ronnie schrieb:
@ Dave:
Du hast anscheinend sehr geringe Anforderungen, was Qualität betrifft. Für Musikalität spricht das aber nicht, ganz im Gegenteil...
Auf so einen Satz habe ich nur gewartet
Ich bin als Musiker zur Tontechnik gekommen, habe 2 Jahre lang nur Equipment im Kopf gehabt und fast vergessen was Musik ist. Auf einmal fängst du an eine innerliche Not zu entwickeln ohne diesen Verstärker keine Gitarre spielen zu können, ohne diesen Kompressor keinen Gesang recorden zu können, ohne jenes Mikro keinen Amp abnehmen zu können und fängst zusätzlich noch an VSTs zu sammeln wie ein Irrer.
Und genau dieser Überfluss stinkt mir. Und mir stinkt dieses typische Internet-Musiker Verhalten. Gitarre wird über Guitar Pro gelernt, im Gesangsforum wird gefragt "wie mache ich es, dass meine Stimme blabla...", Gastsänger singen über zuhause gebastelte Plastik-Tracks ohne dass die Leute sich je kennengelernt haben, wenn man scheisse spielt braucht man einen neuen Röhrenverstärker und sowieso ist es viel wichtiger über Geräte zu sprechen als das was die Musik wirklich ausmacht: Erfahrung, Charakter, Gefühl, Kreativität. Stattdessen werden Skalen ausgetauscht, Improvisation wird "mit System" angegangen ...naja... und wer singen will braucht ne PA für 1000 €.
Meine Stimmbänder haben mich nicht einen Cent gekostet. Die hab ich geschenkt gekriegt. Gitarre auf den Rücken geschnallt, ab ins Freie... Musik machen.
Achja...noch was..
ronnie schrieb:
Wenn du als Sänger nicht dazu bereit bist, wenigstens dasgleiche zu investieren wie deine Mitmusiker, dann ist das pure Verschnorrtheit und purer Egoismus und deine Kumpels mussen den Schrott erdulden, der aus deinen Boxen kommt.
Ich bin Gitarrist UND Sänger. Ich zahle den Grossteil des Proberaumes, ich zahle die CD Produktion, mein Gitarrenequipment und mein Gesangsequipment. Ich recorde unsere Songs im Alleingang. Ich zahle das Homerecording Equipment welches dafür vonnöten ist.