte 2mm JP :rolleyes:
 
Ich würd erstmal langsam üben... Grad wenn man schneller spielt, neigt man dazu wesentlich fester drauf zu hauen und dann schnarrts...
Geschwindigkeit kommt wie bei allen Spieltechniken mit der Zeit und viel Übung...
Erstmal schön langsam, präzise und sauber spielen...
 
Peegee schrieb:
Die Tortex habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt. Was taugen die Teile?

Danke erstmal für die kleine Beschreibung der Nylons.

Nun zu den Tortex, die sind eigentlich recht in Ordnung. Haben aber keine rauhe Oberfläche sind mehr glatt. Kannst sie dir auch bisschen dünner als 1mm bestellen, falls sie dir da evtl. zu starr sind. Über die 1mm würde ich persönlich nicht gehen, da denk ich mal werden die zu steif. Ich hab mich jetzt an genau 1mm gewöhnt.
Ach zu der Schildkröte die da drauf ist *G* Die ist nach etwa 30 Min. spielen schon nicht mehr drauf.
 
DarkMephisto schrieb:
Ach zu der Schildkröte die da drauf ist *G* Die ist nach etwa 30 Min. spielen schon nicht mehr drauf.

Kann ich nur bestätigen ;)

Wenn ich plekke, dann meist mit 1mm Dunlop Nylons. Hab auch 2mm Pleks zu Haus, die kommen aber nur selten (fast nie) zum Einsatz (außer bei Nirvana-Stücken vielleicht...). Dunlop Stubbi nennen die sich, haben so ne kleine Vertiefung für die Finger, liegen echt gut in der Hand! Aber man muss sich lange an das Handling gewöhnen, da 2mm Pleks überhaupt nicht nachgeben beim Spielen.

Rein spieltechnisch hab ich lange gebraucht, einen richtig lockeren Wechselschlag mit dem Plek hinzubekommen. Unser Gitarrero hats mir dann mehr oder weniger gezeigt. Immer locker bleiben beim Plekken ;)
 
Ich fingere lieber... Ziemlich früher habe ich aber sehr gern mit Plek gespielt, vorzugsweise mit einem 3mm-Stubby von Jim Dunlop, das sind die großen Dreiecke, die einen sehr bassigen und weichen Sound geben und mir persönlich besser gefallen als die selben Modelle nur in dünn. Dann bin ich irgendwann auf das 2mm Adamas Graphite gestoßen, und das Plektrum ist ja echt sowas von überhammergeil, ein besseres habe ich nie gefunden!
 
Milosz schrieb:
Dann bin ich irgendwann auf das 2mm Adamas Graphite gestoßen, und das Plektrum ist ja echt sowas von überhammergeil, ein besseres habe ich nie gefunden!

Wo bist du da drauf gestoßen?
 
Also ich spiele nur mit Plek.

Habe früher etliche Stärken und Hersteller probiert und fand alle nich so toll.
Hatte zwischendurch auch mal n 0,5er Metallplek, aber das hat die Seiten zu stark beansprucht.

Nun spiele ich schon seit Jahren mit nem Plek aus 3mm Halbedelstein (wobei die Spitze zum spielen auf ca. 1mm abflacht). Es gibt für meinen Geschmack nichts besseres.

Damit kriegt man Geschwindigkeiten hin (ohne Druck zu verlieren), da kannste bei anderen Pleks nur von träumen. :D
 
Ich schwöre auch auf der Gitarre auf das 1mm Plek Nylon USA von Dunlop.
Klein und gut.Ich verabscheue diese riesen Pleks.
 
DarkMephisto schrieb:
Wo bist du da drauf gestoßen?
Bei Guitarland von Sound&Drumland in Berlin. Gibt es sicherlich auch über das Internet zu beziehen. Ich finde sie sehr geil.
 
Ich spiele fast nur mit den Dunlop Nylons, wegen der Griffigkeit. Hab mir auch mal ein Carbonplek gekauft (1.0) aber das war mir zu hart.
 
hab den thread gerade über google gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber ich brauch nochmal hilfe zum thema, versuche gerade auch mit plek spielen zu lernen :) also, fragen:

a)
bleibt der rechte arm/handgelenk eigentlich auf dem korpus ruhen, oder wie ist das? hab jetzt schon mehrere (plekspielende) bassisten im tv/auf konzerten gesehen, die übelste bewegungen mit ihrem rechten arm machen, teilweise schlimmer als die gitarristen, aber wenn ich mit plek spiele, bewege ich komischerweise nur mein handgelenk..mach ich was falsch? bewegt der arm sich eher frei?
b)
zum wechselschlag nochmal..braucht man den immer, oder kann man spielen, wie's gerade kommt? also ich finde den für durchgängige achtel auf einer saite z.b. irgendwie komisch (klingt unpräzise), bei häufigem saitenwechsel ist das dann schon praktischer..
also spielt man "normalerweise" immer wechselschlag mit plek, oder macht ihr das auch song/tempo-anhängig?

wär nett wenn ihr mir helfen könnt, danke im vorraus!
 
zu a) Also ICH lasse meine Hand in der Regel auf dem Korpus, finde ich auch wesentlich geschickter. Wenn irgendwelche supertollen Stars aus einem Meter Höhe auf die Saiten hauen müssen, dann nur wegen der Bühnenshow. Ich glaube nicht, dass die so auch im Studio spielen,

zu b) Den Wechselschlag brauchst du nicht immer. Kannst du machen wie du Lust hast.
 
Wo wir gerade schonmal dabei sind:

Ich spiele hauptsächlich mit den Fingern, da ich aber ein ziemlicher lahmarsch beim Anschlag bin (und ich auch nicht die Hoffnung habe dass sich das noch verdoppelt) spiele ich in letzter Zeit auch schon mal haüfiger mit Plek. Im Moment spiele ich Parallel Universe von den RHCP's. Im Prinzip ja eine ganz simple Basslinie, nur habe ich erhebliche Probleme den Wechselschlag mit dem Plek so schnell hinzukriegen, weil ich immer an den Saiten "hängenbleibe"... Hat jemand Tips dazu wie sich das in den Griff kriegen lässt?

Gruß, 08/15
 
Also ich spiele eigentlich ausschlisslich mit Plek ( Dunlop Tortex 0,66 / Dunlop Std. Nylon 0,66 ) gefällt mir vom Sound her sehr gut und is bei der Musik die ich meist spiele auch einfach besser ( Geschwindigkeit ). Wenn echt mal was ganz ganz ruhiges "grooviges" kommt spiel ich auchmal mit fingern, is aber eher selten ;).

Ob man eher härtere oder weichere mag muss man selber entscheiden. Mir gefällt das 0,66 Nylon sehr gut und das is echt sehr weich.
 
Hoppus182 schrieb:
Also ich spiele eigentlich ausschlisslich mit Plek ( Dunlop Tortex 0,66 / Dunlop Std. Nylon 0,66 ) gefällt mir vom Sound her sehr gut und is bei der Musik die ich meist spiele auch einfach besser ( Geschwindigkeit ). Wenn echt mal was ganz ganz ruhiges "grooviges" kommt spiel ich auchmal mit fingern, is aber eher selten ;).

Ob man eher härtere oder weichere mag muss man selber entscheiden. Mir gefällt das 0,66 Nylon sehr gut und das is echt sehr weich.

Ich spiel auch die Dunlop Tortex 0,66. Hab früher mal 1,14 oder so gespielt dann 0,88 und schließlich spiel ich nur mehr die 0,66 Tortex.

paz schrieb:
a)
bleibt der rechte arm/handgelenk eigentlich auf dem korpus ruhen, oder wie ist das? hab jetzt schon mehrere (plekspielende) bassisten im tv/auf konzerten gesehen, die übelste bewegungen mit ihrem rechten arm machen, teilweise schlimmer als die gitarristen, aber wenn ich mit plek spiele, bewege ich komischerweise nur mein handgelenk..mach ich was falsch? bewegt der arm sich eher frei?

Also das kommt auch drauf an was man spielt. Wenn man zum Beispiel einfaches Blink Zeugs spielt (so wie ich :D), dann kann man ruhig höher schlagen.
 
also früher hab ich eigentlich alles mit plek gespielt...und keine ahnung in letzer zeit fingere ich lieber alles...mittlerweile bin ich mit der geschwindigkeit genauso schnell...

und mit finger ists find ich einfach bässer :cool: :great:

zwar gibts scho noch ein paar songs die spiel ich nur mit plek aber das fingern ersetzt jetzt scho viel
 
Also ich hab früher auch alles mit dem Plek gemacht, aber seit 2monaten oder so find ichs mit fingern besser. Nur das prob dabei ist dass es sich mit Fingern bei mir vieel zu dumpf anhört (schei*+ behringer bx1200^^) Da lässt sich irgentwie auch nichts mit dem EQ machen. Mit Plek hörts sich einfach bässer an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben