[Bass] Sandberg California PM (Tobacco-Sunburst)

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo braucht den bitte ein bass einen on/off- switch??? :p

erzähl mal, damit ich beim nächsten mal nicht doof fragen muss
 
hörbieschnörbie schrieb:
Ich dachte du spielst Music Man…

Tu ich auch, und wenn mich der rappel packt überbrücke ich die Aktivklangregelung und den Volumepoti mit einem On/Off switch. Aber ich will das Ding gerade einfach nicht umbauen ;)

wo braucht den bitte ein bass einen on/off- switch???

erzähl mal, damit ich beim nächsten mal nicht doof fragen muss

Wenn ich keinen Volumepoti mehr am Bass habe brauch ich immernoch was um ihn auszuschalten (mute) da sollte dann zumindest noch ein Schalter dran sein mit dem ich ihn ganz ausmachen kann. Wobei ich das sowieso meistens über den Mute-Footswitch meines Amps mach.

-raven
 
hörbieschnörbie schrieb:
Das ist schon klar dass der Humbucker nicht in Stingray-Position sitzt! Ist einfach nicht machbar mit dem typischen Fender-Design und P-Style-PU. Deshalb wird der auch nie genau so wie ein MuMan klingen können.
Auch bei Bässen mit 2 Humbuckern sitzt i.n.R. keiner in Stingray-Position. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

… soll ich trotzdem messen? :)

Sorry für Off-Topic, und vielleicht auch für meine Frage (bin noch Anfänger), aber sind Humbucker nicht sozusagen 2 Singlecoils, und beim Bass relativ selten aufzufinden? :confused:

€: Raven, hast du deinen Avatar selber gemacht, oder kennst du ne Site, wo man Metaller als Soutparkfiguren finden kann?
 
Muss mal den alten Thread hier hochholen...

Gestern bin ich unverhofft zum Anspielen von ein paar Topteilen gekommen, blöderweise dann nicht meinen eigenen Bass dabei. Der Mann im Shop drückte mir dann einen California PM5 in die Hand (nachdem der Basic 5er - um nahe an meinen Ken Taylor zu kommen - doch etwas ältliche Saiten drauf hatte und nicht mehr gut klang).

Er hätte das besser nicht machen sollen. :screwy: :D

Manchmal ist echt komisch, da kriegt man was in die Hand und denkt gleich *BOAH*

Ich bin ja mit meinem KT5 abgesehen von der H-Saite schon recht zufrieden, aber der California sticht den KT locker aus... Sehr geil.

Body war da übrigens aus Erle, so stands auf dem Schild.
 
Hoffe die 2 Fragen wurden jetzt noch nicht so direkt gestellt:
-Bei welchem Shop haste denn jetzt den Bass bestellt, er wurde ja für dich speziell angefertigt wie ich das verstanden hab(?).
-Wie viel wiegt das Teil denn eigentlich?
 
SaronGas schrieb:
Hoffe die 2 Fragen wurden jetzt noch nicht so direkt gestellt:
-Bei welchem Shop haste denn jetzt den Bass bestellt, er wurde ja für dich speziell angefertigt wie ich das verstanden hab(?).
-Wie viel wiegt das Teil denn eigentlich?

1. Bei Musikhaus Jörgensen in Düsseldorf. Wenn da ein Sandberg im Laden steht kannst du ihn so kaufen, ansonsten wird extra einer für dich gebaut.

2. 4kg und n paar gequetschte
 
herbieschnerbie schrieb:
1. Bei Musikhaus Jörgensen in Düsseldorf. Wenn da ein Sandberg im Laden steht kannst du ihn so kaufen, ansonsten wird extra einer für dich gebaut.

2. 4kg und n paar gequetschte

Hey is ja en cooler Service! Sollte es dazu kommen, dass ich mir nen Sandberg kauf, werd ich ihn wohl dort holen, außer es gibt einen, der meinen Wünschen entspricht, bei nem Laden in meiner Nähe;)
Naja 4 kg is ja noch akzeptabel für den Bass, obwohl es halt doch schon mehr is als en normaler Preci...
 
SaronGas schrieb:
Hey is ja en cooler Service! Sollte es dazu kommen, dass ich mir nen Sandberg kauf, werd ich ihn wohl dort holen, außer es gibt einen, der meinen Wünschen entspricht, bei nem Laden in meiner Nähe;)

Bei Dir steht KA als Herkunft: Sowohl im Rockshop als auch im Session (etwas weiter, klar) stehen immer Sandbergs zum Anspielen.

Naja 4 kg is ja noch akzeptabel für den Bass, obwohl es halt doch schon mehr is als en normaler Preci...

Unbedingt mal umhängen beim Anspielen. Der 5er JM den ich letztens mal anspielte hatte so ne Tendenz sich in die Waagerechte einzupendeln. Bei der Konstruktion ist also etwas Gegengewicht schon sinnvoll...
 
Naja ich find 4kg nicht gerade zimperlich. Hab wohl nicht soo die starke Rückenmuskulatur. Ein wenig Kopflastig ist meiner allerdings trotzdem...
 
deejot schrieb:
Bei Dir steht KA als Herkunft: Sowohl im Rockshop als auch im Session (etwas weiter, klar) stehen immer Sandbergs zum Anspielen.



Unbedingt mal umhängen beim Anspielen. Der 5er JM den ich letztens mal anspielte hatte so ne Tendenz sich in die Waagerechte einzupendeln. Bei der Konstruktion ist also etwas Gegengewicht schon sinnvoll...

Ja klar Rockshop schau ich sowieso immer mal vorbei, nur is halt ne Alternative nich schlecht, falls die nich was für meinen Geschmack haben...

Ja ich hab bisher sowieso nur so ein Fliegengewicht von Bass:p Ich bin groß und hab auch ne gute Rückenmuskulatur, das wird also nich das Problem sein...
 
Nenee ein Problem ist das nicht. Für den guten Klang nehm ich das in Kauf ;)
 
Ja.... da muss man eben Prioritäten setzen;)
 
Hey herbieschnerbie,

wieviel wiegt dein sandberg?
Hab einen G&L (ca. 4,2kg).

Ciao
 
Hast du noch ein Paar Soundbeispiele, so wie der MM Sound und/oder mal was langsames und was Jazziges?

Das wäre echt nett.
 
Musicman II schrieb:
Hast du noch ein Paar Soundbeispiele, so wie der MM Sound und/oder mal was langsames und was Jazziges?

Das wäre echt nett.
Dann verweise ich einfach mal auf meinen Hörbeispiele-Thread (siehe Signatur)

So viel ist da natürlich auch noch nicht und ich bin auch bereit etwas auf Wunsch aufzunehmen.
 
Hab ich mir schon mit Begeisterung angehört, es wäre schön wenn du noch was machen würdest so in richtung MM Sound,
Bestellen und Probehören kann ich diesen Monat aber eh vergessen da die mich nach 6 versteuert haben.....^^
 
Aus welchem Grund sind die SplitCoils gedreht?
 
Macht für mich auch ehrlich gesagt mehr Sinn als andersrum:

E und A-Saite sind näher an der Brücke - knackigerer Sound
D und G-Saite weiter am Hals - weicherer Sound

geringfügig zumindest...

Ich erkläre das so, dass die tiefen Töne dann definierter sind und die Hohen trotzdem bassig.
 
Da gehen dir doch aber Höhenanteile verloren, oder?

€: Ich mein damit das die Höhen dann undefinierten/matschiger werden?

Ich bin ja n toller Erklärbär heute....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben