Tschuldigung, dass ich diesen alten Thread hier wieder hoch hole, aber da es leider so wenige Infos zu dieser Gitarre im Netz gibt, möchte ich hier mal meine für die Nachwelt konservieren.
Das Blue Book of Guitars sagt zu dem Modell nur folgendes:
U-2 - offset double cutaway basswood body, maple neck, rosewood fingerboard, Kahler vibrato, 6 on one side tuners, black hardware, 2 single coil/humbucker pickups. Mfd. 1987 to 1994.
Hmm, nicht gerade viel und anscheinend auch nicht ganz richtig. Nach meinen Nachforschungen hat bis jetzt noch keiner ein Instrument aus den 90ern gesehen. Entweder sind die alle in Vitrinen gelandet oder nie gebaut worden. Vielleicht bringt ja dieser Thread hier ein wenig Aufklärung in die ganze Sache und fördert noch die eine oder andere Gitarre zu tage.
Ich habe das Schätzchen jedenfalls vor einer ganzen Weile erstanden. Sie war in einem wirklich miesen Zustand aber immerhin war der originale Koffer dabei. Das Schaller Tremolo musste ich fast komplett neu aufbauen. Die Grundplatte und die Messerkanten waren erstaunlicherweise noch sehr gut erhalten, der Rest war nur noch Schrott. Die gesamte Elektrik ist auch neu und jetzt wieder im Originalzustand. Der Lack wurde vom Dreck- und Nikotinpanzer befreit und das Griffbrett frisch gereinigt und geölt (allein dafür ging eine halbe Flasche Griffbrettöl drauf). Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Nebenbei: Der Gibson-Service in den Staaten ist einfach nur geil - ich hatte bei denen per Mail nach dem originalen Verdrahtungsplan gefragt und nur eine halbe Stunde später hatte ich einen Scan des originalen Plans mit Anmerkungen im Postfach - besser gehts wohl kaum. Mehr Informationen zu dem Modell gabs es bei denen aber leider auch nicht.
Specs:
Gebaut Ende 1989 in Nashville, TN, USA
Body: Sehr wahrscheinlich Linde (Basswood), 3 Teile.
Hals: Ahorn, einteilig, eingeleimt. Nur die Seiten am ausladendem Explorer-Headstock sind angeleimt. Grover Mini-Tuner. Das Profil würde ich so in der Explorer/FlyingV-Gegend ansiedeln. Kein Wizard, aber auch kein Baseballschläger.
Griffbrett: Wahrscheinlich Ebenholz. Das Holz ist zu feinporig und zu schwarz für Palisander aber nicht glatt genug für Ebonol/Synthetik. Perlmutt-Dots, Fender-Mensur.
Tremolo: Gibson stamped Schaller Floyd Rose.
Elektrik: Der Humbucker ist ein HB-L (Bill Lawrance-Design mit Platine unten). Die Singlecoils besitzen keine Kennzeichnung, scheinen aber auch original zu sein. Jeder Pickup hat einen eigenen Schalter für On/Off. Der vordere Schalter schaltet immer den Humbucker direkt auf das Volumen-Poti, wobei dann auch das Tonepoti umgangen wird. Mittels Push-Pull am Volume-Poti läßt sich der Humbucker auch noch splitten. Wirklich geniale und flexible Schaltung.
Die Verabeitung ist recht gut - wohl zwangsläufig, schliesslich wollte man damals mit den USA-Jacksons und Japan-Ibanez' in den Ring steigen. Die Gitarre ist sehr leicht (~3.5Kg) und klingt einfach hervorragend. Besonders der HB-L hat es mir angetan. Ich denke, ich werde mir noch ein paar von den Dingern besorgen, denn so ein transparenter und druckvoller Humbucker ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Die Singlecoils sind im Vergleich nicht so prall, erfüllen aber ihren Zweck. Die Bespielbarkeit ist so schon recht gut, in einer ruhigen Stunde werde ich der alten Dame aber wohl nochmal neu Bünde verpassen.
Fazit: Wer auf der Suche nach etwas besonderem ist findet hier mit etwas Glück ein hervorragendes Instrument zu einem günstigen Preis. Hier steht eben "nur" Gibson drauf und nicht Ibanez oder Jackson.