Balggeruch

Akkoha
Akkoha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
22.07.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle Akkordeonspieler und Bastler
ich habe mir eine Morino VN gekauft außerlich noch sehr gut, aber der Balg hat einen unangenehmen Geruch.
Ich vermute weil das Akkordeon lange Zeit nicht benutzt wurde.
Welche Möglichkeiten gibt es den Geruch zu entfernen ? Hat jemand eine Idee ?
MfG
Akkoha
 
Eigenschaft
 
Also, ich konnte meine Concerto wieder zurückgeben. Es war unerträglich und es ist auch nicht gesundheitsfördernd. Ich glaube, es ist bestimmt toll so ein Teil selbst zu reparieren. Aber wenn wirklich Sporen drinne sind, sollte man erst mal sauber machen.

Hast Du Dein Instrument über das Netz gekauft?

Toni
 
Der Geruch kann auch einfach daher kommen, weil das Instrument Jahr(zehnt)elang einfach nur im Koffer stand. Ich habe auch so eine Alte Morino VN aus den 60ern, die einfach nur lüften musste.

Das muss nicht unbedingt immer gleich Schimmel sein. Wenn der Balg aber stockfleckig ist dann schon.
 
Stimmt morigol. Meine Atlantik war nie im Keller, nur 10 Jahre ned gespielt und roch leicht. Also mit fleissigem Spielen verschwindet es vielleicht

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe das Akkordeon über Ebay gekauft, bzw bin an den Verkäufer gekommen.
Vielen Dank für die Infos.
Der Balg ist auch sehr sauber, keine Stockflecken oder ähnliches und trotzdem gibt das Teil einen scharfen unangenehmen Geruch ab.
Das gibt bei mir fast einen Hustenreiz. Ich werde das mit der UV-Lampe mal ausprobieren.
Viele Grüße
Hardy
 
Kauf Dir eine Dose Klimaanlagenreiniger (Ozon) bau ein Plastikzelt stell den Balg da rein und lasse die Dose wie im Auto leersprühen. Gerüche entstehen meist durch Bakterien. Die dürften dann weg sein.
Aber einen Reiniger ohne Schaum der auf den Verdampfer aufgebracht wird.
Kosten meist unter 10€. Bei der Autoklima funktioniert es sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'Abend,
@mrairbrush: finde ich eine starke Idee mit dem Klimaanlagenmittel.

Hast du damit am Balg schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Schabernakk
 
Hmmm,

das mit der Stinkerei habe ich auch. Mein Caprice stinkt mal mehr, mal weniger, keine Ahnung woran das liegt. Ist irgend so eine Mischung aus Fisch und Käse :D, lecker. Ich hatte aber meine beiden guten Stücke diesen Sommer zur Überholung, da wäre Schimmel wohl aufgefallen, der Mottenbefall in meiner alten Arietta ist es ja schließlich auch. Ich habe die Lederecken in Verdacht, oder die Streifen auf den Balgkanten. Vielleicht liegt es auch an dem Kleber? Weiß ich, was die da in der DDR so für Klebkram verwendet haben, Knochenleim? :igitt: Aber trotzdem ist die Caprice mein Liebling, lass sie halt stinken:patpat:

Liebe Grüße
Axel

PS. stinken ist auch bisschen übertrieben, sie mieft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das ist eine gute Idee mit dem Klimaanlagenreiniger, das werde ich ausprobieren.
Ich werde das Ergebnis hier schreiben , kann einige Zeit dauern da ich zur Zeit andere Aufgaben habe.
Viele Grüße
Hardy
 
Naja da werden oder wurden verschiedene Kleber verwendet. Wenn natürliche Materialien wie Knochenleim, Fischleim ...Verwendung gefunden haben kann dieser auch als Nahrung für Bakterien dienen. Aber auch Staub dient z.B. Schimmel als Grundlage. Bin ja kein Musikinstrumentenbauer aber die kochen auch alle nur mit Wasser wie man so schön sagt. Bei Klebern auf Neoprenbasis würde es eher nach Pattex riechen. Beim Balg wird ja auch Zellulose in Form von Karton verwendet. Ebenfalls ideale Nährboden für Bakterien. Mit Ozon (Klimaanlagendesinfektion) macht man diese unschädlich.
Ich würde dazu den Balg abnehmen und mit einem Balgspanner auseinanderziehen.
So ein Ding baut man sich ganz einfach mit einem Rundholz, zwei kleinen Holzplatten und 2 Holzschrauben. Habe verschiedene Größen rumliegen und kann gerne ein Bild posten falls der eine oder andere nicht weiß was das ist.
So kommt das Gas überall gut hin.
Vielleicht paßt der Balg aufgespannt in einen gelben Sack. Dann spart man sich den Bau eines Folienzeltes. Gibt ja auch große Müllsäcke.
Oder einfach mal die Klima im Auto reinigen und den Balg mit ins Auto packen.
Schaden kann das nie da die Klimanlagen relativ schnell verkeimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
den Balgspanner hätte ich schon gerne als Foto gesehen, ist ja sicher auch praktisch wenn man neues Kaliko aufbringen will.
Gruß
Hardy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besteht aus Rundholz und zwei Holzplatten die am Ende abgerundet sind damit Balg nicht beschädigt wird. Etwas größer als der Balg damit man sie in due Falten spannen kann. Holz ist einfach mit 1 Holzschraube im Rundholz befestigt. Kann etwas locker sein damit sich die Holzplatten am Ende gut drehen lassen. Das Rundholz so lang wie der Balg im gestreckten Zustand. Habe mir die in etlichen Größen gemacht, je nach Balg. Balg habe ich leider gerade keinen da sonst hätte ich davon ein Foto gemacht.
Nicht schön aber zweckmässig. So ein Spanner ist in 5min gebaut.
balgspanner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Akkoha,

wie ist denn nun das Ergebnis mit dem Klimaanlagenreiniger?

Gruss
Koli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben