[Amp] RitterAmplification TAD Princeton

  • Ersteller Blackbeer
  • Erstellt am
B
Blackbeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
06.09.06
Beiträge
140
Kekse
634
Hallo Gemeinde,

ja, ich weiß, eigentlich schreibt man nach 3 Tagen noch kein Review, aber da ich gestern mit meinem neuen Baby schon einen Gig hatte, wag ich es trotz "still in Honeymoon" mal.

Da ich schon einen Original Fender 65PRRI besitze und ein Princeton eindeutig "mein Amp" ist, wollte ich einen solchen unbedingt als PTP-Version mit hochwertigen Bauteilen und ein paar kleinen Extras haben. Ich war schon länger auf der Suche nach einem kompetenten Amp-Bauer, der mir diesen Traum realisiert. Anfragen an mögliche Kandidaten ergaben entweder absolute Mondpreise oder "nee, ich löte doch keinen Bausatz". Dann las ich von Tilman Ritter "unmoralischen Angebot" (bei dem ausgerufenen Preis für seine Arbeit!) hier http://www.ritteramps.de/Montageservice.html .

Also hab ich Tilman mit meinen Vorstellungen angemailt und umgehend Antwort erhalten. Die Kommunikation verlief sehr sehr angenehm, schnell, freundlich und kompetent. Unsicher war ich bei der Speaker-Wahl, aber die Entscheidung zu einem Jensen C12Q war die absolut richtige. Ich bin ein "Schöngeist" und mag perlige warme Cleansounds. Dann wollte ich noch ein BIAS-Poti (Aufpreis 15 Euro) und ausserdem Tiltbacklegs, die ich aber selber montieren wollte, um den für mich optimalen Anstellwinkel einstellen zu können. Alles kein Problem, die und den passenden Fussschalter hat Tilman gleich mitbestellt, damit ich das Porto spare. Danke!

Nachdem alles in kurzer Zeit abgesprochen war und ich Tilman das Geld überwiesen hatte, hat er sogleich bei TAD die Teile bestellt. Über den weiteren Verlauf hat er mich laufend per Mail informiert. Während der Wartezeit hatte ich auf Grund der tollen Infos nie ein ungutes Gefühl.

Dann kam in einem anderen Forum noch die Diskussion über "handwired Speaker" auf. Ein Nachfragen ergab, daß Tilman mir OHNE AUFPREIS auch diese Option ermöglichen konnte. Leider hätte ich 3 weitere Wochen warten müssen, um die ebenfalls nicht aufpreispflichtige Option "handwired Speaker at Fullmoon" in Anspruch nehmen zu können. :oops:

Here they are, sogar mit hangtag by Tilman, hab ich gelacht




Dann kam der Tag der Wahrheit: der Amp war da. Supersicher verpackt und daher alles heile. Beim Auspacken fand ich gleich noch ein "Ritter"-T-Shirt im Karton (danke!), die Dokumentation des Amps, TAD-Rechnung und alle Röhrenschachteln waren auch dabei. Die Endstufenröhren und die Gleichrichterrröhre hatte Tilman nach Anfrage ob ich die auch wieder selber montieren kann (klar doch! ;-) ) entferrnt. Also schnell Amp auspacken, Röhren in die Sockel und einschalten. Juhu, die Röhren glimmen, das sieht schonmal gut aus. Volumenpoti voll auf, kein Rauschen oder Brummen. Boah, flüsterleise der Kleine.

So, dann mal zum wichtigsten, dem Sound. Out of the box habe ich erstmal meine vom PRRI gewohnten Settings (Bass 6 und Höhen 6) eingestellt und die Tele mit Halspickup drangehängt. Iiiih, grell und britzelig in den Höhen und ab Volumen auf 7 unangenehmer britzeliger Chrunch. Treble-Poti auf 4 und jaaa, dass passt schon viel besser. Die Settings kann ich vom PRRI nicht 1:1 übernehmen, der Amp reagiert ganz anders. Habe dann erstmal exzessives Tube-Swapping betrieben und bin bei einer Brimar ECC83 in V1 und einer Telefunken ECC83 in V3 geblieben. Habe weder bei meinem Marble Clubreverb noch bei anderen Amps so starke Soundveränderungen bei Röhrentausch festgestellt wie bei diesem Amp. Hier mal die erste Kritik, aber an TAD, nicht an Tilman. Die von TAD mitgelieferten RT001 sind ja wohl gar nie nichts für den Amp mit einer Tele, kreischende Höhen und kein Bass. Mit Humbucker-Gitarren klingen die TAD-Tubes aber Klasse. Gleiche Erfahrung hat Tilman bestätigt gehabt, nicht sein Fehler!

Da ich jetzt "meine Röhrenkombination" gefunden habe, den Amp mit dem PRRI vergleichen konnte und gestern auch den ersten Gig mit dem Kleinen gespielt habe, hier meine Soundbeschreibungen mit den "neuen" alten Röhren drin, der Speaker wird wohl im Laufe der Zeit noch anders klingen:

Zu meinen Settings: bass 7, treble 4, Hall 4, Volumen am Amp 8-9, tremolo intensity 7, speed 4. Tonepoti der Tele auf halb und Volumen je nach gewünschten Sound.
Der Cleansound mit Tele mit Volumen auf halb ist ein Traum, warm, tighte Bässe, präsente aber angenehme Höhen und funky in der Zwischenposition bei der Tele. Es klingt alles viel stabiler und direkter ales der PRRI. Das Tremolo ist ein Traum, nicht so flach und viel kräftiger als beim PRRI. Der Hall ... Fender-hall at its best.

Volumenpoti Tele auf 3/4, jetzt setzt eine sanfte Kompression ein, wunderbar für leicht dreckige Keef-Riffs und bei singlenotes kommt ein wenig Kompression und dieses leicht schmutzige im Attack dazu um gleich darauf wunderbar clean den Ton ausklingen zu lassen. Der Amp "atmet" förmlich.

Volumen voll auf, fast schon ACDC-Riffs und das mit Tele. Satt, fett ohne Icepick in den Höhen. Der Speaker komprimert hier auch schön mit. Sehr schön. Bei Singlenotes "der Blueston". Das kleine Gehäuse knarzt auch bei diesen Lautstärken nicht, schwingt aber fleissig mit. So soll es sein. Der Amp "hängt" am Volumen-Poti.

Mit meiner Ibanez AS120 (Es-Style) fängt der Amp ab 5-6 an zu komprimieren.
Mein Setting hier: Volumen 6, Treble 6, Bass 4, Rest wie gehabt (beim Gig hatte ich für diese Korrekturen einen EQ zwischengeschaltet). Wunderbar, warmer aber nicht matschender Sound und in der Zwischenposition der Pickups sehr "holzig" im Sound. Passt wunderbar. Auch hier habe ich mal den Amp voll aufgerissen, "Still got the Blues" -sound vom Feinsten.

Dann der Härtetest Nr 1: Tischhupen-Fahrradlampe und Bluesharp. Volumen auf 8, Treble 2, Bass 8. Passt, Chicago-Blues-Sound mit leicht angezerrter Harp ohne zu matschen ...

Härtetest Nr. 2: Dobro mit Piezo-Pickup. Volumen 6, Treble 1-2, Bass 10.
Geht auch, Sound sehr höhenbetont, aber tut den Ohren nicht weh, Bässe könnten mehr sein. Aber das liegt eben am PIEZO. In die Dobro fräse ich eh noch einen P90 rein, dann solte es auch passen.

Der Amp ist auch sehr pedalfreundlich, mein Dudeldrive mag er jedenfalls sehr gern.

Beim Gig (Kneipengig, ca 80 Leute) war der Amp immer präsent, gut zu hören, auch wenn er leiser gespielt wurde und die Lautstärke ist ideal für solche Locations.

Mein Fazit: der PRRI ist ja schon ein sehr geiler Amp, sonst hätte ich mir ja auch keinen Clone davon gewünscht, aber der Ritter-Amp setzt in allem noch eine Schüppe drauf, der Amp klingt stabiler, besonders das Tremolo ist eine andere Welt und die Bauteile sind vom Feinsten. Den TAD-Ausreisser mit den Röhren lasse ich mal aussen vor, aber eine Abstimmung mit den Vorstufenröhren macht wohl eh jeder bei so einem Amp.

Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit mal ein paar Soundfiles hinkriege ...

Die Kommunikation mit Tilman war/ist ganz toll und zu seinen handwerklichen Fähigkeiten sag ich als Laie nix und lass lieber Bilder sprechen ...

Ich bereue nix und würde es sofort wieder tun. DANKE Tilman!

Andreas















BIAS-Poti




A dream combination ....

 
Eigenschaft
 
Sehr ausführliches Review über einen guten Amp. Das wird natürlich bekekst.

Ich würde auch eher ein Kit kaufen und es bei Ritter zusammenbauen lassen als dass ich mir das aktuelle Original von fender kaufen würde. Ein PTP Amp für diesen Preis ist angemessen.

Bei meinem Deluxe Reverb der vergleichbar entstanden ist hat es eine Weile gedauert bis die Bauteile eingespielt waren. Ich hätte nicht für möglich gehalten dass die auch eine Einspielphase benötigen. War aber auch analog zum Speaker Breakin sodass ich nicht weiss wie groß deren Anteil am Ton ist. Würde mich interessieren obs bei Deinem Baby ähnlich ist....
 
schönes Review. Ein princeton muss ja auch noch in die Sammlung...
 
Moin und danke Euch für das Lob.

@7eleven: ja, Du hast Recht mit dem Einspielen des Amps. Da bewegt sich deutlich noch was und das liegt nicht nur am Speaker. Hab den Amp auch zu Vergleichszwecken immer mal wieder an einer gut eingespielten 2x12 hängen und auch da vernehme ich, dass der Amp irgendwie immer "harmonischer" klingt. Voodoo oder meine Ohren gewöhnen sich an den Sound dieses Amps?

Egal, jedenfalls ist das ein traumhafter, super klingender Amp mit einer ganz tollen Arbeit von Tilman Ritter

@aloitoc: eine Tele und ein Princeton gehören in jeden gepflegten Haushalt ;-)

Gruß und Blues
Andreas
 
Danke fürs Review! Und der Preis, den Ritter da verlangt, ist wirklich einmalig günstig. Ein lokaler Techniker wollte für die Montage 700€. Da staunt man schon mal.
 
Danke fürs Review! Und der Preis, den Ritter da verlangt, ist wirklich einmalig günstig. Ein lokaler Techniker wollte für die Montage 700€. Da staunt man schon mal.

... und verdient zusätzlich noch an dem Rabatt, den ihm TAD einräumt. :eek:
Der lokale Techniker kommt nicht zufällig aus Bielefeld?

Gruß und Blues
Andreas
 
Moin,

ein soundfile, daß IMHO den sound des Amps sehr schön wiedergibt ist jetzt auf der Homepage von Ritter-Amps zu finden:

http://www.ritteramps.de/Princetonsounds.html

Daher und aus Zeitgründen werde ich keine eigenen Soundfiles basteln.
Gruß und Blues
Andreas
 
Baerti
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Das ist der gefühlte zwanzigste lakonische Einzeiler von dir heute.
Tolle Review Andreas:great:

Ich den gleichen Amp für 3 Monate testen könnnen. Auch im 12er Gehäuse, allerdings blonde bezogen. Er gehört einem guten Freund von mir. Ich hatte ihn mir ausgeliehen weil ich einige Princetons zusammengetragen hatte zu einem Vergleich. Außer einem Blackface Original konnte keiner dem Ritter Prinzen das Wasser reichen, schon nicht ein neuer 7ender. Aber nicht desto trotz finden diese 7 ja auch ihre Freunde. Ich war eigentlich schon soweit mir bei Tilman einen PR zu ordern, bis ich dann einen 72er 7ender Deluxe Reverb angespielt habe und seit der Zeit total gefixt war - dieser Amp war ein regelrechter Burner. Bis ich mir allerdings überlegt hatte diesen zu kaufen (habs leider nicht so locker mit dem Zaster) war er dann leider auch schon wieder weg. Da ich öfters mit fetter Hammond und Bariton Sax zusammenspiele war das Quentchen mehr Volume eines DR für mich genau richtig. Den Ritter Prinzen hatte ich immer mit einem alten golden Bricket leicht abgenommen auf der PA liegen was natürlich auch prima funktionierte.

Nun habe ich heute durch einen Zufall einen gut eingespielten Deluxe Reverb von Tilman in neuwertigem Zustand gekauft über den ich sobald ich ihn abgeholt habe auch bald ein Review schreiben werde.

Eine Frage hätte ich noch an dich, welche Größe an Tiltbacklegs hast du montiert, ich nehme an kleinere 14"?

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinem Ritter Prinzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben