Graph Tech "ResoMax" Bridge / String Saver - jemand hier, der sie verbaut hat?

Servus,

ich hab' meine 71er Strat mit den GraphTech Reitern ausgerüstet.

Hauptsächlich wg. des Saitenreissens, das passiert jez nicht mehr.

Auch der Klang, und das Soustain (festgesetztes Trem) haben sich verbessert ganz wie 321funk beschreibt.

Gruss KW
 
Sorry, das ich einen Thread ausgrabe, der ziemlich genau ein Jahr alt ist. Ich hatte mir erst überlegt Eggi oder Rockin Daddy eine PM zu schreiben, aber mir dann gedacht, dass das doch sicher noch mehr Leute interessieren könnte.
Und zwar: Hat diese ResoMax-Bridge auch eine Bügelfeder? Die normalen TOMs haben ja in ihrem Inneren (auch wenn ich bis heute nicht genau weiß, wo ;) ) diese Feder, die gerne mal mitschwingt und die man nicht so einfach zur Ruhe bekommt. Trittt das Problem bei der ResoMax auch auf?


Edit: Mir fallen gleich noch zwei Sachen ein:

Wie gut funktioniert dieses Magnet-Locking-System?
Was habt ihr alles getauscht? Nur Bridge und Studs oder auch die Gewinde im Holz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe die Hülsen im Body belassen, und nur Studs und Bridge gewechselt. Federn oder Bügel sehe ich in meiner Bridge nicht verbaut, weshalb ich auch von keinerlei Nebengeräuschen berichten kann.

Läuft perfekt! Und: bis heute null Abnutzungserscheinungen an den Reitern.
 
Hi!

ich bin auch seit geraumer Zeit am Überlegen mir ein Graph tech Supercharger Kit und Locking Tuner in meine Schecter C-1 Plus (Baujahr wohl 2006) einbauen zu lassen. Weil Stimmstabilität ist was anderes, ausserdem kriege ich die nicht richtig eingestellt, die Saiten schnarren bei 50% des Griffbretts - insgesamt ein untragbarer Zustand.

Soweit ich hier gelesen habe dürfte das alles mit dem Einbau erledigt sein? ;-)
Und die Soundbeeinflussungen hören sich zumindest für mich auch eher positiv an.

Weiss zufällig einer von Euch welche Größen ich bräuchte? (TOM 4 mm oder 6 mm Durchmesser? ich würde 6 mm schätzen. Beim Sattel dürfte wohl die GT 6060-00 passen.)

Und - ist zwar etwas OT, aber ich bitte das zu entschuldigen - Schaller M6 oder Sperzel Trimloks (hab die Frage aber auch wo anders hier gepostet)? \m/

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

*EDIT: Mir ist aufgefallen dass es auch die graph tech Brücken Böcke separat zu kaufen gibt. Was wären denn die Unterschiede zwischen der GT Resomax und meiner TonePros Tuneomatic mit den gleichen Böcken (mal abgesehen vom Preisunterschied ^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachwelt:
Ich habe wg des Rappelns der Bügelfeder gestern bei GraphTech nachgefragt, einfach um sicher zu gehen, und folgendes war die Antwort:
"This is definitely a common problem with what is commonly known as an ABR bridge, the "Nashville"; bridges don't use this design (Resomax included) We use a different retainer under the bridge that doesn't seem to cause any of the resonant frequency rattle."

-> meine Sheraton und meine SG dürfen sich demnächst über eine Resomax freuen :)
 
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gut zu wissen!
Meine momentane TOM hat auch eine "Feder", aber ich habe bisher keine Nebengeräusche feststellen können.

Auf was muss man eigentlich - ganz allgemein - achten bei Brücken? nur auf die Stabdurchmesser oder gibt es da auch unterschieldiche Breiten? ich meine, es gibt ja auch Gitarren bei denen die Brücken leicht schräg verbaut sind, unterschiedliche Mensuren, Griffbrettweiten usw.

Bisher kommt es für mich so rüber als müssten lediglich die Slugdurchmesser beachtet werden und alles andere passt immer, solange man den richtigen Brückentyp hat.
 
um meine Newbyfrage selbst zu beantworten... a) Brücken-Typ, b) metrisch oder nicht...
ich werde doch die ganze Resomax nehmen, wenn Ihr alle doch so glücklich damit seid.
 
ich schon wieder. Ich habe jetzt dieses Supercharger Kit eingebaut/einbauen lassen. habe zwar auch gleich die Bünde neu machen und die Gitarre komplett einstellen lassen muss aber sagen, dass der Sustain spürbar verlängert ist. Der Sound wirkt leicht wärmer, aber die Mitten sind angenehm klar geworden. Bin jedenfalls extrem zufrieden mit dieser kleinen Investition. Wirklich empfehlenswert!
 
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Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die Resomax Brücke au Alu ist?
Konnt bisher niergens nachlesen, welches Material verwendet wird, Zinkguss wäre ja bei dem Preis auch noch denkbar..
 
da halten die sich wirklich bedeckt. für den preis könnte man auf alle fälle annehmen es sei Zink. da sie aber schrieben es wäre eine Legierung vermute ich es handelt sich um eine Legierung aus Aluminium mit Magnesium und Zink (und/oder Silicium) ähnlich wie im Fahrzeugbau (Für den Preis kann man sicherlich annehmen das kein Silicium drin ist). Dann wäre sie auch Korrosionsbeständig usw.
 
Würde die Brücke gern in Verbindung mit einem
Bigsby B5 mit Vibramate verwenden, befürchte jedoch auch ein Problem beim Winkel, in dem die Saiten auf den Reitern liegen. Die Reiter stehen ja außerdem nicht besonders weit raus, da vermute ich ein Aufliegen auf dem Stegrand..
Hat vielleicht schon jemand diese Kombination erfolgreich verbaut?
 
Mal noch ne ganz andere Frage: Woher bezieht ihr die Bridges? Ein paar gibt es ja bei Thomann, aber da ist die Auswahl nur sehr begrenzt. Graph Tech hat mich auf Aria UK verwiesen, die angeblich den Supply für Europa übernehmen. Die wiederum sagten mir allerdings, dass sie nur für UK & Irland zuständig sind und melden sich mittlerweile gar nicht mehr bei mir.
Ich brauche im Prinzip nur einen Shop in der EU, der die Graph Tech-Produktpalette führt, da ich mir die hohen Transportkosten und insbesondere die Steuern gerne sparen möchte!
 
Mal noch ne ganz andere Frage: Woher bezieht ihr die Bridges? Ein paar gibt es ja bei Thomann, aber da ist die Auswahl nur sehr begrenzt. Graph Tech hat mich auf Aria UK verwiesen, die angeblich den Supply für Europa übernehmen. Die wiederum sagten mir allerdings, dass sie nur für UK & Irland zuständig sind und melden sich mittlerweile gar nicht mehr bei mir.
Ich brauche im Prinzip nur einen Shop in der EU, der die Graph Tech-Produktpalette führt, da ich mir die hohen Transportkosten und insbesondere die Steuern gerne sparen möchte!


http://www.banzaimusic.com/

Sehr große Auswahl an Graph Tech Artikeln, Preis ist ebenfalls sehr okee! :great:
 
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Danke, da gibts wirklich einiges, allerdings nicht die Bridges mit den ULF-Saitenreitern und auch nicht die Tailpieces. Hat noch jmd ne andere Adresse?
 
ich glaube Warwick übernimmt den Vertrieb bei uns (?). --> http://shop.warwick.de/
keine Ahnung ob da das dabei ist was du willst. das angebot ist aber definitiv größer als bei Thomann. Ich habe mein Zeug aber von Thomann. habe selbst keinen Shop gefunden der alle Produkte verkauft.
 
Da mir ein Frankfurter Gitarrenbauer durch die Blume erzählt hat, dass Gibson ihre Bridges jetzt günstig in China giessen lassen (die guten alten ABMs sind wohl Vergangenheit, die von meiner Midtown ist jedenfalls irgendwas Gussblech mässiges ohne Aufdruck) und er schon einige gesehen hat, die sich mit der Zeit Richtung Hals neigen, dachte ich auch über einen Austausch nach und bin jetzt auch (auch durch diesen Thread) bei einem Graph Tech hängen geblieben. Ursprünglich dachte ich über einen mit Messingböckchen nach, sind aber anscheinend recht schwer zu kriegen.
Also jetzt ein Graph Tech (danke auch an Thoman für die Beratung welche Brücke in die Midtown passt) und eben gerade eingebaut. Alles völlig unproblematisch, auch die Schrauben passen perfekt in die USA-Gewinde.
Zum Ton: Ich kann den Eindruck des deutlichen Gewinns an Höhen bestätigen. Sehr schön auch, dass sich die Oktavreinheit sofort eingestellt hat, ohne das ich noch groß rumschrauben muss. Perfekt!
Ich hab auch das Gefühl (nur Gefühl) dass meine Saitenlage niedriger ist als vorher und trotzdem nichts schnarrt. Mal kucken wie sich das ganze noch im Langzeittest bewährt.
 
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stimmt, die Reiter scheinen verhältnismäßig wenig über die Brücke hinaus zu ragen.
Ist Deine Gitarre auch rein acoustisch lauter geworden?
 
stimmt, die Reiter scheinen verhältnismäßig wenig über die Brücke hinaus zu ragen.
Ist Deine Gitarre auch rein acoustisch lauter geworden?

Hu, schwer zu sagen. Wenn dann die hohen Saiten (G, H, E), die scheinen ein wenig plärriger zu klingen.
 
Sorry, ich bin's schon wieder mit einer Frage, insbesondere an die Leute, die die String-Saver-Saddles in Verbindung mit einem Bigsby verwenden:

Lassen sich bei euch die Schrauben und somit die Saitenreiter über ein bis zwei Millimeter vor- und zurückschieben, bzw. passiert das automatisch, wenn ihr das Bigsby betätigt? Oder sitzen die Schrauben bei euch fest in der Bridge ohne Spielraum?

Hintergrund ist dieser Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...aitenreiter-wackeln-problem-wegen-bigsby.html
Kurze Zusammenfassung: Ich hatte bei meiner Resomax die Saitenreiter gedreht, seitdem hatten die Schrauben einiges an Spiel, in Verbindung mit einem Bigsby beinahe unbrauchbar. Durch diverse Reperaturversuche ist die Brücke jetzt schrottfrei und ich bin zur Zeit sehr unentschlossen, ob ich es noch einmal mit der Resomax versuchen sollen oder mich doch lieber nach einer anderen Bridge umsehe (die Saitenreiter kann man ja evtl. nachrüsten).
 

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