ronnie schrieb:
@ Dave:
Du hast anscheinend sehr geringe Anforderungen, was Qualität betrifft. Für Musikalität spricht das aber nicht, ganz im Gegenteil...
Auf so einen Satz habe ich nur gewartet
Ich bin als Musiker zur Tontechnik gekommen, habe 2 Jahre lang nur Equipment im Kopf gehabt und fast vergessen was Musik ist. Auf einmal fängst du an eine innerliche Not zu entwickeln ohne diesen Verstärker keine Gitarre spielen zu können, ohne diesen Kompressor keinen Gesang recorden zu können, ohne jenes Mikro keinen Amp abnehmen zu können und fängst zusätzlich noch an VSTs zu sammeln wie ein Irrer.
Und genau dieser Überfluss stinkt mir. Und mir stinkt dieses typische Internet-Musiker Verhalten. Gitarre wird über Guitar Pro gelernt, im Gesangsforum wird gefragt "wie mache ich es, dass meine Stimme blabla...", Gastsänger singen über zuhause gebastelte Plastik-Tracks ohne dass die Leute sich je kennengelernt haben, wenn man scheisse spielt braucht man einen neuen Röhrenverstärker und sowieso ist es viel wichtiger über Geräte zu sprechen als das was die Musik wirklich ausmacht: Erfahrung, Charakter, Gefühl, Kreativität. Stattdessen werden Skalen ausgetauscht, Improvisation wird "mit System" angegangen ...naja... und wer singen will braucht ne PA für 1000 €.
Meine Stimmbänder haben mich nicht einen Cent gekostet. Die hab ich geschenkt gekriegt. Gitarre auf den Rücken geschnallt, ab ins Freie... Musik machen.
Achja...noch was..
ronnie schrieb:
Wenn du als Sänger nicht dazu bereit bist, wenigstens dasgleiche zu investieren wie deine Mitmusiker, dann ist das pure Verschnorrtheit und purer Egoismus und deine Kumpels mussen den Schrott erdulden, der aus deinen Boxen kommt.
Ich bin Gitarrist UND Sänger. Ich zahle den Grossteil des Proberaumes, ich zahle die CD Produktion, mein Gitarrenequipment und mein Gesangsequipment. Ich recorde unsere Songs im Alleingang. Ich zahle das Homerecording Equipment welches dafür vonnöten ist.
Ich zahle mich buchstäblich dumm und dämlich. Ich zahlte für die Ausbildung zum Tontechniker. Ich bezahle sprichwörtlich dafür mir diesen Lebensweg ausgesucht zu haben und hätte meine Freundin mich nicht gestoppt, hätte ich auch noch ein Schlagzeug bezahlt, nur damit wir Drummer in den Proberaum einladen können und die ihren faulen Arsch hinbewegen und uns auschecken können, ohne das Set für einen Probetermin mitschleppen zu müssen.
Allerdings sehe ich zu, dass ich nie mehr als nötig ausgebe und auf religiösen Quatsch (bsp. "das muss Röhre sein") verzichte.
Soviel zum zahlen ...und vor allem soviel zur oberflächlichen Einschätzung des Gegenübers ("einer der nix vom Equipmentwahn hält ist kein Musiker").
Meine Mitmusiker sind im übrigen Studenten oder arbeitslos. Deshalb nehm ich es ihnen nicht übel, dass ihr Equipment
keine 700 € kostet. Das ist auch wieder so ein Irrglaube. Als könne man nicht Musik machen wenn das Equipment des einzelnen Musikers nicht mindestens 700 € kostet. So eine Dekadenz regt mich einfach auf.
Rock 'n Roll wo bist du hinverschwunden...