"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.01.25
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin!

Erst mal wegen dem Titel: Tut mir leid, aber das trifft es nun mal am besten...

Zum Thema. Hand auf's Herz, wenn ma innen Musikladen geht um ne Gitarre oder nen Amp anzuspielen, konzentriert man(n) sich ja nicht nur auf den Sound, sondern will dabei auch ein bisschen Eindruck schinden bei den übrigen Testern im Raum oder auch bei den Verkäufern... Ist einfach nen "männschliches" Phänomen. Sehr gut kann man das bei den meiten 15 jährigen Pickelgesichtern mit Metallica- oder LinkinParkshirt-Trägern beobachten (nur dass die meißtens nicht spielen können und es daher ziemlich lächerlich wird...)
Mich interessiert einfach womit ihr euer "Revier" markiert, wenn ihr innen Musikladen fahrt. Spielt ihr dann Fingerbrecher wie Eruption oder nen Children Of Bodom Solo, oder eher den Mega-Gefühlsbetonten Blues?

MfG
 
Eigenschaft
 
Öhm, da ich weiss dass ich net so wirklich gut spielen kann halt ich mich da eh elativ zurück, spiele ein paar riffs und einfache soli aber nix grossartiges wo ich mich wirklich peinlich verhaspeln kann ;)
 
Ich spiel immer irgendeinen Mist weil ich so wie so niemanden beeindrucken kann und das auch nicht brauche. Was bringt mir das denn? Ich finde das immer total lächerlich und muss wirklich schmunzeln wenn ich da jemanden sehe der in den Laden kommt den Amp aufreißt wie sonstwas und dann nach mehr oder minder geglückter Beeindruckungsphase erwartungsvoll in die Runde blickt wer ihm denn jetzt ein Leckerchen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiel einfach das, was ich spielen will. angeben von anderen leuten hab ich nicht nötig.
 
Lol, wer macht sich bitte über sowas Gedanken??

Meistens ist es bei mir so das wenn ich was länger anteste mit meinem Mittester (falls es halt nur einer oder so ist) anfange zu jammen. Ist mir schon im Store damals passiert. Da ging dann nen recht wildes Solobattle, jeder 4 Takte :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe es auch immer im Musicstore in Köln. unten an den E Schlagzeugen sitzen immer irgendwelche alten Knackis und spielen total anfängermäßig drauf rum, wenn ich dann nach ner Stunde oder so den Laden wieder verlasse sitzen sie immernoch da und spielen immernoch das gleiche^^

Und zu den Gitarrenpfeife braucht man da echt nichtsmehr zu sagen....Peinlicher gehts kaum. Wenn ich da ne Gitarre probiere, probier ich sicher nicht vor denen da anzugeben, nicht mein Gebiet:D

Ich steh lieber dabei und amüsier mich:
"Mama guck mal total geiles Metallica Solo kann ich spielen"
....der Junge spielt dann Riff von Enter Sandmann

hehe da kommen Errinnungen hoch:great:
 
ich meine das ja auch nicht so von wegen "ich fahr jetzt da hin und spiele die alle in grund und boden!!! :twisted: ", sondern eher so, dass man schon zeigt was man kann und dann im ideal fall eben so ner art jamsession entsteht... aber teilweise wenn ich innen musikladen fahre kommt mir das schon fast wie'n sport vor, der beste zu sein, der da spielt.
seht das nicht alles so ernst sonder eher mit spaß...
was zum beispiel gan witzig ist: hammer smashed face. sieht komplizierter aus als es ist, klingt sau geil und die anderen denken "man... der spielt cannibal corpse..." ;) ist echt witzig manchmal.

MfG
 
Bei mir wird das gespielt, was mir gerade in denn sinn kommt: sprich einmal quer beet durch, um zu sehen ob die Klampfe/Amp ordentlich klingt.Wenn das einigermaßen in Ordnung ist wird sie gekauft. Ich kauf mir nicht eine Klampfe um sie für 1,2 Metallica Songs zu verwenden und genau den Sound da raus zu bekommen, dann wäre ich ziemlich bescheuert. Ich lass mich einfach überraschen, was denn da raus kommt. Interessiert mich die Gitarre dann mehr wird dann mehr auf den einzelnen Ton gehört, gefällt mir dann die Klampfe noch immer wird sie entweder gekauft, oder als nächstes "Zielobjekt" deklariert.

MfG
 
Für Elise :D
Der Anfang reicht schon, auch wenn simpel ist.
 
Meißtens leg ich mich bei dem Versuch vor dem Verkäufer zu Posen eh immer auf die Fresse. Also spiel ich nur ein paar einzelne Akkorde oder Powerchords hintereinander oder mal son tolles In Flames Riff. Da ist dann meistens ein Fehler drin, aber kurz bevor es jeder merkt hör ich dann schnell auf und guck mir den Amp nochmal genau an und heuchle, dass mir irgendwas an der einstellung nicht passt. Scham auf mein Haupt.
 
Ich probier die Gitarren immer clean aus und nicht allzu laut, spiele eher so Blueslicks, nichts aufregendes. Angeben mag ich nicht, bin zu alt dafür, ausserdem gibts eh immer einen der besser ist :D
Aber ich finds auch witzig wenn die jungen Leute rumgockeln :)
 
Ich spiele das, was ich gerne testen möchte wie es klingt und halte dabei die Lautstärke möglichst gering, damit ich niemandem auf den Sack gehe.

Ende Gelände.

Aus genau diesen Gründen halte ich meine Zeit im Musikladen auch immer recht kurz, auch da zumindest bei PPC-Music, der bei mir am nächsten ist, die Leute nicht grad einen Ausbund an Kundenfreundlichkeit darstellen meiner Meinung nach.

Da sind mir kleine Musikläden doch lieber, wo ich mich noch nett mit den Leuten unterhalten kann und wo nicht rumgehetzt wird, sondern ich auch noch ne anständige Beratung kriege. Dass ich dann aus Geldgründen eigentlich nichts in solchen Läden kaufe, steht leider auf einem anderen Blatt, aber die Preise sind da einfach sowas von astronomisch ...
 
Spiel meist alle mein Entchen zur Aufheiterung :D
Dann frag ich den Verkäufer grinsend ob er den schon kennt und spiel Smoke on the water ;)
 
ich finde diese rumposerei von manchen in musikläden echt daneben. ist auch nicht mein fall.
wenn ich irgendwas anteste spiel ich immer irgendwas was mir einfällt. hab auch schon öfters mal da gesessen und wusste gar nicht was ich spielen soll :D
angeben würde ich nie, weil es mir so schon immer dermaßen peinlich ist wenn ich mich total verreisse und alle es hören :D
 
Eigentlich war ich bisher beim Testen immer allein wenn ich mich recht erinnere(war bisher aber auch nur 3 oder 4 mal:D ),also weder battels noch jamsessions;
aber ich spiel eigentlich immer recht querbeet um nen guten geamteindruck des Testobjekts zu bekommen, z.B Hey Joe von Hendrix, dann n bisl Metallica kram,
nochn bisl geshredde, z.B der Anfangsriff von Beyond the Dark Sun von Wintersun...als ich zum ersten mal testen war saß ich dann endlich da mit ner Hammerklampfe in der Hand und mir ist NICHTS mehr eingefallen, da war ich schon froh da keiner sonst beim Tetsten war....seitdem hab ich immer ne Liste mit den Songtiteln dabei, deren Riffs,licks und soli ich beim testn zum besten geben will:great: .
 
sowas

und sowas


die ganze zeit, an die 3 stunden, bis die bundstaebchen die ersten kerben haben!!!! danach gehe ich enttaeuscht aus dem raum und brabbel was von schlechtem equipment, dass das potential meines tones nicht entfalten kann und sowieso totaler mist ist!!!

lw.
 
SickSoul schrieb:
Zum Thema. Hand auf's Herz, wenn ma innen Musikladen geht um ne Gitarre oder nen Amp anzuspielen, konzentriert man(n) sich ja nicht nur auf den Sound, sondern will dabei auch ein bisschen Eindruck schinden bei den übrigen Testern im Raum oder auch bei den Verkäufern...

Bei den Verkäufern Eindruck schinden funktioniert meist nicht. Erstmal arbeiten die jeden Tag da und haben dementsprechend schon alles Mögliche gesehen.
Ausserdem sind gute Gitarrenverkäufer meist selbst erfahrenen Gitarristen, die sich nicht unbedingt ein Metallica oder Boddom Solo wünschen. Und vor allem nicht Nothing Else Matters ! :D
Ich glaube beeindrucken kann man Verkäufer, in dem man genau das macht, weswegen man in den Laden gekommen ist. Konzentriert einen Amp antesten, aber kein Konzert spielen.

So ein Battle in einem Musikladen kann sehr lustig sein, wenn es von zwei guten Gitarristen ausgeführt wird, da werden auch die Verkäufer Spass dran haben, denk ich.

Andererseits könnte ein Musikladen auch eine Art Plattform sein. Man könnte Leute für eine Band kennenlernen und eine Band zu finde ist ja schliesslich wichtiger, als eine gute Beratung für einen AMp.

Deshalb: Einfach weiter Shredden. Metallica, Boddom, Smoke On The Water, Stairway To Heaven, Highway To Hell .... volles Programm . Die Verkäufer hätten sich ja auch n anderen Job aussuchen können. :D :evil:
 
Wenn ich wat testen geh, dann brauch hab ich vorher n bestimmten sound den ich haben will. Sagen wir mal den von Dive, von NIrvana. so dann geh ich den ganzen Amp durch un versuch diesn nirvana sound zu bekommn, und nich Leute die mich die ganze Zeit angaffn, wie Anti is das denn.
 
Mir kommt es in Musikläden ehr sovor das jeder versucht den anderen Lautstärke mässig zu überbieten. Was die anderen spielen ist mir egal, da werd ich höchstens neidisch weil ichs nicht so gut kann :D Meist spiel ich nur einzelne einfache Songparts um die Instrumente oder bestimmte Effekte zu testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben