mAdArn schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich des Griffbretts. Die meisten benutzen dafür ja lemon oil. Ist das gut?
edit:
Was hälst davon? Stahlwolle - ich weiß net...
Um ganz sicher zu gehen kannst du gerne auch nochmal ein Bild von deinem Griffbrett machen und hier posten, dann können wir uns ganz sicher sein
Pauschal kann man sagen (stimmt oft, aber nicht immer): Dunkle Hölzer sind in der Regel nicht lackiert (Ebenholz, Palisander), helle Hölzer können oftmals lackiert sein, wie bei Fender (Ahorn). Ansonsten einfach mal mit dem Finger übers Griffbrett streichen. Wenn du die Poren und Rillen leicht spüren kannst ist es definitiv nicht lackiert, die sind spiegelglatt die Griffbretter, die lackiert wurden.
Ja, Lemon Oil dürfte dafür in Ordnung sein. Ich habe irgendso ein Mittelchen aus nem Gitarrenladen hier, sieht nacht Sonderanfertigung aus, ka was es ist
Zur Stahlwolle: Naja, ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht. Ich würde es nur machen, wenn da wirklich ein enormer Dreck drauf ist, wie nach 4 Jahre spielen ohne einmal das Griffbrett saubergemacht zu haben oder bei nem alten Dachbodenfund
. Wenn du es 2-4 mal im Jahr saubermachst geht das in Ordnung. Das Lemon Oil soll ja nicht nur das Griffbrett saubermachen, es soll in erster Linie das Griffbrett befeuchten, damit es nicht rissig oder spröde wird. Irgendwann bekommt man auch ein Gespür, wann ein Griffbrett wirklich befeuchtet werden sollte. Ich hatte mal eine vom Flohmarkt gekauft, da war das Griffbrett schon recht trocken. Nach dem Saubermachen sah es wie neu aus. Merkt man auch bei einigen Gitarren, die lange im Laden hängen.