Gibson U-2 (Superstrat)

• Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Kekse
7.858
Jo,

N clankollege von mir hat ne Gibson U2, ist ne superstrat(!), schaut recht klobig aus, geleimter Hals, Kahler(?) Floyd Rose, spielt sich ziemlich geil.

Haben aber jeweils keine Ahnung was ds für Gitaren sind/waren, er hat ne mail an gibson geschickt, die bestätigten dass es das ding gibt aber wie so oft ham se mehr auch net rausgerückt ...

Gibts hier evtl. jemand der von den Teilen genaueres weiß, also wert etc.? Weil besagter Kollege würd das Ding gern verkaufen, atm. denkt er an 700-800€ und er will wissen ob er mehr dafür verlangen kann oder ob das absolut überzogen ist :)

Eigenschaft

AgentOrange schrieb:
Jo,

N clankollege von mir hat ne Gibson U2, ist ne superstrat(!), schaut recht klobig aus, geleimter Hals, Kahler(?) Floyd Rose, spielt sich ziemlich geil.

Haben aber jeweils keine Ahnung was ds für Gitaren sind/waren, er hat ne mail an gibson geschickt, die bestätigten dass es das ding gibt aber wie so oft ham se mehr auch net rausgerückt ...

Falss du die US-1 und US-2 meinst: klasse Teile. Mitgebaut von Wayne Charvel.

Haben sich nicht durchgesetzt, weil man von Gibson sowas halt nicht erwartet hat. Qualitativ sind das schöne Stücke dabei. Von der US-1 gibts sone Custom......super Teil.

Ray schrieb:
Falss du die US-1 und US-2 meinst: klasse Teile. Mitgebaut von Wayne Charvel.

Haben sich nicht durchgesetzt, weil man von Gibson sowas halt nicht erwartet hat. Qualitativ sind das schöne Stücke dabei. Von der US-1 gibts sone Custom......super Teil.

kA, die von Gibson meinten U-2 als er denen die seriennummer gegeben hat. Von US-1/2 ham se nichts geschrieben, aber warscheinlich ham die da auch keine ahnung ^^

AgentOrange schrieb:
kA, die von Gibson meinten U-2 als er denen die seriennummer gegeben hat. Von US-1/2 ham se nichts geschrieben, aber warscheinlich ham die da auch keine ahnung ^^
Image10.jpg

Genau so schaut se aus, nur in ner anderen Farbe und mit anderen PUs. Und ich weiß net mehr ob das Logo auf der kopfplatte in abalone/perlmutt whatever, halt der gibson-standard, und net gold war ...

AgentOrange schrieb:
Genau so schaut se aus, nur in ner anderen Farbe und mit anderen PUs. Und ich weiß net mehr ob das Logo auf der kopfplatte in abalone/perlmutt whatever, halt der gibson-standard, und net gold war ...

Hat sie nen Headstock exakt wie die oben oder so einen rundlichen Banana-Headstock?

http://www.jorevall.com/freddie/BIlder/gibsonwrc1.jpg

Die US-1 heisst wohl definitv US-1.

Die US-2 taucht aber auch als U-2 auf, deshalb weiss ich nicht, was da korrekt ist. Im Sonderheft Gibson der G&B heisst sie US-2, auf der Page von Bill lawrence auch. Aber auf einigen privaten Pages steht auch U-2 oder U2.

Nein, die hat definitv so nen eckigen Headstock und auch ein body-binding!

Ausserdem hat sie net so einen klemmsattel sondern irgendwie komisch, erst normaler sattel und danach so klemmdinger ...

AgentOrange schrieb:
Nein, die hat definitv so nen eckigen Headstock und auch ein body-binding!

Hm...klingt verdächtig nach US-1. Aber wer weiss, wieviele Untermodelle es da noch gab.

Ausserdem hat sie net so einen klemmsattel sondern irgendwie komisch, erst normaler sattel und danach so klemmdinger ...

Vielleicht ein Rockinger True-Tone Trem :D

die US-1 hat anscheinend meist Diamond-Inlays. Aber wohl nicht zwingend. Body Binding scheint es bei beiden zu geben, aber auch Modelle ohne. Tremolo oder TP-6 Tailpiece.

Sind wohl doch mehr Modelle...

Ich kenn nur die US-1 Custom. Das ist wie die rote oben, aber mit fester Tailpiece und Flamed-Maple-Top. Und die war KLASSE.

Hab ich aber schonmal bei ner gibson explorer mit kahler gesehen sowas, also erst normaler sattel und danach die dinger zum festklemmen der saiten!

Wenn dir diese US-1 übern Weg läuft, kaufen! ;)

gbsnUS1q.jpg

Hammer. So eine such ich schon seit Jahren. Sind extrem schwer zu kriegen....

Asci

Ascendant schrieb:
Hammer. So eine such ich schon seit Jahren. Sind extrem schwer zu kriegen....

Vor paar Monaten eBay. US-1 Custom. 900 Euro fix. Ging nicht weg.

...aber nur, weil ich keine 900 Euro hatte... :D

Wieviel ham die Dinger eigentlich neu gekostet?

Hallo Agent

Ist tatsächlich eine U-2, wurde später in Mach 2 umbenannt.
Das Modell wurde wg. Erfolglosigkeit schnell wieder aus dem Programm gestrichen. Die wurde höchstens 3-4 Jahre lang gebaut.
Ich besitze ein Exemplar, Baujahr 1989, hab 500€ dafür bezahlt.
Hätte besser handeln sollen :( , im aktuellen Price Guide steht sie momentan bei 650-750$. Naja Wert ist sie's ja, nur eben als Handelsobjekt nicht so der Renner.
Das Floyd Rose ist von Schaller, nur die Federkammer von Kahler
Das ist sie

History schrieb:
Hallo Agent

Ist tatsächlich eine U-2, wurde später in Mach 2 umbenannt.
Das Modell wurde wg. Erfolglosigkeit schnell wieder aus dem Programm gestrichen. Die wurde höchstens 3-4 Jahre lang gebaut.
Ich besitze ein Exemplar, Baujahr 1989, hab 500€ dafür bezahlt.
Hätte besser handeln sollen :( , im aktuellen Price Guide steht sie momentan bei 650-750$. Naja Wert ist sie's ja, nur eben als Handelsobjekt nicht so der Renner.
Das Floyd Rose ist von Schaller, nur die Federkammer von Kahler
Das ist sie

Jau, das ist die mit dem Banana-Headstock und ohne Binding. Die hab ich jetzt auch schon öfters unter U-2 gefunden.

Aber es gibt da anscheinend noch die US-1 (mit und ohne Bindung, mit und ohne Diamond-Inlays, dafür immer mit eckigem Kopf) und auch die U-2 (oder US-2?) mit und ohne Binding.

Auch scheint es alle Varianten mit und ohne Tremolo zu geben....

mei oh mei, die teile sind ja mal richtig sexy. eine schande dass gibson damit keinen erfolg hatte, die gitarren sehen ja traumhaft aus! :eek: und wenn sie dann auch noch so gut sind wie du es sagst, ray, dann..... :eek:!