Ältere "SX" Gitarren mit "7ender" Kopfplatte empfehlenswert?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo zusammen,

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer günstigen Strat, einfach um für Aufnahmen auch mal ne normale Strat im Gegensatz zu meinen doch sehr heiß bestückten 80er Jahre Superstrats zu haben. Ich habe immer wieder mal eine normale Strat besessen und ärgere mich einfach darüber keine mehr zu haben.

Eigentlich hatte ich eine Squier Classic Vibe im Kopf da mir eine originale Kopfplattenform schon wichtig ist. Andere finde ich persönlich einfach nicht ansprechend und das Auge isst ja nunmal mit ;) zudem mag ich es sehr wenn die Hälse diese Honigfarbene Lackierung als Klarlack haben.

Nun wurde mir von einem Kunden die Marke SX empfohlen, welche laut seiner Aussage ebenbürtig zu den Squiers sein sollen. Er hat eine schwarze Strat mit Ahorngriffbrett die von ihm lediglich einen neuen Sattel und ein neues Tremolo bekommen hat und er ist sehr zufrieden mit der Gitarre. Ich sollte aber explizit nach Modellen mit der 7ender Kopfplatte und der Bezeichnung "Vintage Series" suchen, diese wären wohl alte Modelle und qualitativ noch besser als die neueren.

Kann mir hier jemand etwas über die Gitarren berichten?

So lange die Basis stimmt wäre so eine Strat n tolles Bastelprojekt, in meinem Fundus liegen eh noch soooo viele Strat Teile über Tremolos bis hin zu kompletten Elektroniken die ich früher aus defekten Japanstrats geschlachtet habe.

Einige durchaus positive Reviews habe ich bei YouTube gefunden, ebenso in Ami Foren welche die SX alle als sehr gute Moddingbasis auf Squier Classic Vibe Niveau beschreiben.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen billigheimern? Eine Strat von SX mit originaler Kopfplatte, Vintage white und Rosewood Griffbrett und Splitshaft Mechaniken (ich glaube eine Anlehnung an die 60's Strats) in meiner Nähe werde ich morgen besichtigen, wäre wohl für 80-90€ zu haben. Das wäre schön n absolutes Schnäppchen wenn die Basis passt.

Beste Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Für 100,- absolut klasse. Hab vor etlichen Jahren mit einer, wie von die beschriebenen, geliebäugelt. Eine tolle Gitarre vor allem für 100,- abwärts. Zur Not kannst du sie auch noch ohne Verlust wieder weiter verkaufen.
Einfach Testen, die von mir bewunderte war wirklich schön Resonant.Und sehr gut zu spielen.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bis vor knapp einem Jahr eine für mehrere Monate besessen. Meine war "vintage series custom irgendwas", wobei die Kopfplatte eher fenderähnlich und keine exakte Kopie war. Vierfach verschraubter ordentlicher (kein Zahnstocher) Hals mit Ahorngriffbrett und vom Vorbesitzer nachgerüstete Tex-Mex-PUs. Gerade jetzt fehlt sie mir, als ich eine billige Klampfe zum Jammen brauche:bang::bang::bang:.
Ach ja, habe sie damals für 110€ bekommen, P/L-mäßig ist es nicht zu toppen
 
Wie groß wäre denn der Preisunterschied? Das mit der Kopfplatte kann ich verstehen. Aber einen Fender Hals an keine Fender dran schrauben, finde ich albern. Wenn dann ganz und richtig Fender oder gar nicht. Meine Meinung.
 
Vielen Dank für den Input, da bin ich mal gespannt was mich morgen erwartet.

@Luckie
Ich schraube ja keinen Hals um oder dergleichen. Die Gitarre die ich besichtige hat einfach die gleiche Kopfplattenform wie das original und nach eben diesen Ausführungen wurde mir empfohlen zu suchen ;)
 
Die Gitarre die ich besichtige hat einfach die gleiche Kopfplattenform wie das original
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück, denn in so einem Fall wäre es (mir) egal - sowohl als Außenstehender, als auch als Besitzer. Dann erscheinst du nicht wie ein möchtegern Fender-Fanboy, der sich keine Fender leisten kann. ;)
 
ECE2D524-1082-437E-A712-BC56F786F118.jpeg
AA5F1633-EAF1-4AAD-841C-0B0F232E5C66.jpeg
CE883AC1-0848-43A3-8CFB-A4CD9993754A.jpeg


Hier ist der Neuzugang. 80€ waren es nun und etwas Arbeit... die Gitarre wurde mehrere Jahre auf dem Dachboden im Gigbag gelagert und es war ein komplettes Setup notwendig, Bünde polieren etc...


Ich habe sie jetzt eine Stunde spielen können und muss sagen ich hätte auch 200-250€ dafür bezahlt. Der Single Coil am Steg ist nix für mich aber die anderen beiden sind verdammt gut! Die Tuner und das Tremolo sind nix für mich aber ausreichend in der Qualität. Die Gitarre ist nicht ekelig dick lackiert und sauber verarbeitet!

Ich werde den Sattel gegen einen Graph Tech tauschen, am Steg muss was heißeres rein. Eventuell noch andere Mechaniken und ein Big Block Tremolo und dann ist das ne verdammt gute Strat! Die Basis stimmt auf jeden Fall und ist meiner Erfahrung nach die ich mit Strats habe gleichwertig mit den Squier CV.

Für die aufgerufenen Preise und als Basis für weitere Modifikationen wirklich ein kleiner Geheimtipp! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FEA40F6C-9DE0-4AC0-89AF-4E98E902AA05.jpeg
2F0262EB-E83B-4F2C-8306-1C15F8BCC5ED.jpeg
6C8BDF8A-9601-4397-A998-7302C05233E1.jpeg
Mich würde mal interessieren was die für den Body genommen haben... 3.4kg bringt sie auf die Waage.

Ein kleiner Nachtrag, diverse Quellen sagen das diese Strats mit 7ender Kopfplatte aus dem Zeitraum um 2006-2008 stammen und die Korpora aus Erle bestehen sollen. Das wäre natürlich n Knaller... :D selbst wenn nicht, die Gitarre gefällt mir außerordentlich gut und die ersten Teile sind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Wenn ich spät noch meinen Senf dazugeben darf: Ich habe so ca. 2004 eine SX strat in Candy Apple Red mit Rosewoodgriffbrett gekauft, durchaus als Bastelobjekt. So zwei Jahre habe ich sie aber gespielt wie gekauft, weil sie mir so gut gefiel, optisch, haptisch und klanglich. Das finish ist makellos, der Ahornhals hat eine tolle Maserung. Der Korpus soll auch aus Erle sein. Blöd war, dass beim Vibratohebel das Gewinde wohl mit verchromt war, das hielt nicht lange und musste bald mit einen Gewindeschneider gesäubert werden.
Dann wuchsen die Ansprüche und die SX bekam ein Garnitur Kluson-Mechaniken. Böses Erwachen, die Bohrlöcher waren zu klein und mussten aufgebohrt werden. Die alte hielten die Stimmung, liefen aber so mittelprächtig. Dann habe ich die Tonabnehmer gegen ST-RATs von Rockinger getauscht, die so gerade passten - die originalen PUs sind wohl etwas kleiner. Der verstärkte Klang wurde dramatisch besser. Außerdem habe ich noch den Sattel und die Stringtrees getauscht. Ans Vibrato habe ich mich nicht getraut, bevor das auch noch kleiner als die üblichen Ersatzteile sind.
Mit der Zeit kamen die Ende der Bundstäbchen minimal hoch, und auf einigen Saiten stellte sich ein leichtes Klirren ein. Ich vermute, das Griffbrettholz hat noch etwas gearbeitet. Ein Gitarrenbauer hat das einigemaßen wieder hinbekommen, war aber von der Billig-Strat alles andere als begeistert.
Dann kam noch eine Diego Strat ins Haus, und gegen die kann die SX klanglich nicht anstinken...
Fazit: Für den Preis mindestens ok, gut verarbeitet, die Komponenten sind/waren aber teilweise nicht so toll. Ist mit aber ans Herz gewachsen als Teil meiner Gitarristengeschichte.
RaiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben