Ableton - Sounds über externes Gerät abspielen und aufnehmen

  • Ersteller yelw0rc
  • Erstellt am
Wie wäre es denn, wenn wir uns mal auf das Wesentliche konzentrieren. .adg wird für Racks verwendet. Unter anderem. Und aus so einem adg kann jede Menge Audio rauskommen:

Anhang anzeigen 916124

die kann ich alle reinziehen und mit dem MidiKeyboard spielen. Das Arctic Fox ist also ein Instrument.

Also ist dieser Weg:



einer der möglichen Wege zum Ziel.

Alles anderen Sub-Fragen habe ich des Wirrwarrs wegen noch nicht verstanden. Ich bin aber sicher, auch für die gibt es eine Lösung.... (;
Ja, habe es mit dem gleichen Instrument gemacht.
Wenn ich jetzt einfach oben in der Leiste auf Play klicke, wird das Instrument mit irgendwelchen Noten abgespielt. Das darf/soll anscheinend nicht sein, wie ich
es dem Post von Filztier entnommen habe.
 
Jo. Irgendwie ist das hier das basic beginner Guide..... (;

Da es ein einfaches Instrument ist, kannst Du auch einfach die Spur, wo das drin ist auf Aufnahme schalten, dann Main Record anklicken und spielen. Die Noten, die das Keyboard sendet, werden dann aufgezeichnet. Spielst Du die Aufnahme ab, dann spielt eben die Spur die Noten und nicht mehr das Keyboard.
 
Die Arrangement Ansicht ist leer. Es wurde also vorher nichts aufgenommen, was durch Play in der Arrangement Ansicht abgespielt werden könnte.
Ich erstelle ein Neues Live-set, ziehe ein Instrument auf die Midi Spur, klicke oben auf Play und höre das Instrument.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jo. Irgendwie ist das hier das basic beginner Guide..... (;

Tut mir leid dafür. Ich denke schon, dass ich die simplen Basics verstanden habe.
Ich verstehe dann halt nur nicht, warum dann bei mir etwas abgespeilt wird, wenn ich auf Play klicke, obwohl noch
gar nichts aufgenommen ist.

Da es ein einfaches Instrument ist, kannst Du auch einfach die Spur, wo das drin ist auf Aufnahme schalten, dann Main Record anklicken und spielen. Die Noten, die das Keyboard sendet, werden dann aufgezeichnet. Spielst Du die Aufnahme ab, dann spielt eben die Spur die Noten und nicht mehr das Keyboard.
Das verstehe ich auch und habe es auch schon vorher verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich auf Play oder Record klicke, ich dann etwas höre bzw. zusätzlich höre. Das ist in den 3 verschiedenen
Videos zu hören und zu sehen, wie dort die Einstellungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich in der Arrangement Ansicht sehen, wenn ich noch nichts aufgenommen habe?
Weil das die einzige Stelle ist, wo ein Clip abgelegt sein könnte.
Vielleicht hast du mal was aufgenommen und vergessen rauszulöschen, als du dein Start Template gesichert hast.
Und außerdem solltest du eh auf der Arrangement Ansicht arbeiten, wenn du die globalen Record und Play Buttons verwendest.
 
.
 
Grund: deleted cause an error
Hallo,

wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass mit meiner Ableton Installation, den Einstellungen, order irgendetwas anderes nicht in Ordnung war.
Ich habe Ableton neu installiert und siehe da, es verhällt sich nun so, wie von adrachin und Filztier beschrieben.
Wenn ich nun ein Instrument auf eine Midi Spur lege, noch nichts aufgenommen habe und dann mit Play starte, höre ich nun auch nichts.
Es verhält sich nun so, wie ich es auch dachte oder verstanden habe, wie es sich zu verhalten und zu funktionieren hat.

Auch wenn es hier keine direkte Lösung gab, danke ich den beiden Unterstützern für Ihren Basics Lehrgang ;-)
Durch die Feststellung und Tatsache, dass bei mir in Ableton etwas anders und komisch lief, hat es dennoch
zur Lösung meines Problems beigetragen.

Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dass das dus doch noch lösen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben