Aktivlautsprecher für mein Wohnzimmer-Setup - Empfehlungen?

Manu87
Manu87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
28.03.04
Beiträge
108
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,

ich habe in den letzten Jahren eine kleine Vinylsammlung bestehend aus altem Soul/Funk Zeug angehäuft und mich nun endlich dazu entschlossen,
mein Equipment zu komplettieren um ein bisschen für mich selbst aufzulegen und den ein oder anderen Mix zu erstellen.
Ich hab vor Jahren bei Ebay zwei Reloop RP 3000 MK3 ersteigert. Ich weiß, dass die Teile in Profikreisen als Trash gelten, aber für den Hausgebrauch sollten sie allemal herhalten,
oder was sind die markantesten Nachteile gegenüber Technics, bzw. würde ich davon als Anfänger überhaupt Notiz nehmen?
Nun habe ich kürzlich noch einen Pioneer DJM 250 recht billig für 120 € abgestaubt.
Mein Problem ist, dass ich zum Platten hören bisher einen der o. g. Turntables sowie einen Pioneer-Verstärker und zwei passive Lautsprecher genutzt habe.
Da ich aber ein platzsparendes und möglichst simples Setup bevorzuge, überlege ich jetzt, den Verstärker und die Boxen zu verkaufen und mir stattdessen Aktivlautsprecher zuzulegen, die ich direkt am Mixer anschließen kann.
Gibt es daran irgendwas auszusetzen? Und falls nein: Welche Aktivboxen wären für den Wohnzimmergebrauch zu empfehlen? Kann man Nahfeldmonitore benutzen? Preisspektrum wäre so bis max. 250 €.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nahfeldmonitore könntest du auch nehmen , wenn diese genug Leistung haben. Meine KRK Rokit 8RPG2 bringen diese Leistung auf jedenfall und verzerren auch nicht bei der Lautstärke. Wenn dir gebrauctkauf egal ist bei der Bucht bekommste die meistens für 200. Ansonsten empfiehlt es sich Boxen erst einmal Probe zu hören , falls die Möglichkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit dem Syrincs M220 aus? Das müsste preislich noch passen.
 
Wie sieht es denn mit dem Syrincs M220 aus? Das müsste preislich noch passen.

Puh... 400 Bucks bei Thomann... ist doch eher grenzwertig, wobei man sowas, wie bereits erwähnt, in der Bucht oft sehr viel billiger bekommen kann.

Die empfohlenen M-Audio BX5 D2 benutze ich für den PC und bin auch sehr zufrieden damit (abgesehen davon, dass man die Lautstärke für jede Box einzeln regeln muss und nicht exakt anpassen kann...).
Wollte nur nicht die gleichen nochmal kaufen und bei der Gelegenheit mal was anderes ausprobieren :D
Nahfeldmonitore sind im Hinblick auf Preis/Leistung und meine Ansprüche scheinbar die beste Lösung. Probehören ist schwierig, weil ich (aufgrund der großen Auswahl) recht stark dazu tendiere, sowas online zu kaufen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich werd mal ein bisschen recherchieren und evtl. nochmal auf eure Vorschläge zurückkommen ;)
 
Nicht neu, sondern gebraucht. Die liegen so um die 250€.
 
Moinsen!

Die Syrincs sind echt gut und wenn Du welche gebraucht finden kannst ist das ok. Sind die 250 insgesamt oder pro Box veranschlagt?

Greets Wolle
 
Moin zusammen,

erst mal Hallo an alle und schon mal Danke im Vorraus :)
...nach längerem hin und her Suchen habe ich diesen älteren thread gefunden in den meine frage gut passen würde. Ich habe einen Behringer DJX700 5 Kanalmixer sowie 2 Omitronic TTs. Früher hatte ich beides mit einer Endstufe und 2 Boxen am laufen um mal nebenher etwas zu mixen und mal ein paar kleinere Parties zu feiern. Jetzt ist der Verstärker hinüber und aus Platzgründen würde ich Aktiv Boxen vorziehen. D.h. ich will 2 Aktivboxen als Monitorboxen über den behringer DJX700 laufen lassen, sonst nichts.

Nun habe ich 2 Presonus Eris E5 (aktive Monitorboxen) hier stehen. Eigentlich sollte es ja möglich sein beide an den DJX700 anzuschliessen? Die Boxen haben XLR und 6.3 Klinke die ich dann an die Cinch des DJX700 anschliessen kann?! Leider funktioniert das überhaupt nicht... Kann mir irgendjemand erklären/sagen, wie ich die beiden Boxen an das Mischpult bekomme um einen vernünftigen Sound hinzubekommen? Oder liege ich einfach komplett falsch?

Vielen Dank & schönes Rest WE!
scu
 
Die Boxen haben XLR und 6.3 Klinke die ich dann an die Cinch des DJX700 anschliessen kann?! Leider funktioniert das überhaupt nicht... Kann mir irgendjemand erklären/sagen,
Warscheinlich benutzt Du einfalsches Kabel.
So wie ich das gesehen habe haben die Boxen auch einen Miniklinken eingang.
Ich würde um die Boxen anzuschliessen ein Chinch auf 3,5 Monoklinke Kabel benutzen.
Natürlich brauchst Du dann zwei Stück davon.

Edit: Habe so ein Kabel auch nicht beim T.-man gefunden.
Alternativ ein ganz normales Chinch Kabel und dann diese Adapter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Rockopa!

erst mal danke!

Die Boxen haben: 1x Cinch eingang (unlabanced) 1x 6.3 Klinke (balanced) und 1x XLR (balanced).

art-REC0010409-000




Also ich habe ziemlich genau dieses https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_wcc.htm?offid=1&affid=1&subid=181875&subid2=Cordial+CFY+0%2C9+WCC&origin=boost&gclid=CKCHv-Tbk8ECFSuWtAodGCQAWA Kabel.

Dabei wird der 6.3 Klinken Anschluss (Box) mit den beiden cinch males vom mixer verbunden (der booth vom mixer). Eig. sollte das doch funktionieren? Allerdings stell ich mir da auch grad die Frage wo die andre Box hinsoll, da ich ja nur einen Booth habe. Oder geht das dann mit einem 2x XLR auf 2x cinch males?

danke!
scu--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warscheinlich benutzt Du einfalsches Kabel.
So wie ich das gesehen habe haben die Boxen auch einen Miniklinken eingang.
Ich würde um die Boxen anzuschliessen ein Chinch auf 3,5 Monoklinke Kabel benutzen.
Natürlich brauchst Du dann zwei Stück davon.

Edit: Habe so ein Kabel auch nicht beim T.-man gefunden.
Alternativ ein ganz normales Chinch Kabel und dann diese Adapter dazu.

okay, so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht wirklich...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch zwei Boxen ,oder?
Das Kabel was Du verwendest ist definitiv verkehrt und warum benutzt Du nicht den Master Out.

Als Kabel würde ich so etwas vorschlagen.



Ist nur ein Beispiel länge und Qualität nach deinen Ansprüchen.

Dann brauchst Du aber noch zwei Adapter die ich oben schon verlinkt habe.
Denn meiner Meinung nach erkenne ich auf dem Bild der Rückseite der aktiven Monitore nur XLR In/6,3 Klinke In und 3,5 Klinke In.
Wenn der 3,5 Klinke in ein Chinch sein sollte dann kannst Du die Klinke-Adapter natürlich weg lassen.
 
jo 2 boxen.... okay habs gepeilt.... dann würde das kabel ja passen. Es ist wie gesagt kein kleiner klinke sondern ein cinch. Aber warum dunktioniert das nicht mit dem großen klinke, ist doch auch ein in?
danke ich teste es mal mit deinem kabel!
gruß
scu
 
Ballanced und unballanced in ist ja nicht das selbe .
Da dein Mixer als Ausgang Chinch Buchsen hat liefert er nur eine unballanced Signal.
Auf deutsch symmetrisch und unsymmetrisches Ausgangssignal.
Das ist ein unsymmetrische Klinke
Auch Mono Klinke genannt.
Und das ist eine symmetrische Klinke
Auch Stereo klinke genannt.
Da der 6,3 Klinke Eingang ein ballaced also symmetrischer Eingang ist Du aber nur mit einem unballanced /unsymmetrisches Signal ankommst,liegt dort wo der Masseanschluss der Klinkenbuchse sein sollte der Anschluss für das zweite Signal des Ballanced Anschluss also fehlt die Masse Verbindung.
Ja ich weisss etwas verwirrend beschrieben,bei genauem lesen verstehe ich es selber nicht.;):eek:
 
also habs getestet, läuft! allerdings kommen mir die tiefen schon sehr schwach rüber, liegt sicherlich an den boxen... aber du hast sicher recht, wird an dem fakt balanced/unbalanced gelegen haben.

werde es morgen nochmal ausjustieren und dann testen.... evtl muss noch n sub her!

Besten Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben