[Bass-User-Thread] - Der Marshall User Thread - Amps & Boxen

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
27.03.06
Beiträge
567
Kekse
1.733
Ort
Nord NRW
Auch wenn Marshall eher für Gitarren Amps berühmt ist die u.a. bis 11 reichen, stellen sie auch feine Bassamps her. Bisher weiß ich, neben mir, von einer handvoll Marshall-Usern hier auf dem Board, ich selbst bin seit August stolzer Besitzer eines MB450H.
Mich würden v.a. die Einstellungen interessieren mit denen ihr spielt.

PS: Das versprochene Review kommt, sobald meine FMC da ist, der Sound der 2x15 auf der ich momentan Spiel ist wahrlich kein Traum.
 
Eigenschaft
 
ich spiel zwar bislang "nur" einen Marshall MB15 als Übungsamp...
der klingt nich grade großartig, tut seinen Job aber seit 18 Monaten jetzt sehr solide :)

allerdings überlege ich schon lange, meine Ashdown-Box zu ersetzen, da sie nur 8 Ohm hat und ich so nich volle Leistung aus dem Top bekomme
und als neue 4x10er 4 Ohm-Box ist die Marshall MBC410 ein ganz heißer Kandidat, weil die echt ein top Preis-Leitungs-Verhältnis hat
durfte die schon zusammen mit MB450H im Laden testen, ziemlich fetter, aber trotzdem klarer Sound
überhaupt nich muffig, obwohl ich so nen stinkenden Stagg-Bass mit Aktivelektronik in die Hand gedrückt bekommen hab.... (was fürn schlechtes Marketing... :redface:)
:great:
 
Ich bin Besitzer eines Marshall MB4210 Combos und der Marshall MBC410 und der MBC115 Boxen.

Ich schätze den Amp als sehr vielseitigen Soundmacher, da durch die Kanäle "Classic" und "Modern" allein schon vielfältige Soundvariationen möglich sind. Als besonderes "Leckerli" verstehe ich die "Blend"-Funktion beider Kanäle. Von Clean bis Crunch ist alles möglich. Mit seinen 450Watt (2Ohm) ist der Amp auch leistungsstark für Proben und bis mittelgroßen Gigs.
Die allgemeine Unbeliebtheit von Marshall-Bass-Amps kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kenne jedoch auch keine älteren Modelle...
 
Na, da kann ich mich hier wohl anschließen:

Ich bin Besitzer eines Marshall MB4210 und einer MBC115. Zusammen ist das dann schon ne echte Waffe. Kann mich disssa auch nur anschließen, ich verstehe den schlechten Ruf der Marshall Bassamps nicht.

Gerade mit dem Thunderbird leicht angeknuspert im Classic Channel - ein Erlebnis!
 
Wieviel Gain bedeutet für dich "angeknuspert"? Es mag an der alten 2x15er liegen die momentan noch ihren Dienst tut, aber ich komme stufenlos von ein wenig Röhrenwärme zu Zerre.
 
Mit dem Bird so zwischen 3 und 4 (Strich). :)
 
Bin ebenfalls im Besitz eines MB4210 und sehr zufrieden.
Auf´s zugehörige Top MB450H hab ich schon lange ein Auge geworfen, eben weil die Vielfalt des 210er Combos mich entzückt :) und mit ner 410er Box oder mehr ist der dann wohl ein äußerst geiles Gerät!
Ich ärgere mich ein bissl, dass ich mir den vor nicht drei Jahren zugelegt habe... :weird:

Kaufen werd ich ihn mir aber wohl auch zu Weihnachten nicht, denn der VBA400 mit seinen 12 Röhren hat mich eindeutig in seinen Bann gezogen, dafür wird jetzt das näxte Jahr gespart.

Hat jemand Erfahrungen mit dem VBA400?
 
Ich durfte den auf dem Emergenza Bandcontest im Logo in Hamburg spielen. Allerdings auf sehr sehr zahmen Settings, leider kann ich den kaum beurteilen.

Im Zusammenspiel mit meinem damaligen Jazz Bass V gefiel mir der Sound dennoch recht gut. War halt warm und rund.
 
Ich habe den VBA 400 in kombination mit der VBC 410 plus einer Peavey pro 410 bzw einer Trace Elliot 115 Box. Ich kann nur sagen :hail:. Der Sound ist der Hammer vor allem wenn man den ein bissel lauter drehen kann. Sehr druck voll. Mit dem Sound muß ich mich noch genauer beschäftigen da ich nur 2 mal damit geprobt habe. In der Wohnung wollte ich den net anspielen :p .Bin aber voll zufrieden und das für 740€ (VBA400) + 300€ (VBC410) :rolleyes:
IMG_4249..jpg
 
Boah,nen VBA für 750 Euro´s ? Dafür hätte ich den auch genommen :)
Wo kriegt man den sowas her?

Ich spiel mit meinem Rack ne DBS 7412. Extrem geile Box wie ich finde,Druckvoll,Kernig,Schwer :)

Horn´s up
 
@ Metal Mike
bei Ebay. Schaue da mal öfters vorbei. Habe da meine ESP Viper Bass für 400€ ersteigert ( original etwa 2000€) Eine 4 x 12er Box hat echt guten Druck. War vorher von Marshall net so überzeugt tendierte richtung Ampeg oder Orange. Wurde aber eines besseren belehrt.
 
seit gestern stolzer besitzer eines 100 watt Vollröhren marshalls von '73
werde berichten...
 
Da bin ich ja mal gespannt. Auch wenn ich der Wartungsanfälligkeit wegen eher Fan von Hybrid-Amps bin.

Den MB4210 spiel ich inzwischen als "Zweitamp" in meiner Bluesband auf Ohrhöhe gestellt. "Operationsbesteck" ist mein Kustom DE 300 mit ner Ampeg 410HE.
Die MBC115 hatte ich neulich hier auch im Flohmarkt inseriert. Aber irgendwie ist das Inserat nach kürzester Zeit verloren gegangen.
 
Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei der Identifikation bzw. Einschätzung einer Box
Ich bin (relativ) neu in ner band und unser gitarrero hat mir ne marshall bass (?) box angeboten, die Abdeckung kann man leider nicht abnehmen, sieht aber nach ner 4x10er oder 4x12er aus (mit der Taschenlampe durch den Stoff geleuchtet...) - ich find dazu aber nirgends infos...
hinten drauf steht:
-Marshall Type Bass Lead Stock No. 1960
-100 W 15 Ohm . 8 Ohm pr.
-SerialNr. A05808

Nachtrag: google hat mich doch etwas weitergebracht: Seriennummern, die mit A beginnen sollen in den Jahren 1969-70 hergestellt worden sein.
kann da einer von euch marshalleros was zu sagen?
 
da hier schon ein halbes Jahrtausend nichtmehr reingeschrieben wurde.....
ich bin glücklicher Besitzer eines JCM800 er wird in dem nun angebrochenen Jahr 25 und ist damit stolze 6 Jahre älter als ich genau wie die dazu gehörende JCM800 2x15 Box.......
ich finds geil!
Hab mir das ding nun vor gut 1nem Jahr zugelegt....und scheinbar nen echten Glückgriff damit gemacht....da sind noch original Simens Röhren drin *-*.
 
Vor ungefähr 2 Jahren ging mein bis dahin 18 Jahre treu ergebener und mit darunterstehender Box (entspricht etwa der Ampeg SVT410 HE Bassbox, kein Tweeter) unglaublich gut klingender SWR Redhead so kaputt, dass alle Reperaturen fehlschlugen. Drei mal war er beim Händler, ein mal wurde die Endstufe repariert, einmal ersetzt, dann wieder repariert, niemand konnte den Fehler finden. Nun, es stand ein Benifiz-Konzert an, das mir recht wichtig war (und auch noch recht groß angelegt). Also, was tun? In meiner damaligen Reichweite (2009: Das Jahr ohne Auto) fand ich bei einem örtlichen Händler einen B-Stock MB 4410. Der Sound des Combo aleine hatte es mir gleich angetan, die Schärfe, das war mir von vorneherein klar, konnte ich Ihm mit der Ampeg, die eh wieder `drunter stehen würde, nehmen und mehr in Richtung warmen, tiefmittig-bassigen Sound bewegen.

Schon bei dem SWR Redhead, der nur britzelige Höhen und echt schiebende Tiefbässe zu erzeugen imstande war, hat eben diese uralte Box, die ich mir schon vor 30 Jahren gekauft hatte - und die mir bei noch jedem Gig jemand abkaufen möchte - dafür gesorgt, dass der Sound ausgeglichener, ortbarer, durchsetzungsvoller geriet. Beim MB 4410 tut sie genau dieses: Der Sound des Fullstacks kommt so machtvoll, dass selbst der Basser der Band, die den Proberaum mit uns teilt (Trace-Elljot - Vorstufe, Trace-Elliot - Endstufe, Ampeg PN-410HLF) und derzeit ab und an mal über meine Anlage spielt, ganz kleinlaut wurde, was den absoluten super-sound des Fullstacks angeht. Er will sich jetzt auch noch ne zweite Box kaufen. Ob er allerdings damit d e n Sound hinkriegt, den ich habe...

Langer Rede, kurzer Sinn: Derzeit steht der Fullstack bei einem German Grindcore (oder auch "Neue Deutsche Härte", wie Ihr wollt) - Projekt. Zwei runtergestimmte Klampfen, Peavey Triple-X, Rivera Knuckle-Head 105, Double-Bass-Drums, Shouter, 2/4-Takt, nur, damit Ihr wisst, "gegen" was ich da mit meinem 5-Saiter-Bass, Ibanez K5 (Fieldy), "ankämpfen" muss..... Schnelle Stakkati in tiefen Tönen, vollgas, schnelles ansprechen bei echtem Heavy-Sound, ....... Das kann der MB 4410 erstklassig, und die 450 Watt bei den 2 Ohm sind eine echte Macht!

Ich kann den Amp, egal ob als Head oder Kombo mit 2 oder 4 10''-Speakern nur empfehlen. Der Amp ist durch die 2 Vorstufen (Röhre und SolidState) und der herrlichen Überblend-Funktion so flexibel, dass mit dem Ding alles geht. Ich hab schon Hard-Rock damit gemacht, Funk-Covers, und jetzt eben Grind-Core. Den anderen zwei Bands reicht der Markbass LM II mit 210-Box bzw. der Promethean 5110 vollkommen aus. Ich kann den MB 4410 ohne weiteres auf die selbe Stufe wie meinen Peavey T-Max stellen, den ich mir in der Zwischenzeit auch noch als Backup-Amp billig geschossen habe.

Ich verstehe genausowenig wie der Threadstarter, warum diese Bassamps so wenig Beachtung finden, kommen sie doch von einer kompletten Traditionsfirma, die mit Bassamplifikation lange Erfahrung hat. Alles, vom warmen Zerrsound bis hin zum höhenbetonten Slapsoun, ist möglich, es kann gemischt werden...... Den geb ich nicht wieder her, vor Allem mit meiner Ampeg zusammen! :p:D;)
 
T-Bird
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: siehe http://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/289120-user-thread-vollroehren-thread.html#
Um den Thread mal wieder ein wenig nach vorne zu holen:

Bilder meines Marshall VBA400 "mal ohne" (Case...;))

marshall_tubes.jpg


Anfangs war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit dem VBA an. Es ist schon erstaunlich (na ja nicht wirklich...) mit welcher Leichtigkeit dieser Amp tiefste Töne sauber und definiert verstärken kann.
 
Hab nen VBA 400 mit 2 Boxen 4*10 ( die alten 7410 ) :great:

Dazu zwei 7400 mit je einer 7215 und einer 7210 ... Die spiele ich im BI Amping gegen ADS kranke Gittareros. Die werden dann immer blass :rofl:

Und einen 30 Watt Combo aus den 70ern. Den 10" Celestion hab ich gegen einen 12L von EV getauscht ... der kann jetzt richtig Pöse ...:rock:
 
Ich "durfte" mal ein 7410+7215 Stack spielen und war ziemlich baff, was für eine Klanggewalt dabei herauskam... Ich war kurz davor, mir eine 7410er zu kaufen, jedoch schreckte mich dann doch das recht hohe Gewicht ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben