Marshall JCM900 vs JCM800 vs JCM2000

was mir besonders wichtig is, sind voneinander getrennte kanäle..

das nervt mich unter anderem auch am fireball.. Beispiel:

Ich spiele irgendnen angecrunchten Cleanpart (also amp auf clean / gain hochdrehen), dann möchte ich übergehen zu distortion. Also drück ich den Fusschalter und es baller wie irre aus dem Lautsprecher (is ja klar,... gain is immer noch hochgerissen).

Somit fällt auch der jcm800 flach, da es be dem ding ja auch nich möglich ist..

Probiers mal andersrum, im verzerrten Kanal Volume an der Gitarre runterregeln. Weiß zwar nicht wie der Fireball darauf reagiert, aber im Normalfall sollte das schon gehn. Nen kleinen Lautstärkesprung hat du da auch, aber wahrscheinlich nen kleineren.

gruß
Philippe
 
Moin,

was mir besonders wichtig is, sind voneinander getrennte kanäle...

Damit fallen der JCM900 MKIII 2100/2500 auch aus, weil das ebenfalls Einkanäler sind.

Was mich hier wundert ist, dass so viele Leute schlecht vom JCM900 reden. Wenn man den Sound mag, dann ist ein Amp super, und allgemeine Aussagen wie JCM800 2203 ist immer besser als JCM900 (da noch nicht mal zwischen den unterschiedlichsten 900er Varianten unterschieden wird, und auch die Qualitätsstreuung der 2203er ausser Acht gelassen wird), sind wohl schon subjektiv von jedem zu entscheiden.

Du willst Deinen Fireball ersetzen, was sicher schon einmal viele nicht nachvollziehen können. Du wirst in meinen Augen nicht drum herumkommen, Dir mal alle Varianten anzuspielen, und dann sind schließlich auch noch die Gitarre, die Box und die Effekte maßgeblich an der Soundformung beteiligt. Ich empfehle, nimm Deine Gitarre und Dein Effektboard, und spiel die Zweikanäler an, die hier genannt wurden. Vielleicht gefällt Dir ja keiner der Marshalls so, wie Du es Dir erhoffst?

HTH, 7Seconds
 
Naja wieso sollte man es nicht nachvollziehen können?

Der Fireball ist in meinen Ohren und nach meiner Erfahrung ein einziges, brachiales Metalbrett. Gain ohne Ende und Schub wie sau.


Sofern man sich dafür entscheidet, nicht nur noch Trümmermusik zu machen, liegt die Entscheidung doch nahe, sich vom ENGL zu trennen...
 
Naja wieso sollte man es nicht nachvollziehen können?

Der Fireball ist in meinen Ohren und nach meiner Erfahrung ein einziges, brachiales Metalbrett. Gain ohne Ende und Schub wie sau.


Sofern man sich dafür entscheidet, nicht nur noch Trümmermusik zu machen, liegt die Entscheidung doch nahe, sich vom ENGL zu trennen...

Richtig...
wenn du allerdings sagst du brauchst nen sehr guten Clean liegt Marshall auch nicht soooo nahe.

VHT wäre da z.B. was für dich, der JSX könnte auch interessant sein, oder vielleicht ein Mesa MK3
 
liegt die Entscheidung doch nahe, sich vom ENGL zu trennen...
Dann schicke mir ne PM und wir werden ne Lösung für den armen Engl finden :))))
 
Deine Vorstellung schreit halt eigentlich nach einem 2-amp setup, bzw. einem Rack - und genau das bringt mich grad auf ne gute Idee . . . :)

Die Engl E530 Vorstufe. Günstig, klingt gut, flexibel. Die knallst du einfach vor deinen Fireball. Mit ein wenig Verkabelungsgeschick hast du:

a) Einen guten cleansound
b) Einen guten Crunchsound
c) einen guten marshalltypischen Brettsound
d) das brachiale gedonner vom Fireball
 
ist eh irgendwie ein Geheimtipp geblieben, keine Ahnung wieso...
I love it!
 
Richtig...
wenn du allerdings sagst du brauchst nen sehr guten Clean liegt Marshall auch nicht soooo nahe.

Seit JVM ist das Vergangenheit. Clean Green. Mehr Clean bekommt man nur noch bei Fender ... und selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Btw, wenn ich Bands wie "The Answer" oder "Chickenfoot" höre bin ich mir nicht so sicher, obs JVM oder MV sind. Beide klingen verdächtig entstaubt.

PS: Mein 2553 rult ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit JVM ist das Vergangenheit. Clean Green. Mehr Clean bekommt man nur noch bei Fender ... und selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher.

ja, dessen Clean ist schon cool....
aber irgendwie hat es bis jetzt noch kein Amp mit el34 geschafft mich clean so richtig zu überzeugen
 
Also ich hatte den JVM ca.1 Jahr lang und der hatte wirklich ein schönes clean, aber an das clean von meinem Rivera kam nicht mal mein alter TwinReverb ran, und der Rivera hat el34 Röhren.
Gruß Harry
 
Hmm, What about HIWATT? Mehr clean geht doch gar nicht...


ich meine ja auch nicht wie CLEAN er geht, sondern wie gut de rClean für meinen Geschmack klingt...
und dieses sehr warme, runde und perlende machen IMO eben nur die 6L6.....
das heisst nicht, dass el34 nicht clean gehen, klingen halt nur anders
 
Fair bleiben! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben