[Kaufberatung] Ein Jahr im Ausland: Ein kleiner Amp muss her!

Eine Alternative wären noch die Yamaha THR 5 oder THR 10.

Die sind jetzt nicht größer wie ein Radio haben aber einen guten Sound.

Ich habe den THR 10 und bin sehr zufrieden damit. Hat eigentlich alles was man so braucht (5 Presets, EQ, Gitarren-und AUX Volume) und kannst du dann auch noch wieder mitnehmen. Der Preis ist leider recht hoch.
 
Hallo Nereuss,

danke für den Kommentar zum Pocket Pod. Etwas in der Richtung habe ich mir nämlich auch gedacht. Ein Jahr ist eben ein Stück länger als ein paar Wochen im Urlaub oder auf Reisen. Da das auch quasi meine einzige Möglichkeit sein wird über einen Amp oder etwas ähnliches zu spielen, sollten die Sounds schon stimmen und mich nicht frustrieren. Deswegen auch diese ausgedehnte Suche.

Die Yamahas klingen sehr interessant, so einen muss ich unbedingt mal an die Gitarre bekommen. Der THR 10 scheint ja alle Kriterien zu erfüllen nach denen ich Suche, ist leider recht teuer. Aber wenn der Sound und das Spielgefühl passst, würde ich das auch investerien. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem THR 10 am PC gemacht?

Gruß, David.
 
Hey David,

Ich besitze den THR10 da ich auch einen kleinen Amp fürs Ausland brauchte (1 Jahr Schweden :D )
Er deckt nahezu alle Sounds ab, recorden geht auch super easy und klingt richtig gut! Ich hab bis jetzt erst eine Sache wirklich eingespielt (http://www.youtube.com/watch?v=9auvED2ExCQ&feature=youtu.be)
Finde den Sound wirklich gut, alle gängigen Effekte sind drin (obwohl ich eigentlich immer dry spiele).
Für mich ist es der perfekte Amp!

Gruß,
Gerrit
 
Hey Gerrit,

vielen Dank für das Soundfile. Das klingt auf jeden Fall schonmal sehr brauchbar und wenn es dann auch noch wirklich leicht geht, ist das ja wirklich eine super Sache.

Ich habe mich entschlossen jetzt bis zum nächsten Zahltag zu warten um etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu können. Dann werde ich mich wohl ein Stück aus der Stadt nach Surrey zu Andertons begeben und dort die Kandidaten testen und meinen Favoriten kaufen.

Oder hat jemand einen Tipp für einen Musikladen in London selbst, der mir ähnliche Auswahl bieten kann? Die ganzen Internetpräsenzen der Läden hier helfen mir leider kaum weiter um mir einen Einblick, geschweige denn einen Durchblick zu verschaffen.

Gruß, David.
 
Wenn du ein iPhone hast, dann nimm doch den genialen Peavey AmpKit LiNK + App-Zauberkasten. Das benutze ich, wenn ich in Nord Irland bin. Habe da einen zweiten Bass und spiele dann einfach in mein iPhone, Kopfhörer ins Ohr und Sound vom feinsten. :)
 
Habe selbst ein Blackberry, weil meine Daumen auf dem Touchscreen nicht so richtig wollen. Ich brauche Tasten. Und ob ich mir dafür ein iPhone zulegen sollte oder das von meiner Schwester abstecken kann, halte ich für fraglich. ;)

Ausserdem ist eine anständige Recordingmöglichkeit für mich nicht unerheblich und auch das Ampfeeling soll nicht bloß eine Übergangslösung sein. Danke für den Tipp, dennoch! :)

Gruß, David.
 
Frage: England hat ja andere Norm Stecker, 3 Polig wenn ich mich recht erinner, was wird ueber den 3. Pol geleitet? Ist das die Massefuehrung? Oder was geht da drueber?
 
Gerade entdeckt: Yamaha kommt mit Erweiterungen zur THR10 Serie raus. Es gibt nun bald einen THR10C für eher klassische, bluesige Sounds und den THR10X für High Gain und moderne Sounds.

Ich bin mir auf Grund der Features ziemlich sicher, dass es einer aus THR Serie wird, der 5er ist raus. Der THR10C reizt mich wegen der Tape Delay Erweiterung, digitale Delays schmecken mir nicht so. Jedoch weiß ich nicht ob mir da die Sounds so entgegen kommen. Bei dem THR10X bin ich mir bei den Sounds nicht ganz sicher ob mir der flexiblere Bruder nicht doch lieber ist... Ich werde es sehen. :)

Anfang November mach ich den Trip, da hab ich auch genug zur Seite schaffen können. Ich halte diejenigen, die es interessiert auf dem Laufenden. ;)
Erste Eindrücke der Neuen gibt es natürlich in den super Andertons Videos.

Danke fürs aufmerksam machen auf die Serie. :)

Gruß, David.
 
Meine Suche hat ein Ende gefunden. Nach einer Reise durch die Musikläden in und um die Denmark Street, und einem Tagesausflug zu Andertons habe ich nun wieder Verstärkung im Haus.

Letztlich ist es der THR10 geworden. Trotzdes hohen Preises hat er mich mit seinen Features überzeugt. Ich kann ihn auch super easy als Lautsprecher für meinen Laptop nutzen, wenn ich mal Musik hören möchte (das klingt wirklich überraschend gut und sehr räumlich, kein Vergleich zur Laptoptröte) und das Recording ist an Einfachheit kaum zu überbieten.

Die Sounds sind wirklich gut, da kann ich mich definitiv mit anfreunden, auch was das Spielgefühl angeht. Das editieren am PC ist ein Klacks und sollte für die meisten dann auf jeden Fall nach kurzer Zeit einen zufriedenstellenden Sound bieten. Am meisten freut mich, dass man das Noise Gate ausschalten kann, dass mich sonst bei anderen Modellingamps immer genervt hat. Aber auch eingeschaltet arbeitet es sehr feinfühlig und lässt sich gut einstellen. Es sind irgendwo dann doch die Kleinigkeiten.

Um einen Sound ähnlich wie in meinem Soundfile hinzubekommen, verwende ich übrigens die Crunch (AC30) oder Lead (Plexi) Simulation, mit aufgerissenem Master und Pregain auch recht weit offen. Die beiden High Gain Simulationen kommen mir mit zu viel britzeln und Vorverstärkung um die Ecke.

Ich werde mich wohl die Tage an ein kleines Review zum Gerät setzen, denn ich bin wirklich durchaus überrascht wie dieser Amp in Topteiltoptik so klingt. Gerade die Räumlichkeit und Auflösung bei der Wiedergabe von Musik aber auch den Hall/Delay-Sounds ist verblüffend.

Danke an alle die mitgeholfen haben! Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) jeden der genannten Kandidaten anspielen können, aber der THR10 bietet einfach das komplette Paket.

Von mir aus kann hier :zu:.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben