Guten Morgen,
Hab den Amp grad nicht da, deswegen weiß ich grad gar nicht mehr genau was ich verbaut habe.
.
Ich weiß nur bei mir ist alles aus der Restekiste, und damit aber heillos überdimensioniert.
Wegen der Daumenlösung: wenn man viel bastelt und einiges an Wissen hat, rechnet man doch nur mehr
über den Daumen oder?
Ich hab teils teils gemacht. Zuerst einige kleine Rechnungen,
dann diese Rechnungen mit Erfahrungswerte und Daumen(regeln) abgeändert.
Bzgl Kühlkörper:
Den Kühlkörper hab ich erlich gesagt nicht gerechnet, da ist die Größe nicht wirklich das Problem.
Meiner ist so und so Overkill, aber den hatte ich von einem anderen Projekt noch herumliegen.
Wenn du einen hast mit geringfügig größeren Abmessungen des Gleichrichters passt das schon.
Marshall hat ja ohne Kühlkörper verbaut und dass hat (bei vielen Musikern) viele Jahre lang gehalten,
also ist da schon jeder Kühlkörper besser als nix.
Im Computerzubehör gibts auch Kühlkörper für alte CPUs und solche Sachen,
die haben auch schon 10-20 K/W, das reicht schon. Wie gesagt besser als nix!
Manchmal hat man ja auch noch alte Recher herumliegen, da dürfte sicher auch was zu finden sein.
Bzgl Gleichrichter:
Beim Gleichrichter hab ich auch in meiner Restekiste gegraben und einen viel zu großen eingebaut.
Beim Berechnen bin ich aber so vorgegangen, dass ich gesagt habe, ok, wie viele Röhren werden damit beheizt?
Dann weiß ich, dass eine Ecc83 ca 300mA für die Heizung braucht. (Falls man es nicht weiß, steht im Datenblatt)
Also brauch ich schonmal mindestens 3x300mA =~ 1A Heizstrom.
(Der Phasentreiber wird ja mit Wechselstrom geheizt, deshalb nur 3 von 4 Vorstufenröhren und die Endröhren so und so mit Wechselstrom).
Jetzt hab ich noch geschaut, welche Elkos dahinter sind. Den je größer der Elko umso mehr Ladung kann der aufnehmen.
Und bewegte Ladung ist halt auch Strom. Da gibts eine grobe Faustformel Pro 1000µF ~ 1A.
Also würde dass genau 1A Röhrenheizung + 1A Elko Ladung ~2A ausmachen. Damit bist du allerdings dann am unteren Ende.
Alle Bauteile haben Toleranz, um auf der sicheren Seite zu sein nimmt man dann natürlich einen noch größeren.
Ich hab da gar nicht mehr weiter gerechnet, hab daheim in der Grabbelkiste gesucht und glaube ich einen 10A Gleichrichter gefunden.
Rechnerisch nehm ich noch immer bei Kondensatoren, vor allem größeren Elkos +-20% an. Also wären dass dann 2A * 1,2 = 2,4A.
Im Handel gibts Typen mit 2,5A. Also alles was mehr als 2,5A Gleichrichter sind, könnte man einbauen.
Mehr ist nie verkehrt, aber mit dem dürftest du schon auf der sicheren Seite sein.
Wegen der Daumenschätzungen nochmal:
Ich bin aus Österreich und habe eine HTL eine technische Lehranstalt besucht, wo ich eben "Kleinigkeiten"
über Elektronik gelernt habe.
Mich hat es damals fasziniert und beeindruckt, wie unserer Professoren (die aus der Wirtschaft kamen) über den Daumen Schaltungen dimensioniert haben.
Der Witz war, durch deren Erfahrungen war das wirklich zu, ich sag mal 80% perfekt berechnet. Bei den restlichen 20% haben die dann wirklich gerechnet.
Leider kann ich dass noch nicht so gut,.... vielleicht wirds ja mal
Falls du noch mehr Infos brauchst, einfach Bescheid geben.
Lg Norbert