Amp Switcher - 4-Kabel Methode über Looper für zwei Amps schalten

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey ihr,
mein Hirn hat gerade Brainfuck und ich bekomms gedanklich nicht auf die Reihe :D
Thema ist generell, dass ich zwei Amps bei gleichzeitigem Betrieb umschalten kann.
Hat für mich den Vorteil daheim am Dachboden, da sind im Proberaum zwei Amps, die ich gerne mal beide spiele und die sind blöd verkabelt, so dass man da immer unschön umstecken muss. Geht Standorttechnisch leider nicht viel besser. Hier könnte ich dann einfach alles angesteckt lassen.
Zweite Möglichkeit: Ich kann Amps im A/B Vergleich anhören, denn bis der eine aus, der ander umgesteckt ist, dann warm gelaufen, da vergehen 5 Minuten mindestens und dann hat man den anderen schon nicht mehr so present im Ohr. Ich vergleiche gerne und wäre eine tolle Option für mich.

Klar, es gibt Systeme von Radial, KHE, Ampete,... aber die kosten mit FX Loop meist so Richtung 1.500€. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Ich könnte rel. günstig einen Cab Umschalter bekommen, der im Livebetrieb sicher umschaltet. Mit Klinkenbuchse zum Fernschalten.

Das Problem sind die Inputs und FX Loops. Ich nutze als Pedalboard ein Line6 HX Effects.
Jetzt war meine Idee davor noch ein G-Lab GSC zu hängen.
Das GSC könnte dann per MIDI den richtigen HX Effects Platz anwählen. Per Klinkenbuchse könnte es gleichzeitig den Amp Switcher schalten, der dann den Speaker Output Amp A oder Amp B schaltet.

Jetzt ist die Frage, ich brauch ja für Input, Send und Return vom HX Effects ein Kabel zum Looper. Dieser muss dann je nach Looper Preset Input, Send und Return auf Amp A oder auf Amp B switchen.

1. Ist das so möglich mit einem Standard Looper?
2. Falls ja, wie verkabel ich das?
3. Gibt es günstigere Alternativen zum GSC 3/4, denn drunter sollte es nicht sein.
4. Oder gibt es generell Amp Switcher, die bezahlbarere sind.
 
Eigenschaft
 
Da beim Helix FX die Loops recht begrenzt sind, würde ich ich eher das GSC als Umschalter nehmen. Das GSC-4 kann man auch via Midi ansteuern.
Günstiger sind die G-Lab 4xLooper Extensions. Die können via Midi vom Helix 4 Loops schalten.
G-LAB MIDI 4x Loop

Auch sinnvoll könnte hier der Midi Control von Voodoo Lab sein, um die Schalt Vorgänge via Midi zu steuern, da die Looper Extension nicht TRS schalten können.
Voodoo Lab Control Switcher

Damit sollten genügend TRS und A/B Schaltmöglichkeiten realisierbar sein.

Doch Obacht! Die G-Lab Schalter sind nicht galvanisch getrennt. Das was da geplant ist, schreit förmlich nach Brummschleifen!!! Da werden DI-Boxen mit Trenntravos nötig sein, damit das am Ende nicht brummt wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, also das G-Lab MIDI 4x Loop ist preislich interessant. ABER... wie bekomme ich das hier hin, dass ich die drei Kabel die vom HX FX kommen, also einmal, das für Input Amp, Send FX Loop Amp und Return FX Loop Amp, dann hier schalte. Ich müsste ja erstmal mit diesen Aus- bzs. Eingängen in einen Looper und diesen dann jeweils auf Amp A oder B legen. Das ist eigentlich meine große Frage, die der Verkabelung :D
 
Naja für dein Anliegen wärest du schon günstiger dabei als die angegebenen 1500 Euro. Von Ampete gab es mal den 221 der zwei Amps an einer Box inklusive FX Loop ermöglicht. Kosten so 300-350 Euro. Aber nur noch gebraucht zu haben.
Von Mesa Boogie gibt es den Head Track:
https://www.promusictools.com/mesa-boogie-head-track-head-fx-loop-switcher.html
Allerdings anscheinend auch nur noch schwer zu kriegen...
Aber eben beide auch nicht gerade günstig.
 
Das Mesa Teil wäre natürlich ideal. Und bezahlbar. Danke, gute Alternative, muss man halt erst mal bekommen.

Wie gesagt, bleibt dir Frage, ob meine Anforderunge, eben das, was das Mesa Teil im Bereich Guitar Input und FX Loop macht mit einem herkömmlichen Looper gut abbildbar ist.
 
Nur so zum Verständnis: Du verwendest zwei Amps mit jeweils einen Cab und möchtest sowohl vor dem Amp, wie auch im FX-Loop der Amps (beide Amps haben einen FX-Loop), beide Amps getrennt oder zusammen anwählen können?
 
Genau, zwei Amps, ein Cab. Gitarre geht in HX Effects. Ab da muss es dann verteilt werden. Pedalboard ist das HX Effects, heißt alles was in 4C-Methode vor dem Amp ist bleibt gleich und was im FX Loop kommt. Nur der Weg dahin muss sich halt hin und herschalten. Es werden immer nur beide Amps getrennt voneinander betrieben. Aber zum A/B Vergleich wird geschaltet. Oder wenn ich halt nur einen Amp spiele, dann muss ich nix stecken, sondern nur am Amp Switching System den richtigen Amp wählen.
 
Man könnte aber auch nur den Amp der zum Speaker soll schalten, z.B. mit einem Palmer Tino. Also Gitarre in HX Effect, von dort L zum einen Amp, R zum anderen, ebenso beim FX-Loop verfahren. Sollte das nicht gehen weil sich dann das "Stereo"-Signal gegenseitig beeinflusst, nur den linken Ausgang nutzen und dahinter jeweils einen Lehle Splitter z.B.
https://www.thomann.de/de/palmer_ti...fXWSdzUi-0SxExQj1N0y4hToJMQiaBQEaAoQhEALw_wcB
Edit: Bei Verwendung des Splitter muss auch ein Mixer vor dem Send Return des HX Effekt.

Beide Amps bekommen so immer Signal aber nur der eine klingt der die Box vom Tino bekommt. Lässt du einen Amp komplett ausgeschaltet funktioniert eben nur der andere. Natürlich kannst du so nicht beide Amps gleichzeitig betreiben aber das will man nicht unbedingt mit nur einer Box. Für den Preis vom Tino würde man sicherlich auch eine Zweitbox erhalten...

Frage aber jetzt nochmal: Die Amps selber haben beide einen FX-Loop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum FX Loop. Ja beide Amps haben FX Loop und laufen in 4C-Methode.

Also Verkabelung am HX sieht so aus.

Input -> meine Gitarre
HX Effects FX Loop 1 Send geht in Input Amp
Amp FX Loop Send -> HX Effects FX Loop 1 Return
HX Output L -> Amp FX Loop Return

Diese Idee mit einem Splitter hatte ich ja auch, aber dann fließt das Signal ja in beide Amps. Wenn beide an sind durchläuft es beide Vorstufen und beide FX Loop Sends schicken ihr Signal an das HX Effects zurück. Ich möchte den zweiten HX Effects Loop gerne frei lassen, weil ich da manchmal Overdrives/Preamps einschleife.
 
Dank dir, also das G-Lab MIDI 4x Loop ist preislich interessant. ABER... wie bekomme ich das hier hin, dass ich die drei Kabel die vom HX FX kommen, also einmal, das für Input Amp, Send FX Loop Amp und Return FX Loop Amp, dann hier schalte. Ich müsste ja erstmal mit diesen Aus- bzs. Eingängen in einen Looper und diesen dann jeweils auf Amp A oder B legen. Das ist eigentlich meine große Frage, die der Verkabelung :D
Also das Helix sollte nach den Effekten, die vor die Amps kommen A/B auf die Amp Eingänge schalten können.
Die Sends der Amps gehen in die beiden letzten Returns des G-Lab 4x und desen Output zum Return vom Helix.
Der Output vom Helix wieder zum Input vom G-Lab 4x und dessen ersten beiden Sends jeweils zu den Amps.
 
@InTune Theoretisch ja, aber wie oben beschrieben, hab ich am HX Effects nur einen Loop frei, weil der zweite bei mir als Einschleifweg von Preamps vorgesehen ist. Deswegen brauch nich externe Lösung auch hierfür.
 
Es gibt von G-Lab das auch als 2x Extension, oder halt 2 mal 4x.
Aber so wäre IMO prinzipell der Weg...

Am Ende ist das halt doch vergelichsweise viel Aufwand, um "nur mal A/B-Vergleich zu machen".
Tatsächlich zwei komplette Amp Rigs (und dann nicht mal Stereo...) zu fahren, ist IMO auch Overkill.
Die ganzen Youtube Tester realisieren das, um ihre Vergleichsvideos zu machen, oder ein Thomann um eine Kaufwahl zu erleichtern, aber für den Heimgebrauch...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben