Marshall JCM900 vs JCM800 vs JCM2000

desty
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Moin Jungs :)

Momentan spiel ich über nen ENGL Fireball und habe auch meinen Spaß dabei.
Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, auf Marshall umzurüsten, da ich die krasse Higain-Leistung des Fireballs einfach nienienieniemals benötigen werde.

Hab nämlich als eingefleischter Metaller angefangen über den Fireball zu spielen,.. und inzwischen ist mein musikalisches Empfinden einiges "ruhiger" geworden und der Fireball genügt mir aus diesem Grunde nicht mehr so wirklich.

Für meine Ohren beherrscht der ENGL nämlich die Cleansachen nur bedingt... Ich denke ihr versteht was ich meine.



Ich denke einfach mit nem Marshall decke ich eine wesentlich grössere Bandbreite ab als bisher. Leider blick ich aber bei den ganzen JCM Teilen absolut nicht durch und suche deshalb euren Rat.


Wo liegen genau die Unterschiede zwischen den ganzen Varianten? Und welche Marshall Lösung (top & box) passen am besten auf mein Profil?


achja.. profil: Also! Wie bereits gesagt zocke ich hauptsächlich Metalzeugs auf dem Ding.. Die Bandbreite geht dabei von Hypocrisy über Rage Against The Machine, zu Machine Head, Pantera, etc.

Wie bereits erwähnt verschreibe ich mich aber auch mehr und mehr dem "weniger krachigen" Dingen,... Sachen wie Silverstein, Brant Bjork, Green Day usw. sind auch nciht unbedingt unwichtig für mich.


Das Verhältnis Krach / ruhig entspricht in etwa 60 zu 40 ;)
 
Eigenschaft
 
Wie immer erstmal: Die sufu hilft da schonmal sehr viel!

Trotzdem, keine leichte Frage.


Bei allen drei Baureihen gabs verschiedene Modelle. Kurze Auflistung mit kleiner Beschreibung:


JCM800:

2203/2204: Einkanalige 100W bzw. 50W Amps, für eher heavy-rock-rotz Sound
(Guns n Roses etc.), mit einem guten Booster (je nach Geschmack tubescreamer, RAT o.ä.) davor kann man damit auch in recht heftige Gefilde abdriften, den Ultra-deathmetalsound gibt das aber nicht, die Klangregelung ist alles andere als Effektiv, clean geht nur mit dem Volumepoti an der Gitarre und wirklich der ultimativ geile perlige cleansound ist das NICHT.
Gebrauchtpreis liegt je nach Baujahr bei 750 bis 1200€. Einen verbastelten/getunten kriegt man auch schon deutlich günstiger. Ohne anspielen ist das halt die Katze im Sack, die können extrem geil klingen, oder aber auch extrem sch***** und je nach dem wie viel rumgepfuscht wurde kann der Rückbau sehr teuer sein.
Von Marshall ist ein Reissue erhältlich, meine Meinung ist aber: Hinkt den alten deutlich hinterher, für einen Eindruck des Charakters dieser amps aber sehr gut geeignet. Außerdem unverschämt teuer das Ding.

2205/2210: Zweikanal 100W bzw. 50W Amps, die soundrichtung ist so wie oben, allerdings klingt der verzerrte Kanal ein wenig komprimierter und nicht so "groß" wie beim Einkanaler, ist Geschmackssache. Der cleankanal ist eher dürftig, da er bei proberaumtypischen Lautstärken auch das Zerren anfängt.
Gebrauchtpreise in aller Regel zwischen 600 und 1000€.

1959/1987: Einkanalige 100W bzw. 50W Amps ohne mastervolumen. Brachiale Lautstärke, dafür kriegt man dafür DEN klassischen rocksound. Bei gemäßigt eingestellter Lautstärke sehr schöner cleansound. Diese amps sind eher selten im Originalzustand zu finden, in den 80s war es halt sehr populär die amps umbauen zu lassen. Gebrauchtpreise sind schwer einzuschätzen, aber so wie die anderen auch um die 1000€. Die amps funktionieren extrem gut mit externen Zerrern bzw. Vorstufen, ausprobieren lohnt sich (es gibt auch Reissues der 1959er Modelle von Marshall, die haben die meisten Läden anspielbereit).

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Sowohl die Einkanaler als auch die Amps ohne MV gab es auch in den Siebzigern schon, die klingen ein wenig anders, Gebrauchtpreise sind ähnlich, sehen aufgrund des Gehäuses halt anders aus ;)
Generell gilt aber für alle Marshalls bis Ende der 80er: Da klingt keiner wie der andere! Die haben eine extreme Streuung in den Bauteilen gehabt, also unbedingt vorher anspielen.

JCM900:

2100/2500 HiGain Master Volume MK3: Einkanalige 100W bzw. 50W amps mit der Möglichkeit, die Leistung der Endstufe zu halbieren (also von 100 auf 50 oder von 50 auf 25W). Die amps haben auch einen zweiten Mastervolumen, den man per Fußschalter bedienen kann.
Die amps sind sehr special, die haben nämlich zwei Gainregler die jeweils anders geschaltet sind und auch stark anders klingen und sich irgendwie auch untereinander beeinflussen. Der eine nennt sich sensitivity und der andere Gain soweit ich mich erinnere.
Der sound selbst ist, nunja, Geschmackssache ;) Der amp komprimiert recht stark und liefert relativ viel Verzerrung, klingt aber immer extrem mumpfig. Mit einem Tubescreamer als Booster (ich erwähne bewusst diesen weil er Eigenschaften aufweist die andere Pedale nicht liefern) geht bei den Dingern aber die Sonne auf. Die Klangregelung reicht für alles von Green Day bis Morbid Angel, clean geht auch hier nur mit dem Volumepoti, klingt auch nicht allzu dolle.
Die amps wurden nur relativ kurze Zeit gebaut und sind entsprechend nicht allzu häufig, die gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 400 und 700€.

2100/2500 HiGain Master Volume SLX: der gleiche amp wie der MK3, hat aber eine zusätzliche Vorstufenröhre. Klingt deutlich spritziger, hat bei Bedarf viel mehr Verzerrung, aber auch hier ist ein Tubescreamer von Vorteil um das Klangbild aufzuklaren und tighter + differenzierter zu machen.
Gebrauchtpreise zwischen 500 und 900€, das sind die gesuchtesten amps dieser Baureihe (imho zu Recht!)

4100/4500 HiGain DualReverb: Zweikanalige 100W bzw. 50W amps. Auch sie bieten die Leistungshalbierung der Endstufe.
Jeder Kanal hat einen eigenen Gainregler, einen eigenen Volumeregler sowie einen jeweils eigenständigen Hallregler. Die Klangregelung ist aber für beide Kanäle die gleiche.
Man kann beide Kanäle verzerrt benutzen, Channel B hat aber deutlich mehr gain, Channel A ist eher der cleankanal.
Zum sound: Der amp klingt extrem komprimiert und mulmig. Der "cleankanal" zerrt bei höheren Lautstärken recht früh. Dem Zerrkanal kann man mit einem TS auch wunderbar auf die Sprünge helfen (um nicht zu sagen: er kann damit sogar extrem geil klingen, für alle sparten). Der eingebaute Hall klingt sehr gut.
Gebrauchtpreise zwischen 350 und 600 Talern.

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Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, aber die Amps klingen wie schlecht getunte 800er, aus denen man mit ein paar Kniffen aber unheimlich viel rausholen kann.


JCM2000:

Dual Super Lead (DSL): Erhältlich als 50W und 100W Topteil, gibts immernoch neu zu kaufen.
Der amp hat 2 Kanäle mit jeweils 2 Modes. Quasi clean/crunch sowie Brett/Ultrabrett.
Der DSL ist sehr flexibel, da er auch noch einen ToneShift und einen Deep Regler hat mit dem man den sound nich zusätzlich anpassen kann, insgesamt wird dieses Ding für Dich von allen genannten Amps die beste Lösung sein, da er einen schönen cleansound und auch die volle Dröhnung mit Marshalltouch in einem hat, quasi so ein Marshall Ü-Ei.
Das Ding kostet neu knapp 1200€, gebraucht weiß ichs nicht.

Triple Super Lead (TSL): Erhältlich war das Ding bis vor relativ kurzer Zeit als 100W Topteil, wurde aber vom JVM abgelöst. Er hatte unheimlich viele tolle Regler und Knöpfe, einen wirklich sauguten cleansound - aber das wars auch. Hat versucht modern zu klingen, ohne es zu schaffen.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Ding schreibe ich hier besser nicht rein ;)

Marshall 6100:

Manche führen ihn unter der 900er Serie da er in die Zeit passt, war aber das eigenständige 30th Anniversary Topteil. 3 Kanäle mit verschiedenen sounds, Von 100 auf 50W auf 25W regelbar, im Prinzip hat man damit in Richtung 1959, 2203 und 4100 gehen können, also die Eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte mal einen, war ein guter Amp, ist aber für die ganz harten Geschichten nur bedingt geeignet, anspielen lohnt sich aber.
Die Teile kreigt man so für 650-800€.





Der JVM wär vielleicht auch noch was, da holst du einfach JEDEN sound raus ohne dass es unübersichtlich wird, ist halt nicht ganz billig.
 
...und weil's ja wohl auf einen Gebrauchtkauf rauslaufen wird: Aufpassen!

Wie AgentOrange schon sinngemäss geschrieben hat, gibt's die Teile recht häufig in schrottreifem Zustand. Ich habe letztes Jahr einen 100W JCM 900 HGDR gekauft, das vermeintlich gute Geschäft erwiess sich als Baustelle. Der Verkäufer hat mich gnadenlos angelogen, testen konnte ich nicht ("habe grade keine Box da") :mad:

Ich habe das Ding dann generalüberholt, neue Röhren, Potis, Buchsen und noch ein paar Kleingkeiten. Keine Modifikationen.
Der Sound war sehr geil, auch der cleane Kanal (der aber immer "dreckiger" wird, je lauter Du spielst - was mit persönlich gut gefallen hat). Ansonsten ist der Sound toll, klingt nach Metal aus den 90er Jahren.

Aber der Amp ist so dermassen pervers laut :eek:, dass ich ihn wieder verkauft habe. Leise klingt er irgendwie nicht, auch nicht mit powersoak. Wobei das, wie meistens, reine Geschmackssache ist.....
 
@AgentOrange: hammermäßige Zusammenfassung, geil! Oder war die aus einem anderen Thread?

@desty: ich weiß nicht, ich würde heute keinen Marshall von der Stange mehr kaufen, die sind einfach nicht mehr unter meinen Top 5. Auch der JVM hat mich nicht vollends überzeugt, besonders Cleansachen können viele andere Amps besser.
Wenn Du DEN Marshallsound suchst, kaufe einen gebrauchten und teste ihn vorher gründlich.
Für alles Andere und mehr Vielseitigkeit (die Du ja offensichtlich auch willst) gibt es bessere Alternativen. Meine Meinung.
Die Boxen waren früher auch aus besserem Holz, ich habe ne 1960 Vintage mit V30-Speakern, die klingt ok. Mein Kumpel hat ne alte aus den 70ern mit Greenbacks, die klingt sensationell.

Hab grad mal beim Big T die Röhrenamps angesehen, also ist auch echt schwer, für wenig Geld viel Sound zu bekommen. Aber wenn Du kannst, check mal den Diezel Einstein, ein grandioser Amp.
Der 50-Watter liegt bei 1745,-, der Service und die Verarbeitung sind um Welten besser als bei Marshall, der Sound definitiv auch. Außer Du findest nen guten, unverbastelten alten Marshall-
die Jubilee-Serie von damals soll der Knaller sein, aber vielseitig ist der auch nicht und seine Stärken liegen ebenso eher im Zerrbereich.

Alles nur meine Meinung.
 
Danke für die Antworten bis hierher..

Nunja, ich liebe den Marshall sound... Dieses mittenlastige hats mir iwie total angetan.

Diezel mag ich nicht.. sorry. Ausserdem viieel zu teuer. Aber is ja alles subjektiv.



Gibts nicht irgendwie ne "abgespecktere" version vom JVM410H? Weil ich brauch keine 4 kanäle glaub ich =)
 
JVM 205H...nur 2 Kanäle mit 6 Modi, 50 Watt oder mit 100 Watt JVM 210H...werd mir bald einen kaufen :)
 
Preislich ist der Unterschied zwischen 210 und 410 nicht so der Brüller, dafür hat man mehr Optionen. Wenn die Gefahr besteht, das du doch mal mehr als 2 EQ brauchst bist du mit dem 410 auf der sicheren Seite. Und der OD2 ist ein wenig dunkler gevoiced, der fehlt beim kleinen Modell.

Sicherlich gibt Einstellungen, die ich (noch) garnicht nutze. Dazu gehören bei mir Clean Orange und Red (die sind eher typisches Marshall "Clean", sind nicht so mein Fall) sowie OD1 red, OD2 red (für meine Sachen zuviel Gain). Die vielen Crunchmöglichkeiten sind schon genial. Das Poti an der Gitarre sollte man auf jeden Fall mit einbeziehen, ich hab mich auf der letzten Probe erwischt, das ich nur OD1 Orange gespielt habe und den Rest per Poti. Ok, wir haben auch keines der Stücke gemacht, bei dem ich richtiges Clean brauche.

Eines sollte man bei der Kiste beachten: Channel Vol runter und Master rauf, nicht umgegekehrt. Das verringert das Rauschen. Auch sollte man mit dem Gain etwas sparsamer umgehen als marshalltypisch, die Kiste hat ein wenig mehr Feuer drin. Insgesammt klingt der JVM einen Ticken (man verzeihe mir den Begriff) moderner als die anderen Marshall. Also hätte man den alten Muff rausgeblasen, ist wie Frischluft.

Schau doch mal auf der Marshallseite in die Manuale (JVM4xx, JVM2xx), da steht einiges drin was man über den Amp wissen sollte.

Viel Spaß beim Antesten
 
moin :)

hab heute mal mit meinem musik produktiv verkäufer des vertrauens gesprochen und ich zitiere ihn hiermit mal:

"Der 410H klingt zu sehr nach Plastik!. Mit dem DSL2000 wirst du 100%ig mehr Spaß haben!"

Das waren seine Worte.. Meinungen? ;)




ps: ich kann mir erst am Samstag nächter Woche nen eigenes Bild vom Amp machen,.. Arbeit unso is was blödes ;)
 
Meinst du den JCM 2000 DSL 100?

Den spielt momentan mein Bandkollege und der ist absolut zufrieden mit dem Teil. Das Teil ist ein zwei Kanaler mit jeweils zwei verschiedenen Modis für jeden Kanal. Damit hast du auf jeden Fall schon mal ne nette Auswahl an Sounds.

Unsere Band macht einen Mischmasch aus Heavy Metal und melodischen Thrash Metal und da passt der Sound, wie die Faust aufs Auge. Zwischen durch spielt er aber auch Zeugs von den Peppers, älteres Blues Zeugs etc. zur Abwechslung und das Zeug klingt auf dem Amp ziemlich geil.

Wenn ich keinen Fireball hätte ;) würde ich mir den Amp holen. Der war auch billiger als mein jetziger. :D

Der Amp ist sehr vielseitig. Solltest du auf jeden Fall mal anspielen.
 
Gute Auflistung Agent Orange!

Zum 800er: Die Reissue wird ja nicht so gelobt vielerorts. Da möchte ich dennoch den 2203KK in die Runde werfen. Auch für Nicht-Slayer Fans geeignet, denn wenn man den Beast Modus umgeht hat man einen super 2203er Sound!

Gruß JENS
 
Also ich würde den Fireball weiterbenutzen aber nu gut...:))

Teste mal bei Produktiv alternativ ruhig das kleine Engl Thunder Top!! Sagenhaft was der an Kraft raushaut! Auch mal den Blackmore testen-meiner hatte zuwenig Eier und mußte gehen-aber sehr geile warme cleansounds!!!
Ansonsten suche nen alten 800er mit 50 watt und booste ihn notfalls.
 
"Der 410H klingt zu sehr nach Plastik!. Mit dem DSL2000 wirst du 100%ig mehr Spaß haben!"

Das waren seine Worte.. Meinungen? ;)

Meine Meinung zu solchen AUssagen: subjektives Verkäuferlatein! Derartige Aussagen machen mich nur wütend. Ich habe zwar noch keinen JVM gespielt, aber in einer Zeit in der viele eingefleischte Marshall-Fans, die von den Produkten der letzten 20 Jahre sehr enttäuscht waren, den JVM als Lichtschweif am Horizint beschreiben, dann kann ich solche Aussagen nur verurteilen.
Für den DSL finde ich weit mehr NEgativ-Feedback als über den JVM.

Ich habe hier eher die Vermutung, dass er sich mit keinem der Amps ordentlich auseinandergesetzt hat, bzw. dass IHM der DSL eben subjektiv besser gefällt. Das ist an sich auch absolut ok, aber anzudeuten, dass DU mit dem DSL ebenso mehr Spaß haben würdest, weil der JVM eh nur nach Plastik klingt, ist zuviel des Guten.

Ich würde bei dem erst einen Amp kaufen, wenn ich wüßte, dass der Chef ihn auf einen Marshall Workshop für Verkäufer geschickt hat.
 
mal ganz subjektiv und polarisierend meine Meinung:

JCM800 = geil (vor allem 2203)
JCM900 = mist (vor allem 4100 Dual Rev)
JCM200: DSL = ok bis cool, TSL= meh

410: geil wenn's mal etwas moderner sein soll

Fazit:
an den 2203 kommt kein MArshall ran (ausser natürlich die Plexis etc)
 
Ich find den JCM 900 gar net so schlecht...wenn man auf klasische Hard Rock sounds ala Guns N Roses steht ist der ziemlich cool!

Aber nur um nicht von Lasse fertig gemacht zu werden: Ich spiele hauptsächlich nen 2203 und er ist verdammt geil, kann rock,Blues, Hard Rock, Metal, Death und Thrash...mit den entsprechenden Pedalen davor.
Spiele mitlerweile nur noch Classic / Hard Rock...aber damals auch mit ihm in ner Thrash Band.

Nur mit der Klangreglung muss man sich auseinander setzen! Ist nicht gaaaanz so einfach ;) wenn man mit Pedalen arbeitet
 
moin :)

hab heute mal mit meinem musik produktiv verkäufer des vertrauens gesprochen und ich zitiere ihn hiermit mal:

"Der 410H klingt zu sehr nach Plastik!. Mit dem DSL2000 wirst du 100%ig mehr Spaß haben!"

Das waren seine Worte.. Meinungen? ;)

Das hört sich eher so an, als würde man den DSL nicht so gut verkaufen können. Der DSL ist sicher kein schlechter Amp und klanglich imo auch besser als der TSL. Trotzdem bietet der JVM imo wesentlich mehr fürs Geld. Für meinen Geschmack ist er auch klanglich deutlich besser, weil er eben sowohl den klassischen Sound gut hinkriegt, als auch den modernen Kram.
 
JCM900 = mist (vor allem 4100 Dual Rev)

Nun, damit polarisierst du auf jeden Fall. Jedoch mag deine Aussage für die 4100/4500 sicher stimmen, aber was die 2100/2500 MKIII's angeht, wirst du sicher viele Widerworte ernten. Die sind längst kein Geheimtipp mehr und werden auch fast zu 2203-Preisen gehandelt!
 
Nun, damit polarisierst du auf jeden Fall. Jedoch mag deine Aussage für die 4100/4500 sicher stimmen, aber was die 2100/2500 MKIII's angeht, wirst du sicher viele Widerworte ernten. Die sind längst kein Geheimtipp mehr und werden auch fast zu 2203-Preisen gehandelt!

die MKIII sind in der Tat relativ gut, wenn man das Diodenclipping aus dem Signalweg nimmt und 1-2 Widerstände ändert und nen C hinzufügt. (Hab die Dinger ne Zeit lang live gespielt)
Damit bekommt man aus dem MKIII einen echt passablen Amp...
natürlich immernoch kein Vergleich zum 2203
 
die MKIII sind in der Tat relativ gut, wenn man das Diodenclipping aus dem Signalweg nimmt und 1-2 Widerstände ändert und nen C hinzufügt. (Hab die Dinger ne Zeit lang live gespielt)
Damit bekommt man aus dem MKIII einen echt passablen Amp...
natürlich immernoch kein Vergleich zum 2203

Ich weiß ja nicht, warum du an dem Amp rumlöten willst. Die Dioden sind ausschließlich für den Gain-Regler und als FX-Loop-Treiber da. Im Signalweg sind sie überhaupt nicht drin, wenn man den Gain-Regler runterdreht. Jeder, der einen Overdrive vor den Amp schnallt, hat sofort nen IC im Signalweg. Das wurde von Marshall durch das Gain-Poti ersetzt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Schaltung des MKIII auf den 2203/4 basiert und nur den modernen Ansprüchen der späten 80'er (mehr Gain und FX-Loop) angepasst wurde. So haben sich auch viele ihre guten alten 2203/4 zer-modded, um genau das zu erreichen.
...nicht umsonst hat MArshall die Platinen beim MKIII 2500 JMP50 (Endstufe) und JMP51 (Vorstufe) genannt ;)
 
was mir besonders wichtig is, sind voneinander getrennte kanäle..

das nervt mich unter anderem auch am fireball.. Beispiel:

Ich spiele irgendnen angecrunchten Cleanpart (also amp auf clean / gain hochdrehen), dann möchte ich übergehen zu distortion. Also drück ich den Fusschalter und es baller wie irre aus dem Lautsprecher (is ja klar,... gain is immer noch hochgerissen).

Somit fällt auch der jcm800 flach, da es be dem ding ja auch nich möglich ist..
 
Ok teste mal den JVM205 oder 210er.....Der ist eigentlich so die Best of Marshall Compilation !
Unser 2.ter Gitarrist spielt den und der Sound ist wirklich geil!
Nen Dsl50 hab ich neben dem 800er auch, aber der Dsl klingt mir zu Mumpfig...da brauchste nen booster vorgeschnallt auch wenn er genug gain von sich hat!
 

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