An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

So, nun herrscht hier ja schon wieder fast zwei Wochen Flaute und der Thread droht auf die 2. Seite abzustürzen!
Deshalb noch was altes von mir. Habe ein bißchen überlegt, ob das hier her passt, aber es basiert auf einem ganz simplen Blues - Schema. Seit einem der ersten Konzerte von Meat Loaf - als er noch richtig gut war! - in HH mag ich Stücke, die sich langsam aufbauen, indem die Instrumente nach und nach über eine gleichbleibende Phrase einsetzen. Ich weiss noch, wie sich mir bei Meat Loaf die Nackenhaare aufstellten, als ich das hörte. Es war eigentlich "nur" der Bolero von Ravel. Mit Abstand das beste am ganzen Konzert und ein Stück Konzert, das ich nie vergessen werde. Ein ähnliches Stück ist z.B. "Faith Healer" von der Sensational Alex Harvey Band.
Vor ein paar Jahren habe ich mich dann auch 'mal an sowas versucht. Eigentlich als Demo für einen Auftrittssong für eine damals in Planung befindliche Band gedacht, die dann aber leider nicht zustande gekommen ist.

Also hier "Eigentlich-kein-richtiger-Blues"

http://soundcloud.com/emptypockets1/ohne-titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spannende Idee und interessante Umsetzung.
Ein paar ganz spontane Gedanken, die ich beim Anhören hatte:
-So was wäre interessant für den Musikschuluntericht, um das "Zuhören" und Heraushören von Musikinstrument am Beispiel zeitgenössiger Musik zu üben.

Das alles ist natürlich nicht zuende durcharrangiert und bewust "unfertig" hier vorgestellt aber nichtsdesto trotz auch da ein paar Anmerkungen was mr aufgefallen ist und was ich vielleicht etwas anders gemacht hätte:
-Irgendwann setzen ja die E-Gitarren ein. Da dachte ich mir. Na hat er die jetzt gedoppelt? Und dann die leichte "Enttäuschung", dass die dann unterschiedliche aber, dann doch ziemlich gleiche Linien spielen. Da hätte "entweder oder" bessser gefunden. Entweder richtig gedopplet und fett oder aber als Frage-Antwort-Spiel.
-Da andere Sache ist der Schluß. Dem hatte ich schon fast entgegen gefiebert. Nach der Steigerung und dem Klimax hätte da dem Stück ein angemessenes Outro gut zu Gesicht gestanden. So war dann einfach "nur" Schluß...

Aber insgesamt ist das schon gut gelungen mit dem doch recht einfachen Grundthema 4 Minuten Spannung aufrecht zu erhalten!

(btw. es dauert noch etwas, aber in Kürze gibt es dann von mir die versprochene Albert King Interpretation; der Kerl ist echt "speziell"...:bahnhof:)
 
Vielen Dank!
Das Stück ist ja schon was älter und auch nicht dafür gedacht gewesen, "veröffentlicht " zu werden, sondern eigentlich ein Demo und ein Experiment hinsichtlich der Frage, wieviele Instrumente ich in meiner primitiven Aufnahmesituation noch unterscheidbar übereinander türmen kann. Da habe ich mir natürlich, was Sauberkeit angeht, nicht so die wahnsinnige Mühe gegeben. Insofern hätte ich die Gitarren - Doppelung auch sauberer spielen können und ein Fade Out machen können.

Aber zugegebenermaßen sind das alles nur Ausreden für meine größte Schwäche beim Aufnehmen. Ich bin einfach viel zu ungeduldig, weil ich fertig werden und das Endergebnis hören will. Ein Freund von mir, der immer alles perfekt hinkriegen will, hätte da wahrscheinlich allein an der Doppelung ein paar Tage 'rumgefrickelt. Aber wenn ich nicht an einem Nachmittag fertig werde, werde ich hibbelig. Meistens verliere dann auch die Lust und fang etwas anderes an.

Aber wie gesagt, diese Unsauberkeiten stören mich persönlich eigentlich nicht besonders, weil ich - bis vor kurzem und bis auf zwei,drei Freunde - bei vielen Sachen sowieso fast der einzige war, der es bisher gehört hat.
 
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich das auch als eher als "festgehaltene Idee" denn als ausproduziertes Demo verstanden habe, aber hey, wozu ist sonst so ein Forum nutze, wenn man nicht seine Gedanken mitteilt... sei es musikalischer Art oder was man sich dann beim Hören so gedacht hat.

...und sei Dir sicher, die Festplatten dieser Welt bergen Unmengen an angefangenen und nicht zuende ausgearbeiteten Produktionen...
 
… Da habe ich mir natürlich, was Sauberkeit angeht, nicht so die wahnsinnige Mühe gegeben. …
Na ist das nich aber eigentlich das erste entscheidende um viel zu schichten?

…Ich bin einfach viel zu ungeduldig, weil ich fertig werden und das Endergebnis hören will. Ein Freund von mir, der immer alles perfekt hinkriegen will, hätte da wahrscheinlich allein an der Doppelung ein paar Tage 'rumgefrickelt. Aber wenn ich nicht an einem Nachmittag fertig werde, werde ich hibbelig. Meistens verliere dann auch die Lust und fang etwas anderes an.

Aber wie gesagt, diese Unsauberkeiten stören mich persönlich eigentlich nicht besonders, weil ich - bis vor kurzem und bis auf zwei, drei Freunde - bei vielen Sachen sowieso fast der einzige war, der es bisher gehört hat.
Geduld ist eben doch eine Tugend. Also ich kann da aus eigener Erfahrung nur sagen, das mit der Geduld kann man lernen… Allerdings muss man wohl euch ein Feingefühl entwickeln. Und da hier immer mal auf die „Fresse“ zu kriegen hilft entweder … oder einem ist nicht zu helfen. Und wenn man so anfängt im Detail zu arbeiten, bringt einen das auch persönlich sehr voran. Als ich Loop V1 gemacht hab, hat mich das schon sehr voran gebracht. Vor allem im Bezug auf Konkretes und Aufbau und allem. Hören tut ich das besonders wenn ich mal alte Records anhöre…



… aber hey, wozu ist sonst so ein Forum nutze, wenn man nicht seine Gedanken mitteilt...
Und eine kurze klare Meinung dazu ist ja auch das was man hier haben will. (Die kleinen Narzissten die sich hier präsentieren lassen wir mal außen vor :D )
 
Wie angekündigt hier nun 3 Solostrophen im Stile von A King. Die Tabs sind aus Masters of Rock Guitar von Peter Fischer und ich habe mich dieses Mal ziemlich genau an die Vorgaben gehalten... Immerhin, ich habe es mich nicht nehmen lassen wieder einen eigenen Backingtrack einzuspielen (der aber letztlich nicht wirklich Albert Kingisch geworden ist..).
Albert King zu interpretieren oder gar zu imitieren ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, an der man eigentlich nur scheitern kann. Wer ist schon Linkshänder und spielt eine Rechtshändergitarre einfach anders herum... Dennoch hört man seine Einflüße und Licks immer wieder und überall.

Aber hört einfach selbst....
http://soundcloud.com/ralphjoh/a-kingisch
 
@InTune,... deine Solo-Gitarre gefällt mir sehr gut :great: ... ist auch ziemlich Albert-King-typisch... das Backing aber gefällt mir nicht.

Die Solo-Gitarre ist erstmal zu laut und das Backing holpert ganz schön besonders bei den Drum-Breaks. Wenn du die Drums als Midispur hast, würde ich mal alle Breaks weglassen, dann wäre die Nummer um einiges flüssiger.
Es ist natürlich lobenswert, Backings selbst zu machen, aber dein Solospiel hätte bei fertigen Backings viel mehr Qualität ;)
 
Danke für das Feedback. So was hilft schon Dinge zu erkennen... wahrscheinlich habe ich die Solospur so laut abgemischt, um das doch eher "einfache" Backing in den Hintergrund zu drängen. Mit den Drums ist das auch interessant. Bisher habe ich eigentlich immer "nur" ein Basis-Drum Loop ohne Breaks durch laufen lassen und wollte dieses Mal da etwas Variation rein bringen. Das Ergebnis war dann tatsächlich etwas holprig, aber irgendwie hatte ich da eine Assoziation von "Keith Moon" der da wie wild rum trommelt und fand das "irgendwie" ganz witzig. Da ist wohl entscheidend was für eine Erwartungshaltung man dann beim Hören hat..:)
Für mein nächstes "Projekt" habe ich aber ein fertiges Playalong... da dann gehts um Bonamassa.... schauen wir mal... ich hoffe, dass das nicht ein Nummer zu groß ist...
 
... wahrscheinlich habe ich die Solospur so laut abgemischt, um das doch eher "einfache" Backing in den Hintergrund zu drängen.

Ganz falscher Ansatz, wenn du selbst nicht vom Backing überzeugt bist -> besser machen oder ein besseres verwenden ;)

Das eigentliche Stück ist ja das Backing, das sollte nie im Hintergrund sein! "Wild trommeln" ist auch ok, wenn es exakt im Beat ist ;)
 
..klar falscher Ansatz! ...muss man nur erst mal drauf kommen ;-)... und wenn die Drums nicht im Beat sind, dann ist das inne Schuld von Mr. Logic...
 
... und wenn die Drums nicht im Beat sind, dann ist das inne Schuld von Mr. Logic...

nein, wenn das von Logic kommt, hat das Logic sicherlich "richtig" gemacht, im Sinne von "auf den Punkt", aber Logic hat halt wenig Ahnung von Feeling, von Triolisch Laid-Back, Nach-Vorne-Spielen und solche Geschichten, da muss dann der Musiker korrigierend eingreifen ;)

Aber nun genug mit meinem Gemecker :)
 
Foxytom - hast du dich verlaufen ? Von dir habe ich ewig nichts gehört ...

Gruß
Martin
 
Das Solo find ich auch gut. Thats Blues!
Und das backing sehe ich ebenso wie Foxytom
lg
 
Das dieser Thread auf keinen Fall auf die 2. Seite abrutschen darf und nachdem mir die Anregungen hier doch keine Ruhe gelassen haben, habe einen neuen Backingtrack eingespielt und auch die Sologitarre neu eingespielt.
Ich denke, dass es so stimmiger ist.

Hier noch mal Albert Kingisch (Tabs Peter Fischer):
http://soundcloud.com/ralphjoh/a-kingisch-ii
 
Hallo, hab mich gerade erst gestern angemeldet.
Ich finde beide Versionen sehr gut, die zweite allerdings doch ein wenig passender, unterstützt die Solo Gitarre besser.
Ein paar mehr Fills hätten es aber trotzdem sein können vielleicht findest du ja ein gutes Mittelmaß zwischen dem eher entspannten und dem etwas vollerem Sound, oder du nimmst etwas von beidem und lässt es sich langsam steigern.

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken. :D
LG,

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja wie viel ist das Sport (höher, schneller, weiter,...) und wie viel Kunst (Gefühl, Kreativität, Ausdruck,...)?
 
moin mich kennt hier wohl keiner ;) war bis jetzt immer passiver leser, habe nun mal mein ERSTEN track aufgenommen, ist nichts dolles aber ihr könnt ja mal hören.. hatte gleich den ersten take genommen ist also sehr roh und ich arbeite an meiner spieltechnik ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KOZU...DvjVQa1PpcFNJOqS3xvx50TotvHsLaDtrNLEUl88nLkk=

Schon recht amtlich.Haste für die erste Aufnahme auch vom Sound her gut hingekriegt :great:


Der Thread hat mich grade daran erinnert das ich vor ein paar Tagen auf einer alten Festplatte was aus meiner Anfangszeit gefunden habe anno 2007 zum Thema Blues :D

http://soundcloud.com/hiwatt88/cloudy-blues-jam-2007
 
danke für die blumen ;) bin von mir aber eigentlich nicht so überzeugt :) aber danke
finde deinen track gut ist vom sound her irgendwie mal was ganz anderes :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben