saTa schrieb:
Die Zweikanaler 800er und die Transencombos, die unter dem Namen JCM800 rausgekommen sind, ja. Die klassischen (2203, 2204) jedoch nicht.
Ich kenne keine Transe unter der Bezeichnung JCM800.
Zu den Unterschieden vergleiche ich mal den klassischen JCM800( 2204 ) mit dem JCM900 ( 2250 ).
Also 2204:
Der hat zwei Inputs, High and Low. Bei Low gelangt das Gitarrensignal über die Volumeregelung an das Steuergitter des zweiten Triodensystems der 1.ECC83. Das erste Sytem wird nicht benutzt. Über einen Zwischenverstärker mit dem ersten System der 2. ECC83 gelangt das Signal an den Kathodenfolger mit dem zweiten System der 2. ECC83. Der Kathodenfolger paßt die Impedanz ( Frequenzabhängiger Gesamtwiderstand des Vorverstärkers ) an die nachfolgende Klangregelstufe mit Mastervolume an.
Es folgen Phaseninverter und Endstufe.
Bei Verwendung des High-Kanals wird auch das erste System der 1.ECC83 verwendet. Es arbeitet in diesem Fall als Booster für das zweite System.
Der Volume-Regler wird zum Gain-Regler. Es bleibt alles Röhre und alles klassisch.
Nun 2550:
Es gibt nur einen Input. Dieser entspricht Schaltungstechnisch etwa dem High-Eingang des 800'er, ist in der zweiten Stufe aber auf mehr Gain gezüchtet.
Von jetzt an ist alles anders.
Für Rhythmus kann das zweite System der 1.ECC83 umgangen werden.
In jedem Fall trffen wir hier auf die ersten Halbleiter. Zwei antiparallelgeschaltete Dioden, die am Gitter des ersten Systems der zweiten ECC83 für ein Regelverhalten sorgen sollen, daß mehr Sustain suggeriert.
Der Lead-Kanal ist sogar, für den gleichen Zweck, mit einer Kombination aus drei Dieoden und zwei LED's bestückt. Die LED's sollen Halbleiterzerren mildern, da sie bei erreichen Ihrer Flußspannung eine federnde Wirkung auf die Schaltung haben.
Zwischen dem 1. und 2. System der zweiten ECC gibt es jetzt noch einen seriellen Einschleifweg. Das 2. System sorgt für eine Aufholverstärkung. Auf einen Kathodenfolger mußte deshalb verzichtet werden. Die Auskopplung für klangregelung und Mastervolume erfolgt damit hochohmig und bedingt aufwändigere Schaltung. Der folgende Phaseninverter und die Endstufen ähneln dann wieder dem 800'er.
Das war die technische Seite. Hören müßt Ihr selbst.
Peter