As, Des, Es Akkorde, kann mir jemand helfen (Griffbilder)?

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Von tiefer klingen hab ich nirgends was gelesen. Klar ne Metal Band würde runter stimmen. Für alle anderen ist Kapo aber eine Möglichkeit/Alternative.
Dann lies mal Post 1 ;) - Wie gesagt bin gerade kaputt heute, udn nicht 100% denkfähig ;) Aber ich glaube ich blicke noch einigermaßen durch ;)
 
In Beitrag #5 hat es @Hauself Zwo beschrieben, das wäre für mich auch die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... :unsure:

Wenn ich ein Ab mit offenem Akkord spielen möchte, bekomme ich das mit 'nem Kapo aber irgendwie nicht hin.
Dann lies dir mal den Thread durch... Kapo 1. Bund und G-Dur greifen, oder 4. Bund und E-Dur greifen, oder 6. Bund und D-Dur...
 
Dann lies dir mal den Thread durch... Kapo 1. Bund und G-Dur greifen [...]
Dann habe ich aber ein G#... :unsure:

Verflixt, ich brauche

gispirin.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr in den original Song mal reingehört?
Die prominenten Gitarrenparts klingen für mich nicht nach offenen Akkorden. Kommt drauf an, wie sie das Stück arrangieren wollen und welchen Part deltablues dort übernehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer das oben genannte Lied mal anspielt wird merken, dass jeder erfahrener Gitarrist das auf Eb stimmen würde, da es mit open Chors einfach besser klingt als auf allen anderen Varianten und sich auch dementsprechend gut spielen lässt.

Aber die Praktiker scheinen hier in letzter Zeit sowieso etwas in der Minderheit zu sein. :ROFLMAO: :evil:
Sorry, aber ... hör dir das Teil an und sage mir, wer für die Gitarrenbegleitung dafür offene Akkorde braucht.
Richtig.

Gepflegte R&B-Fills, im Original mit Horns, das Teil passt schon so. Ohne Kapo und ohne offene Akkorde. Da kommt man ohne offene Saiten aus.


View: https://www.youtube.com/watch?v=1_Tg0BLU2Ak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hat die Band von Deltablues Horns?

und weshalb sollte er es verkompliziert greifen wenn es auf Eb super easy geht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. weil der Praktiker (sic!) nicht andauernd seine Gitarre umstimmt, sondern spielt. Ob mit Horns oder ohne, das ist doch hier gar nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje oje oje, langsam fällt bei den Kommentaren einem echt nix mehr ein :ROFLMAO: o_O 🔥(thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was für eine Aufregung. Kapo ... noch besser Gitarre umstimmen ...
Einfach die Akkorde spielen. Sind ja keine extrem schnellen Changes. Und man muss ja nicht (und mit der E-Gitarre schon gar nicht) immer alle Saiten durchziehen. Passende 3-Ton Voicings reichen dort doch schon, lieber noch eine Überleitfigur. Muss ja nicht immer Barree über alle 6 Saiten sein.

Netter Song übrigens. Ich finde beide Versionen (mit den Videos) schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn es so wie oben gespielt wird, dann genügt in der Tat die Standardstimmung. Laut Blatt 1 war das nicht klar ;) Und da machen halt oben Chords mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie soll er da ein Eb greifen?
Kapo im 1. Bund und ein ganz einfaches D-Dur greifen, bei mir erklingt da ein Es (Eb)-Dur raus. Bei Dir nicht?
Aus der Beschreibung des TE
ich kriege diese Akkorde nicht auf die Reihe. Gibt es da Griffbilder?
habe ich -evtl. falsch- geschlossen, dass er die (naheliegenden) Barrégriffe nicht möchte, nicht kann oder aus sonstigen Gründen ablehnt. Also habe ich versucht, das mit offenen Griffen (deren Kenntnis ich vorausgesetzt habe, Griffbilder gibt's auch haufenweise im Netz)) zu lösen. Muss man ja nicht machen, wenn man nicht will, aber grundsätzlich funktioniert es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben