Aufgabenverteilung in einer Band-Wie handhabt ihr das?

  • Ersteller edrumssuck
  • Erstellt am
Also, wenn ich hier so nun über die ganze Zeit den Thread mitverfolge, dann kristallisiert sich schon heraus... Irgendwie ist meistens EINER der Macher, der das Ding am Laufen hält. Anscheinend funktioniert es meistens nur so... So richtig faire Arbeitsteilung gibt es wohl nur in seltenen Fällen. Aber anscheinend findet sich auch meist einer, der freiwillig sich mehr engagiert. Ist eben auch o.k., wenn er, wie Du, @dr_rollo ganz richtig sagst, dafür wertgeschätzt wird, und sei es nur, dass er mal auf'n Bier oder sogar mal ein Essen eingeladen wird, vom Rest der Band... dann ist man ja zufrieden (zumindest ich 😋). LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den Erfahrungen in meiner „alten“ Band, die noch immer existiert (früher so 30 Gigs p.a.), in der das ganze Drumherum an 2 Leuten hängen geblieben ist, haben wir das in der neuen Band von Beginn an aufgeteilt und sind da auch sehr stringent. Gerade das Drumherum (Gigs besorgen, Veranstalter anschreiben, Terminierungen, Steuer, Rechnungen schreiben, Technik uswusf), das gut und gerne 50% der Arbeit ausmacht und so überhaupt nicht kreativ ist, kann die Kreativität und das Zusammenleben in einer Band sehr stark stören. In der alten Band haben wir uns auf ein häufigeres „Dankeschön“ geeinigt…und weniger Gigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das oben Geschriebene funktioniert in der neuen Band aber auch nur, weil jeder in den alten Bands der Schütze Arsch war, der sich um alles gekümmert hat. Nun schreibt jeder Songs, alle arbeiten daran, es gibt Lead Sheets (ganz wichtig), einer macht Gigs klar (Preise wurden vorher festgelegt), einer schreibt Rechnungen und macht die Buchhaltung. Außerdem haben wir zu Beginn schon die grobe Richtung, die wir einschlagen wollen, beschlossen. Das ist dermaßen tiefenentspannt und lässt der Kreativität unglaublich viel Spielraum. 16 eigene Songs bühnenreif innerhalb von 8 Monaten, bisschen Cover (noch) dazu ergibt gut 2h Spielzeit. Für Sommerfeste usw haben wir eine kürzere Setlist erstellt, die dieses Jahr auch nicht mehr oder nur geringfügig geändert wird.
Für eine reine Hobbyband, die wir sind, ziemlich strukturiert, aber auf den ganzen Mist, den wir vorher erlebt haben, hat keiner von uns Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon interessant, einige Parallelen scheint man in den meisten Band-Formationen zu finden :D
Aber ich schätze, das ist wohl überall der Fall, wo verschiedene Charaktäre aufeinander stoßen - mal etwas mehr, mal etwas weniger ausgeprägt.
 
Ich denke, das Problem ist, dass diese Nebengeäusche, die notwendig sind, damit eine Band auch als Band funktioniert, viel lauter sind als viele wahrhaben wollen.
Die meisten denken wohl als ToDos an Songs schreiben, Proben mit ein oder mehrere Biere ;-), und coole Gigs spielen.
Das dazu aber auch unangenehme und langweilige Aufgaben notwendig sind, will vielleicht der eine und andere nicht wahrhaben.
Zuvor hat jemand auch das Wort Buchhaltung gebraucht, mir fällt spontan noch der fahrbare Untersatz ein (die Anzahl an Autofahrer bzw. Autobesitzer war bei mir in den letzten zehn Jahren auch überschaubar). Und wenn die, die sich dieser Themen dann annehmen, nicht die notwendige Wertschätzung bekommen, wirds halt problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,
aus persönlichen und aktuellen Gründen (tiefer möchte ich hier gerade nicht gehen) möchte ich mal wissen, wie ihr die Aufgabenverteilung in euren Bands organisiert.
Dabei geht es mir weniger um musikalische Fragen wie z.B. "Wer ist der Haupt-Songwriter?" , sondern um eher organisatorische Aspekte wie z.B. wer (und warum) kümmert sich um :
  • Social Media (Auftritt, Profil, Videos etc.)
  • Gig-Akquise/Verhandlungen mit Veranstaltern etc.
  • Netzwerk
  • ....

LG
um die Eingangsfrage zu beantworten: Bei mir liegt tatsächlich alles :)
Zu Beginn meines nun schon 10jährigen Musikmachens haben wir uns die Arbeit noch aufgeteilt. Nach dem Ausstieg des zweiten Gründungsmitglieds habe ich aber weiter gemacht und seitdem liegt alles bei mir. Manches funktioniert sehr sehr gut, manches wie Social Media kommt zeitbedingt ein wenig zu kurz.

Derzeit ist das zwar kein Thema, aber was ich irgendwann gerne auslagern würde, das ist das Booking. Dafür würde ich sogar zahlen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher hatte ich das große Glück gehabt, dass diese Dinge in der Band sehr gut verteilt und idR. zufriedenstellend gemanagt wurden.


Da für mich das Band-Dasein auch abseits der Musik ein Hobby darstellt mit dem ich mich gerne befasse, ich gerne die Kontrolle auch über diese Dinge habe, ich mir diese Dinge zutraue und zudem (bisher) Härteres gewohnt bin, denke ich habe ich keine großen Probleme, wenn mal doch
Übernehmt ihr im Zweifelsfall für "faule" Bandmitglieder Aufgaben im Sinne des Allgemeinwohls/der Band, um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen?
Bleibt alles an euch hängen?
Wie geht ihr damit um?
zutreffen sollte.

Wenn nicht, dann (denke ich) wird (von mir) ne Ansage gemacht, dass jemand das übernehmen möge.

Aber wie gesagt: Bisher kam das bei mir nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben