- Dunlop Formula No. 65 Guitar Poilish & Cleaner: kannst du so oft benutzen wie du möchtest. Bei meiner Delta Dragon (weinrot) mache ich es, wenn sie mal zu sehr einstaubt weil ich sie mal ein oder zwei Tage nicht spielen konnte oder wenn viele Fingerabdrücke drauf sind oder wenn es wieder warm wird und man schnell schwitzt. In der Regel bei der alle 4,5 Tage. Bei meiner Paula, die (leider) schwarz ist mach ich das schon alle 2,3 Tage bei dem Dreck der sich auf schwarz ansammelt. Generell kann man sagen : Wenn dir zuviele Fingerabdrücke drauf sind oder du stark geschwitzt hast beim Spielen, dann würde ich es mal benutzen. Ich nutze meins schon seit einem halbne Jahr oder so und den Gitarren passiert nichts bzw. es ist noch nicht leer.
Was zu dir anschaffen köntest (Wenn du es noch nicht fast):
- GHS Fast Fret : Das ist so ein kleiner Wachsstift mit dem man die Saiten vor und nach dem Spielen saubermacht. Kostet nicht viel, ist aber recht nett da die Saiten frischer wirken und man auch das Griffbrett mit schützt.
- GHS Guitar Gloss : Das ist eine richtige Politur. Das sieht aus wie Leim wenn man es aufträgt. Draufmachen und wieder abwischen, so kann du leichte Lackkratzer wegmachen und sie glänzt danach wieder schön
Dieses sollte man aber nicht zu oft machen da durch das Polieren immer eine kleine Lackschicht abgerieben wird. Man sollte es also nicht täglich machen. Ich mache das vielleicht alle 4 Monate oder so. Mein Gitarenlehrer macht das schon seit Jahren alle 3 Monate und es ist noch reichlich Lack auf den Gitarren.
Das FastFret und das Dunlop Formula 65 würde ich mir also holen, das Gloss nur bei Bedarf. Es ist halt nicht unbedingt notwendig, das Formula No. 65 finde ich doch recht hilfreich und nützlich.