hallo kollegen
sehr interessante diskussion die ich hier gerade entdeckt haben. dann versuch ichs auch mal (kurz??
)
-----------
ganz allgemein:
dave, ich habe deine posts mit interesse gelesen. ich finde diese andere sicht der dinge auf jeden fall sehr interessant, wenn aber auch sehr extrem. ich meine ein bisschen frustration darin zu entdecken. und so wie du schreibst (zu viel material, alles hinschmeissen, depressiv etc) ist das ja wohl auch so. was ja aber erstmal kein problem darstellt. was mich ein bisschen stört ist das ich das gefühl habe das du den für dich richtigen weg gefunden hast, jetzt aber der meinung bist das er der einzige und für alle richtige weg ist. zumindest wecken die posts bei mir diesen eindruck.
ich finde es völlig in ordnung wenn einer sich hinstellt und sagt:alles scheiße, auf ein minimum reduzieren. mir reicht das billigste, kleineste, abgerockteste. dreck und stickige luft gehören dazu, der wille zählt. wir rocken jetzt. klar haut rein, warum auch nicht. und wenn du (oder ihr) darin aufgeht und es dein ding und dein weg ist ists doch super. freu dich und geniess es das du dir dein umfeld geschaffen hast in dem du kreativ arbeiten kannst. aber akzeptier bitte auch das das bei anderen eben anderst ist. ich persöhnlich hätte diesen thread deutlich schöner gefunden wenn du diesen alternativen (und für dich richtigen weg) einfach nur vorgestellt hättest, anstatt zu versuchen ihn als den einzig waren anzupreisen. das ist er nämlich nicht.
wie bei den meisten sachen im leben gibt es imho hier nicht den einen richtigen weg. das ist immer personen bezogen. es ist der für dich richtige. und da kannst du gern stolz drauf sein ihn gefunden zu haben. und du kannst ihn gerne hier vorstellen. und dir wird mit sicherheit mit interesse zugehört werden. aber wenn du denkst oder hoffst das alle menschen diesen weg suchen und nur nocht nicht gefunden haben wirst du wohl leider enttäuscht werden.
---------------------------
zu den empfehlungen in diesem forum:
da muss ich leider komplett wiedersprechen.
ich finde das ist so einfach nicht wahr.
ja hier wird material empfohlen. ja das kostet geld. aber hier geht es definitiv so gut wie nie um luxusgüter. ich behaupte das 90% der im pa bereich enpfohlenen produkte zwischen der absoluten low budget klassen und max semi pro liegen. und sollte diese mal durchbrochen werden dann nur wenn ausrücklich danach gefragt wird. den schnitt durch die empfehlungen würde ich bei solider einsteigerklasse tendenz nach unten anlegen. so das es sich auch der schüler (der ja hier ganz klar zielgruppe ist) noch leisten kann wenn man mal 1,2 wochenende jobbt statt feiert, aber noch nicht so hoch das investitionen getroffen werden die einem das kreuz brechen oder soviel gedanken in anspruch nehmen, das keine reserve mehr für denn eigentlichen sinn (das musizieren) bleiben.
aber eigentlich sehe ich da gar kein problem. ncihtmal wenn zu teures material empfohlen würde (was in meinen augen nicht so ist). denn es postet hier ja jeder nur seine persöhnlichen empfehlungen. niemand zwingt jemand anderes. ein user frägt und bekommt beispielsweise verschiedene forschläge. von billig bis teuer. er kann doch nun selbst entscheiden was er möchte, oder nicht?! er kann doch selbst entscheiden ob die tipps ihm helfen. er kann doch selbst in den thread eingreifen wenn ihm was nicht passt. und er kann doch selbst in einen laden gehen, probehören und schauen ob er überhaupt "so was tolles braucht". und er kann sich doch selbst noch andere meinungen besorgen. und er kann auch selbst einfach gar ncith fragen sondern machen was er will..... hier werden ja immer nur verschiedene lösungswege aufgezeigt. diese kann man wählen, muss man aber nicht...
--------------------------
zur kreativität:
steht ja das meiste schon im allgemeinen teil. das ist einfach eine frage der psersöhnlichkeit. es gibt leute (du z.b.) die sich in einer minimal umgebung absolut wohl fühlen, voll entfalten können und darin aufgehen.das trifft aber nicht für alle zu. ich z-b- würde mich dadurch sehr eingeschränkt fühlen. eine große gute anlage mit schönem siderack tollem pult etc bietet mir einfach deutlich mehr möglichkeiten meine klangvorstellungen technisch zu realisisren. sie bietet mir viel mehr wege zum ziel, viel mehr kleine nouancen etc. und somit kann ich das was ichim kopf höre wenn ich am pult stehe (und das ist dann ebene meine kreativität) viel genauer auf die wirklichkeit übertragen und erhalte somit auch die befriedigung zu meiner kreativtität. und da du ja kentnisse im pa bereich besitzt denk ich wirst du mir zustimmen das z.b. ein w8lc einfach etwas anderes ist als ein kleines dap stack. es klingt viel natürlicher, genauer, differenziertet bietet viel mehr möglichkeiten der soundgestaltung und ist somit das ventil das ich benötige um praktisch nicht nr theoretisch kreativ sein zu können.
also welcher weg ist jetzt der richtige deiner oder meiner?
keiner.
deiner für dich und meiner für mich. für die kollegen sind beide erstmal irrelevant. höchstens eine impression aber keinesfalls eine lösung. da jeder seinen selbst finden muss. und ich bin sicher das werden die meisten auch schaffen bzw haben es schon lange vor uns. auch ohne von uns für eine seite bekehrt zu werden.
-------------------
der r'n'r faktor:
hier musste ich ein bisschen schmunzeln, war aber eigentlich auh etwas enttäuscht. das passt für mich nciht zum (sehr interessanten und auch gut geschriebenen) rest deines posts. was ist r'n'r. für mich erstmal eine sehr grob eingrenzende aussage über einen musikstil. der sich ständig ändert, verbreitert, erweitert, verschiebt. mehr auch erstmal nciht. was bedeutet es r'n'r zu leben. muss auch das nicht jeder für sich selbst entscheiden?
für dich ist es r'n'r im versifften proberaum abzurocken und spaß zu haben.
klar waum auch nicht.
auf der anderen seite gibts du geld für eine tontechniker ausbildung aus? das ist dann auch r'n'r?? passt das zusammen?
ich besipielsweiße habe den techniker job auf der strasse gelernt. ich hatte keine privatschule. ich hab von freunden ein bisschen was erklärt bekommen und dann bin ich ran ans oult. mit wehenden fahnen in die front. auf die fresse bekommen, umfallen, wieder aufstehen und wieder in die front rennen. und das immer wieder. bis ich etwas neues gelernt hatte. und dann das nächste ausporbieren und gleich wieder. so mach ich das seit ich ein halbstarker schulbub bin und mitterlweie lebe ich davon. und ich lerne immer noch dazu. und immer noch auf die dreckige art. ohne netzt und doppelten boden. und ohne schule.
und passt homerecording denn auch in dein bild des scmutzigen dreckigen r'n'r? als ich noch die gitarre nicht das pult vor mir hatte war sowas echt uninteressant und für tussis. wir ham damals auf partys in nicht zugelassenen kneipen, hinterhofen besetzten, abbruchhäusern vor uns hingeschabbelt. dabei nen kassetenrecorder auf die bühne und die tapes an jeden verjubelt den wir gesehen haben.
so, wer von uns ist jetzt der böse r'n'r junge was pa und recording angeht
ich hoffe du (ihr) versteht auf was ich raus will... diese r'n'r diskussion ist einfach überflüssig. sie hat nichts mit dem eigentlichen thema zu tun und wertet die sonst sehr interessante diskussion deutlich ab. muss das wirklich sein? müssen wir wetteifern wer oder was versiffter böser assiger und damit mehr r'n'r ist. und ist r'n'r überhaupt so?
ist pink floyd eigentlich r'n'r? für mich waren sie immer mit die helden des r'n'r, geniale musiker die die ganze "szene" geprägt und generatoinen begeistert haben. eine band die mich fasziniert wie keine andere. ein r'n'r urgestein. aber sie setzen schon vor 10 jahren technik ein, die bis ´heute kaum überhboten ist. die pulse lichtshow ist noch heute das mas der dinge. sie realisisrten durch absolute technische overkills produktionen bei denen selbst heute wirklich gute versierte kollegen kaum nachvollziehen können wie die das damals geschafft haben. sind sie jetzt dismissed? keine r'n'r ikonen mehr?. und motörhead? technik en mass, systeme nbis zum abwinken, truss flugzeuge etc. damit ausgeschieden??
ich denke jetzt sollte wirklich klar sein was ich meine. Eine diskssion über kreativität etc ist toll. das ist wirklich spannend und interessant. aber eine diskussion wer oder was r'n'r ist schwächt diese doch sehr. der r'n'r teil würde sich doch besser in einem metallica fan forum machen, hier ist er einfach nur ein trauriger beigeschmack der das eigentlich tolle thema runbterzieht. könnte man den nciht unter den tisch fallen lassen?!
--------------------------------
zum abschluss:
ja ihr habt geschafft, ich bin fast fertig.
zusammenfassend möchte ich sagen:
jeder hat seinen eigenen weg sich zu kreativ zu entfalten und weiterzuentwickeln. jeder legt auf andere dinge wert. jeder setzt andere priotitäten. und es ist sehr spannend mal von einer anderen seite, einem anderen weg zu hören. aber es sollte hier nicht darum gehen andere für seine sicht der dinge zu gewinnen, vielmehr nur darum verschiedene sichtweisen aufzuzeigen damit man mal über seinen eigenen tellerrand schaut. den teller wechseln kann dann immer noch jeder aus freien stücken wenn er will. überzeugungsarbeit ist hier fehl am platz, darstellen der vor und nachteile und der beweggründe für die wahl eines weges sind imho der richtige ansatz. und bitte lasst und diese r'n'r diskussion ganz schnell unter den tisch fallen lassen. dafür ist ein thema wie kreativität zu schade.
in diesem sinne,
siehe signatur.
P.S. schön finde ich das so eine grundsatzdiskussion völlig aggressionsfrei geführt wird und wirkliche argumente fallen. die herangehensweise des threadstarters nicht nur zu meckern was ihm hier nicht passt sondern auch genau zu belegn warum, argumente zu bringen, seine sichtweiße verstädnlich zu machen ist leider viel zu selten in solchen threads. so muss es sein.