....hm...Pony denkt folgendes: Also bzw. jeweils einen Amp beider Familien, ich besitze einen JCM 800 2210 also das Splitchannel Modell mit 100 Watt und einen JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 4100 100 Watt mit EL34 Endröhren. Ich persönlich brauche keinen Cleankanal und wenn dann kommt er aus meinem Mesa und nicht aus den Marshalls, insgesamt kann man bei beiden Amps die Cleankanäle nur als angezerrte Kanäle, voll aufgedreht bis etwa AC/DC Niveau gebrauchen. Die Stärken beider Amps liegen jeweils im Lead Kanal. Eigentlich mag ich beide, alle Sounds sind möglich, was aus der Vorstufe nicht herauskommt kann man mit einem im Effektweg eingeschleiften EQ rausholen, der 900er klingt moderner, er bringt mehr Gain, und eine dichtere und Komprimiertere Soundstruktur, das ist einerseits sehr gut, andererseits liegt darin die Krux des Amps, er reagiert zu schwach auf vorgeschaltete Booster, zwar zerrt er dann mehr, aber die Lautstärke geht nicht entsprechend hoch, das macht der 800er wesentlich besser, er hat etwas im Sound das man offen und transparent nennen könnte, er lässt sich boosten dass alles zu spät ist, vermutlich habe ich nur aus dem Grund dass ich mit dem JCM 800 2210 so zufrieden bin noch keinen 2203 oder 2204; selbst wenn mein Amp Halbleiter im Signalweg hat, er klingt großartig.