Band Website - Billig mit Werbung?!?

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am

Eine bezahlte aber gute Page? Ja oder nein? (Genaueres siehe unten)


  • Umfrageteilnehmer
    59
Also ganz allgemein was ich beachtet habe in Sachen Kompatibilität (auch anhand von Statistiken):

- Über 85% der weltweiten INet-user benutzen IE oder Mozilla also kannst dich auf die beiden beschränken

- Fast keiner benutzt mehr eine Auflösung unter 1024x768, d.h. du brauchst dene Page nicht auf ne Breite von 800 beschränken. Ich hab meine 950 breit, was auf 1024 ohne horizontales Scrollen betrachtbar ist und auf 1280 optimiert ist.

- Dynamische Seiten sind kein Standard und überhaupt nicht verbreitet. Standard ist inzwischen eine optimierung für 1024x768

- Auf Flash habe ich komplett verzichtet, da es sehr viele user nicht installiert haben (vor allem Geschäftsrechner etc haben nie nen Flash-Player)

- Java-Script ist nur das Highlightning der Menüs. Allerdings kann man Java-Script fast als selbstverständlich betrachten im gegensatz zu flash.

- Sounds auf Homepages sind tabu
 
...ich hasse pop-ups... und wenn mir sowas auf'ner page entgegen springt... spring ich auch... und zwar ganz schnell wieder weg... :D

ich hab meine page auf 1024 optimiert und das schon von Anfang an... das ist mittlerweile 7 Jahre her... beschwert hat sich niemand... ;):rolleyes::screwy:

PIT... :)
 
Also ganz allgemein was ich beachtet habe in Sachen Kompatibilität (auch anhand von Statistiken):

- Über 85% der weltweiten INet-user benutzen IE oder Mozilla also kannst dich auf die beiden beschränken
...
Java-Script ist nur das Highlightning der Menüs. Allerdings kann man Java-Script fast als selbstverständlich betrachten,,,

Auch wenn ich dir in allen anderen Punkten uneingeschränkt zustimme, so doch in diesen Punkten nicht. Sehr viele benutzen Opera, einige auch noch Konquerer und wenn man Apple glauben mag, so wird demnächst sowieso jeder Safari benutzen.:D

Aber wenn eine Seite im Firefox gut angezeigt wird, dann sollte das in Opera auch kein Problem sein, so meine Erfahrung. Aber Testen sollte man das schon, weil wirklich nciht wenige Opera nutzen. Unter anderem ich auch.;) Das macht jetzt meine Einstellung als Free-Software Fan ein wenig unglaubwürdig, aber ich mag den Browser in seiner Funktionalität einfach sehr.

Und Javascript hat lange nicht jeder. Sehr viele haben es deaktiviert. Aber solange es nur für Hervorhebung genutzt wird, schädigt das ja nicht die Ansicht für Leute mit Noscript-Plugin. Sie müssen dann nur auf den Effekt verzichten.
Also, Javascript ja, aber nicht als wirklich relevanter Bestandteil.


BTW: Deine Page gefällt mir sehr gut. Und wird auch von Konquerer und Opera richtig dargestellt.:D
 

- Über 85% der weltweiten INet-user benutzen IE oder Mozilla also kannst dich auf die beiden beschränken

siehe unten

- Auf Flash habe ich komplett verzichtet, da es sehr viele user nicht installiert haben (vor allem Geschäftsrechner etc haben nie nen Flash-Player)

Ich denke das kann ich aber so amchen: Zum beispiel bei Musik immer Flash MP3 Player und zusätzlich noch Downloadlink für das MP3 File

- Sounds auf Homepages sind tabu

Ich hoffe das war auf Selbstabspielende bezogen, sounds sind das wichtigste für eine gute Band.


Und in beiden Punkten hast du recht. Nutze auch opera und die anzahl de Nutzer steigt. Leider ist opera nicht gleich FF. Opera zerstückelt grafik HPs zu sehr.
 
siehe unten



Ich denke das kann ich aber so amchen: Zum beispiel bei Musik immer Flash MP3 Player und zusätzlich noch Downloadlink für das MP3 File



Ich hoffe das war auf Selbstabspielende bezogen, sounds sind das wichtigste für eine gute Band.



Und in beiden Punkten hast du recht. Nutze auch opera und die anzahl de Nutzer steigt. Leider ist opera nicht gleich FF. Opera zerstückelt grafik HPs zu sehr.

Ntürlich meine ich "integrierte Sounds". Klar musst du Songbeispiele zum runterladen auf der page haben.

Und laut www.browser-statistik.de z.B. geht klar hervor dass sogar klar über 90% der deutschen Web-User IE oder FF nutzen. grade mal gute 2% nutzen Opera udn dieser Prozentsatz ist vernachlässigbar ;)
 
Also ganz allgemein was ich beachtet habe in Sachen Kompatibilität (auch anhand von Statistiken):

- Über 85% der weltweiten INet-user benutzen IE oder Mozilla also kannst dich auf die beiden beschränken
Was auf den beiden läuft, läuft eh auch auf den anderen gängigen, außer evtl. Lynx.
Opera checke ich aus Prinzip aber auch kurz durch.

- Fast keiner benutzt mehr eine Auflösung unter 1024x768, d.h. du brauchst dene Page nicht auf ne Breite von 800 beschränken. Ich hab meine 950 breit, was auf 1024 ohne horizontales Scrollen betrachtbar ist und auf 1280 optimiert ist.
Japp, klappt bei deiner Seite ja auch gut. :)

- Dynamische Seiten sind kein Standard und überhaupt nicht verbreitet. Standard ist inzwischen eine optimierung für 1024x768
Dynamische Seiten mit 'ner Mindestbreite sind bei professionelleren Sachen durchaus sehr verbreitet. Ist, wenn man irgendwo 'nen fertigen IE-Hack nimmt (der IE7 interpretiert min-width/height übrigens sogar korrekt) auch nicht wirklich ein Problem. Muss natürlich nicht unbedingt sein.

- Auf Flash habe ich komplett verzichtet, da es sehr viele user nicht installiert haben (vor allem Geschäftsrechner etc haben nie nen Flash-Player)
Gute Wahl.

- Java-Script ist nur das Highlightning der Menüs. Allerdings kann man Java-Script fast als selbstverständlich betrachten im gegensatz zu flash.
Für nebensächliches "Eyecandy" wie Menühighlighting kann man das schon verwenden. Geht prinzipiell aber auch mit CSS, muss man ein bisschen mehr "tricksen", wenn man das mit Grafiken haben will.
Java-Script ist mittlerweile bei vielen Leuten aber deaktiviert und ich persönlich schalte das bestimmt nicht für jede Bandseite frei, wo ich mal vorbei surfe. ;)

- Sounds auf Homepages sind tabu
Japp.

@ Die Statistiken: Hängt sehr davon ab, wer was benutzt. Auf Privatpages hat man öfter mal einen Anteil von 80% Firefox oder andere Geckoenginedinger, 15% Opera und 5% Internet Explorer. Insgesamt hat aber auch der Firefox als größter Alternativbrowser nur knapp im zweistelligen Bereich befindliche Verbreitungszahlen.

Zum Abspielen würde ich übrigens auch keinen Flashplayer nehmen, sondern auf die MP3 ohne Downloadzwang verlinken. Bei den meisten Benutzern geht das dann online mit dem Quicktimeplayer o.Ä., wofür ein geblocktes Flash nicht aufgehoben werden muss. ;)
 
Wenn die Band auch nur halbwegs was taugt, muss eine ordentliche Homepage schon sein. Das heißt
1. Ordentliche Domain (landes-tld, com, net, info, tv ... alles andere kommt eigentlich nicht in Frage). Sowas wie "de.vu" oder "de.tt" sagt bereits aus: "Schrott".

2. Keine Werbung

Ansonsten können auch ein paar Designdinge nicht schaden, wie die Einhaltung der 3-Farben-Regel etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben