Marshall JCM 2000 DSL 401 hat gerade einfach den Geist aufgegeben, was kann es sein?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hi, war gerade ein bißchen am üben. Alles hat ganz normal funktioniert. Nach 2 Stunden ca. kam einfach nix mehr aus dem Verstärker. Ich hatte ein Effektgerät dran. Also erstmal Verkabelung geprüft, geguckt ob noch Input anlag... Alles klar... Dann erstmal alle Kabel des Effektgeräts raus und nur noch die Gitarre an den Verstärker. Es kommt nix mehr... Wenn ich den die Hauptlautstärke aufdrehe, wird das Rauschen lauter. Kanalumschaltung funktioniert auch. Aber es kommt kein Ton mehr raus. Was kann da kaputt gegangen sein? Die Röhren? Was kann ich tun?

LG
 
Eigenschaft
 
Die "älteren" DSL 401er sollen von Werk aus ein Hitzeproblem bei "Dauerbelastung" haben. Wie alt ist dein 401? Eventuell waren die zwei Stunden einfach zu viel und er ist einfach heißgelaufen.
Hast du dir denn mal die üblichen Verdächtigen angeguckt? Glühen die Röhren ordentlich? Gibts da irgendwelche Auffälligkeiten? Sicherungen? etc....
 
Ja, das hab ich damals mitbekommen und darauf geachtet ein Model der späteren Serien zu bekommen die kein Problem mit der Hitze haben. Zudem war der Amp nur minmal aufgedreht, da ich zu Hause geübt hab. Die Röhren haben alle geglüht. Die Sicherungen müsste ich mir mal angucken... Muss mir mal da ein paar Vergleichsbilder im Netz suchen...
 
Es kann aber auch an der Gitarre liegen. Ich hatte das Problem auch mal, das nur noch rauschen kam. Der Input hat sich verabschiedet.
Vielleicht testweise mal eine andere Gitarre mit anderem Kabel testen :redface:

Ansonsten hilft schon zu schauen, ob eine Sicherung schwarz (durchgebrannt) ist.
 
Ja, richtig, die Gitarre kann es natürlich auch sein. Was die Sicherungen angeht, könnte es dann egtl nur die HT Fuse sein. Die Netzsicherung fällt raus, weil sonst nix geleuchtet hätte;) Eventuell hat der DSL aber auch noch Sicherungen im Inneren. Zur weiteren Eingrenzung kannst du auch mal deine Gitarre in den FX-Return stecken und gucken, ob sich da was tut.
 
Also, die beiden Sicherungen sind in Ordnung. Wenn der Amp am laufen ist glühen einige Röhren, andere nicht. Ich hab mal auf den OD2 geschaltet. Im Amp sind 7 Röhren zu sehen. Wenn man das ganze von der Rückseite betrachten wären da 4 Stück in einer Reihe, die alle glühen. Hinter dieser Reihe sitzt eine, die auch glüht. Auf der Rechten Seite sieht man noch 2 Röhen und ein Metallstutzen. Die beiden Röhren glühen nicht... Was kann ich noch tun um was auszuschließen? Ander Gitarre hab ich probiert. Aber es kommt sowieso ein Input Signal beim Effektgerät an. Also kann es nciht am Signal liegen...
 
Die vier "großen" sind die Endstufenröhren. Wenn die normal glühen, kann man eigentlich shcon fast sagen, dass die in Ordnung sind, ein Defekt ist aber trotzdem nicht auszuschließen. Das glühen sagt nicht wirklich was über die Beschaffenheit aus. ABer grundsätzlich gilt: Glühen = ok.
Wenn du jetzt mal deine Gitarre in den FX Return steckt und dann was hörst, ist die Endstufe intakt und er Fehler liegt wohlmöglich in der Vorstufe. Und da würd ich dann in deinem Fall auf die "nicht-glühende" Röhre tippen.
PS: Unter dem "Metallstutzen" verbirgt sich in der Regel auch eine Röhre.
 
Hab die Gitarre im FX-Return probiert. Auch hier kein Ton... Egal auf welchen OD-Kanal oder bei welcher Lautstärke des Main- oder OD-Potis... Och neeee, will das Ding nicht in die Werkstatt bringen...

---------- Post hinzugefügt um 17:28:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:22:49 ----------

Hab ein Bild der Röhren gefunden. So steht das Ding natürlich auf dem Kopf. Bei mir funktionieren also die 5 offenen (zumindest glühen die) und die andern drei (hier alle in Metall verpackt - bei mir ist nur die äußerst rechte, hier kaum zu sehen, in nem Metallstutzen) glühen nicht, bzw. bei der in dem Stutzen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen...

etVhbtcFPOfO5512RJ89L8bRe.jpg
 
Mhh...das ganze scheint also doch etwas schwerwiegender zu sein. Ich würd an deienr Stelle einfach mal neue Röhren ausprobieren. Sowas tut jedem Verstärker irgendwann mal gut und dann hat man auch mal was im Haus, wenn irgendwo was abraucht. Je nachdem, wie technisch-versiert du bist, kannst du es selbst tauschen, für zwei linke Hände würde ich aber den Technikerbesuch vorziehen, da dort mit hohen und u.U lebensgefährlichen Spannungen gearbeitet wird. So ein kompletter Röhrentausch shclägt zwar, rein von den Materialkosten, mit knapp 100€ zu Buche - aber in gewissen Abständen oder bei Defekten muss man eh mal ran.
 
Ich werde mich mal erkundigen wer hier in der Umgebung sowas macht... Ist schon ärgerlich... Naja, mal abwarten was dran ist...
 
So, jetzt versteh ich gar nichts mehr... Am Freitag hat der Amp den Geist aufgegeben. Am Samstag hab ich nochmal probiert ob was rauskommt, weil ich auch erstmal an ein Hitzeproblem dachte, wobei er ja nicht laut aufgedreht war oder ewig lange gelaufen ist. Nix ist passiert. Am Sonntag hab ich nochmal alles durchgecheckt, ohne Erfolg.
Gestern gehe ich hin, mach den Verstärker an, stöpsel die Gitarre ein und alles ist ganz normal... Was ist denn jetzt los?
Ich vermutete im Nachhinein, dass ich nen Fehler beim Anbinden des Boss-GT 8 gemacht habe. Kann jemand von euch die Verkabelung nachvollziehen und mal sagen ob das wirklich korrekt war?

1. Gitarre --> GT-8
2. Send GT-8 --> Input Amp
3. Send Amp --> Return GT-8
4. Return Amp --> Output GT-8

So hatte ich es hier aus dem Forum... Ich bin mir die ganze Zeit unsicher was den Output GT-8 betrifft... Dachte der müsste schon in den Input gehören. Jedoch möchte ich die Vorstufe den Marshall nutzen und so wurde mir dann die o.g. Verkabelung genannt...

An nem Aufenthalt in der Werkstatt komme ich aber ohnehin nicht vorbei. So ist kaum Verlass auf den Verstärker... :gruebel:
 
Ich weiß nicht ob der GT-8 spezielle Verkabelung braucht aber eigentlich ist es so:

Entweder:
1. Gitarre -> Input Gt-8
2. Output Gt-8 -> Amp

oder:
1. Gitarre -> Input AMP
2. Send Amp -> (je nach dem wie der GT-8 ist, in die Send oder return Buchse - kenne das unterschiedlich)
3. Send GT-8 -> Return Amp

Anders kann ich es mir nicht vorstellen - muss aber nicht stimmen, kann sein, dass es doch anders funktioniert. :confused:

Btw: hattest du mal NUR Gitarre an Amp gestestet?
 
Ja, ich hab erstmal die ganze Verkabelung abgezogen und nur den Amp mit Gitarre getestet. Da kam nichts. Und wie oben beschrieben, glühten auch die 3 Röhren der Vorstufe nicht... (ich denke mal, dass die 3, die nicht geglüht haben von der Vorstufe waren). Naja, und gestern dann auf einmal alles ganz normal... Nur, wieso nicht direkt am Samstag oder am Sonntag? Da hatte er dann keine Lust... War vielleicht noch sauer wegen der Verkabelung oder so? :rolleyes:
Deine 2. Verkabelung erscheint mir auch logisch. Nur wurde dann gesagt, dass ich so den PreAmp des Marshalls nicht nutze? Ich raff es nicht...
 
Doch, meines Wissens nutzt du damit die Vorstufe vom Marshall, und zusätzlich die vom GT-8.

Wenn die des Marshalls aus sein soll müste es heißen:

Gitarre -> IN GT-8
Send GT-8 -> Return Amp

:gruebel:
 
Ich muss das nochmal alles durchprobieren... Aber der Amp muss wohl trotzdem in die Werkstatt... :(
 
Hallo,

hab den DSl401 auch, die 3 Röhren die nicht glühen werden über einen Gleichrichter geheizt.
Das sind die Vorstufenröhren, die Endstufenröhren sind die 4 hinteren größeren und die 1ne ist der Phasenschieber.

Die anderen haben eine Wechselstromheizung. Das Überhitzungsproblem (betraf genau den Ausfall dieses Gleichrichters) hängt mit diesem Gelichrichter zusammen.
Oder mit den Kabel zum oder vom Gleichrichter, evtl den Röhrensockeln, welche vl schlechten Kontakt haben.
Tippe aber am ehesten auf den Gleichrichter, oder die Leitungen zu diesem hin.

Der Amp ist ein bisschen ein Hund, in gewissen Gebieten.
Das Problem hatte ich jedenfalls auch schon. Aufall der Heizung der Vorstufenröhren.
Das kann jeder Elektrotechniker richten. der Gleichrichter kostet ein paar Cent bis max. 1-2 Euro. Plus dann eben Arbeit, wobei das Auseinandernehmen mehr Aufwand ist, als die Reperatur, die dauert vl 15min.

Link zum Schaltplan

Im PLan sitzt der Gleichrichter (BR1) auf Seite 1 ganz rechts über dem Output Transformator.
Würd ich Auf jedenfall jemanden machen lassen der sich auskennt.
NICHT SELBER MACHEN! KANN TÖDLICH AUSGEHEN.

Achja der Marshall hat einen Parallelen Loop, der zugemischt wird und zwar VOR der 3ten Vorstufenröhre.
(danach kommt erst die Klangregelstufe des OD, am gleichen Punkt wird auch der Reverb eingeschliffen)
Darum wird das mit dem GT-8 in den Return auch nicht sonderlich gut funktionieren.
Da ja die 3te Röhre nicht beheizt ist und somit auch keine Verstärkung da. Ergo No Sound.


Hoffe ich konnte helfen.
LG Norbert

Ps: hab noch was vergessen:
es sind noch andere Fehlerquellen, da der Amp doch schon einige Jahre am Buckel hat.

Die Elkos für die Gleichspannungsheizungsstabilisierung C73/C78 können schon ein bisschen schlecht sein,
das in Verbindung mit dem Gleichrichter, der sich durch die Hitze sozusagen selbst auslötet, das wäre auch eine mögliche Problemursache.
Außerdem sind (oder waren) die Kondensatoren, in meinem DSL "nur" bis 85°C belastbar, ich denke in deinem Ebenfalls. Diese paar Bauteile machen wahrscheinlich in kombination Probleme, wenn sie überlasten.
Die Elkos sind Materialpreis um die 4€ jeweils, wenn die der nette Techniker mitwechseln würde, auf 105°C Typen.

Aber wie gesagt, nicht selber tauschen! LEBENSGEFAHR! Tauschen Lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Grünteebär!!!
Ich werde Deinen Post bei Ablieferung des Amps einfach mal mitgeben. Damit haben die ja schon ein paar Anhaltspunkte und könnten gezielter ans Werk gehen. Vielleicht spart das ein bißchen Zeit. Evtl. finde ich aber über meinen Bekanntenkreis jemanden der sich mit der Reparatur von sowas auskennt, dem wird das dann auch nützlich sein.
 
hey leute
hab dasselbe problem mit meinem dsl 401. die 3 vorstufenröhren glühen nicht!
jetzt hab ich grad mal die spannung an dem gleichrichter gemessen um zu sehen ob der noch richtig arbeitet.
An den AC Kontakten messe ich 6V, zwischen + und - vom DC aber nur 50mV! kann das richtig sein?

wie viel Volt liegen normalerweißer an der Röhrenheizung an?
 
Hallo,

Wenn die Vorstufenröhren nicht glühen, ist der Gleichrichter ziemlich sicher kaputt, oder hat sich durch die Hitze selbst ausgelötet, bzw. es ist durch die Hitze eine (mehrere) kalte Lötstelle(n) entstanden.
Das ist ein bekanntes Problem, vor allem beim DSL401 und ich glaub 201 auch.

Einfach den Gleichrichter gegen einen stärkeren tauschen, wenn möglich mit Kühlblech gegen zuviel Hitze schützen.
Die Vorstufenröhren sollten mit 6V Gleichspannung, wenn ich das richtig im Kopf habe, geheizt werden.

Es gibt mehrere Threads, wo genau über die DSL Reihe, und die Zwei genannten, immer wieder genau dieses Problem auftritt und besprochen wird.
(Bei meinem DSL401 übrigens auch --> Gleichrichtertausch und Kühlkörper und er läuft)

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben