[Kaufberatung] Ein Jahr im Ausland: Ein kleiner Amp muss her!

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Liebes Forum,

[erstmal Vorweg, ich schreibe hier von meinem Arbeitslaptop in London und kann leider nur sehr umstaendlich Umlaute nutzen. Ich hoffe die ae, ue, oe stoeren nich allzu sehr.] *geändert!*

Wie bereits im Titel angekündigt bin ich nun für ein Jahr im Ausland und dachte ich komm schon hin mit meiner Semiakustik ohne Amp. Pustekuchen, nach knapp 4 Wochen fehlt es mir einfach auch ueber einen Amp spielen zu können.

Was ich suche, ist ein kleiner Amp fuer zu Hause, der mir nicht unbedingt viele verschiedene Sounds bieten muss. Ein guter Grundsound ist mir wichtig, Effekte dürfen sein, sind aber kein muss. Zu Hause spiele ich einen Orange Dual Terror. Der Sound an den ich gewöhnt bin, ist hier zu hören:

http://soundcloud.com/tracinggiants/incepting_collapse

Auch wäre für mich eine Option aufnehmen zu können sehr von Vorteil und genau in meinen Anforderungen liegt die Misere.

Auf der einen Seite bieten Amps wie ein Blackstar HT 1 oder der Orange Micro Terror einen für mich schönen Grundsound, Modeller haben jedoch oft die Möglichkeit sie auch als Interface zu nutzen. Es ist auch eigentlich weniger der Sound der mich bei Modellern oder Softwareamps stört, sondern eher das Spielgefühl. Ich bin in Sachen Direktheit, Dynamik etc. schon sehr durch den DT geprägt.

Preislich wollte ich die 200 Euro nicht überschreiten. An Lösungen habe ich mir schon das ein oder andere überlegt, aber so wirklich vom Hocker hauen tut mich noch nichts wirklich...

1. Blackstar HT1 Combo: + Klein, guter Grundsound, ansprechende Features, auch als Top nutzbar (daheim habe ich noch eine 1x12er stehen); - 8" Speaker vllt vom Sound nicht so ganz das Wahre, keine Recordingmoeglichkeit ohne passendes Interface, wie bekomm ich das Teil wieder nach Hause? Dafür ist er dann doch irgwie wieder zu gross, liegt an der preislichen Obergrenze

2. Orange Micro Terror: + Klein, Grundsound, aufgebaut wie mein DT; - Topteil, Recording, Preis inkl Box auch wieder recht hoch, was mit der Box machen? Ausserdem weiss ich nicht ob nochmal ein Terror sein muss, ein bisschen Abwechslung ist auch ganz nett.

3. Fender Mustang: + Recording, flexibel, gut einstellbare Sounds; + Spielgefühl, Problem mit Größe wie bei allen Combos/ Boxen

4. Pocket Pod: + kleinst, unheimlich transportabel/ kein Transportproblem, Recording; - spielen über Kopfhoerer, Spielgefühl, habe bei Line6 noch keine Sounds gefunden mit denen ich wirklich glücklich wurde, jedoch waren das die Spiders.


Zu meiner Frage: Was empfehlt ihr? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Habe ich vllt etwas bei meiner Auswahl übersehen? Ich bin gerade noch sehr unentschlossen und der Zahltag kommt bald. Weil es schon sehr in den Fingern juckt würde ich mich gerne bald entscheiden!

Gruß, David.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
VHT Special 6 (oder Ultra)

Geile Kiste...

Sent from my iPho..... just kidding!
 
Danke für die Anwort Reelo,

der VHT ist mir schon ein Stück zu groß mit seinen 6 Watt und gefiel mir auch vom Grundsound nicht so ganz als ich ihn mal als Topteil gespielt hatte. Eine Nummer kleiner hab ich im Kopf.

Hab' irgendwie das Gefühl alle Möglichkeiten schon durchdacht zu haben und brauche eigentlich nur ein Stück Entscheidungshilfe.

Gruß, David.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit ein kleines Interface zu kaufen und immer über den PC zu spielen.
Ob das für Dich in Frage kommt kannst ja mal überlegen.
 
Hätte ich vllt erwähnen können: Mit Guitarrig etc habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Überlegung ist, wenn ich ein Interface nehme, kann ich mir auch genauso den Pocket Pod zulegen und bin flexibler.

Ich seh das schon richtig, dass der Pocket Pod auch als Interface funktioniert, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß, David.
 
Hi not.!

Na, da wünsche ich dir erstmal eine tolle Zeit in London!

Und dann - geiler Sound in deinem Soundfile (bis auf die vocs falls ich das sagen darf...) :great:

Sorry, ich kann dafür keinen Amp empfehlen - schon gar keinen Kleinen ;)


cheers - 68.
 
Eine Frage! Gehts per Flugzeug oder mit dem Auto und Fähre rueber? Falls Flugzeug, rechne mit erheblichen Kosten was Instrument mitnahme angeht.
 
Er ist doch schon in London?
 
Ach schade, ich dachte, der macht sich bestimmt schick in sonem Zimmerchen (Hotel oder wo auch immer) an Stelle des bösen Weckers auf dem Bettkasterl - gerade mit der Semi dann...
: )
 
Süß sieht der wirklich aus^^:) klingt aber ohne cab einfach nur beschissen
 
England -> Marshall -> MG2FX ;)
 
Hi not.!

Na, da wünsche ich dir erstmal eine tolle Zeit in London!

Und dann - geiler Sound in deinem Soundfile (bis auf die vocs falls ich das sagen darf...) :great:

cheers - 68.

Danke für das Lob! :) Die Vocals sind nicht jedermanns Sache, das ist auch absolut legitim das dann zu sagen, finde ich.

@ Prog. Player: Ich bin schon seit 4 Wochen da, hat blacksheep ja schon richtig angemerkt. Die Gitarre konnte ich im Koffer als extra Gepäckstück mitnehmen, ging preislich noch, knapp 30 Eulen.

An den Greta hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube der liefert mir nicht den Sound den ich suche und der eingebaute Speaker ist denke ich eher eine nette Beigabe als ernstzunehmende Alternative. Super aussehen würde er mindestens, aber das größte Problem ist denke ich der Grundsound und der Zerrsound... ohne boostende Pedalerie werde ich da glaube ich nicht glücklich. Anspielen werd ich ihn definitiv mal.

Ja, der Blackstar ist schon ein heißer Kandidat. Ich bin vor allem zwischen dem und der POD Variante am schwanken... Den Marshall hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, den werde ich mir definitiv mal anhören. Wenn der mir vom Sound zusagt, wär das schon ein Schnapper bei dem Preis, wenn auch ein sehr kleiner Speaker und er auch keine simple Recordingmöglichkeit hat. Kommt auf die Liste.

Danke an alle!

Über Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen zu Pocket POD und Blackstar HT1 würde ich mich auch freuen. Mir fällt es schwer mich da zu entscheiden, blöderweise.

Gruß, David.
 
Der Blackstar ist nicht wirklich groß, du kaufst dir einen Rucksack und stopfst den da rein, dann geht der auch als Gepäck, glaub ich. Ich weiß jedoch nicht, wie die Vorschriften zu Elektrogeräten im Flugzeug sind. Du hast antürlich nicht die Aufnahmemöglichkeiten, das ist leider wahr. Aber vom Spielgefühl ist der sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht über einen gebrauchten Boss JS-8 eBand nachdenken?

Klar, die Speaker bringen keinen HT-1 Sound, aber für eine begrenzte Zeit ist das durchaus brauchbar. Das Teil ist klein, handlich, leicht, vielseitig, bietet sehr guten Kopfhörerklang und eine Recording Funktion. Und mit mp3s oder waves kannste den auch füttern und dazu jammen.
 
Hey Eggi,

vielen Dank für den super Tipp! Vllt kann ich ja den Nachfolger irgendwo mal hören, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Models vom GT10 und das ist ja absolut eine sichere Adresse. Der Sound der kleinen Speaker würde mich echt mal interessieren. Vor allem die Recordingoption ist ja unheimlich simpel und scheint sehr gut zu nutzen zu sein.

Anspielen und dann evtl schauen wo ich denn so ein Teil für einen anständigen Preis recht fix herbekomme... ich setze mal die Segel 'gen Bucht.

Gruß, David.
 
Hier ein Review dazu.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/367723-effekt-boss-eband-js-8-a.html

Dort wird auch zum Userthread verlinkt, wo du viele Infos finden kannst.

Wie gesagt. Die Speaker sind nicht der Brüller. Aber wie sollten sie auch bei der Größe. Ich nutze den jedenfalls gerne zwischendurch, und finde ihn absolut klasse.

Schau einfach in der Bucht nach.Da gibt es regelmäßig welche.
 
Also ich bin ziemlich viel unterwegs und Sound mäßig ziemlich verwöhnt. Großes Ding hier, EL34 100 Watt und 412er sollte es schon sein. Modeling Amps waren nie mein Ding. Dann habe ich bei einem Kundenbesuch den Yamaha THR10 probiert und ihn direkt mitgenommen. Die Dynamik ist zwar lange nicht so wie bei meinem Stack, aber die eingebauten Lautsprecher und auch über Kopfhörer sind die Sounds für die Kiste wirklich erstaunlich. Eigentlich hätte mir der THR5 wohl auch gereicht, da ich die Akustik- und Bass Sounds nicht brauche... aber egal. Was ich schön finde, ist dass ein Cubase LE mitgeliefert wird, mit dem ich direkt üben kann. Und die Sounds im Amp kann man dank der Software auch am Rechner editieren. Mp3 Player oder iPhone an den Aux In und zu Jam Tracks oder Aufnahmen spielen .. Dazu ist das Diung wirklich kompakt (Passt quer in einen Handgepäck Trolley und Wäsche für ne Woche noch dazu!!), kann zur Not mit Batterien betrieben werden usw ...
Lange Rede, kurzer Sinn, check das Ding mal an. Für die Kohle kriegst Du meiner Meinung nach derzeit nichts besseres... Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Anmerkung zum Pocket Pod, gut finde ich das man die Teile mit in einen Gitarrenkoffer gestopft bekommt, Soundtechnisch hat mich solch ein Teil
nicht ueberzeugt, Ich bin beruflich sehr viel weltweit unterwegs und schleppe haeufig ne guenstige EPI SG Gothic in einem Koffer incl. Pod mit mir rum, da ist so ein Teil praktisch und man kann an alles was man mit einem AUX eingang (Autoradios etc.. ) findet ran.
Aber wenn 1 Jahr permanent in London residierst dann hol Dir lieber nen kleinen Fender oder Marshall etc... damit wirst Du definitiv gluecklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben