ich möchte hier das thema Kreativität etwas näher beleuchten.
Bin gelernter Fotograf und Mediengestalter und eben auch Musiker, mal zur Ideenfindung.
Stellen wir uns die Frage: was ist eine Idee? eine Idee ist nichts anderes als eine neue kombination bekannter Dinge. Daraus flgt das ich viele Dinge kenen muss um Sie neu miteinander kombinieren zu können. Ich benötige also "input" und Recherche, die heute durch das Internet recht angenehm maschbar ist.
Wichtig ist bei der Ideenfindung, das man NICHT nach EINER/DER IDEE sucht.
in dwem Moment wo ich EINE Idee suche, bin ich blockiert für alle anderen Möglichkeiten.
Stellt man sich aber die Aufgabe zu einem Thema 10 IDEEN zu finden, so erhält man midesten fünf die man wiederum kombinieren oder einfach aussortiieren kann.
Wie bekomme ich Input, es gibt zwei ungewöhnliche Beispiel die aber wahrhaftig gut funktionieren:
Beispiel eins: ein über Jahre sehr erfolgreicher Creative Director einer großen Agentur,
fährt seit zwanzig jahren jden Morgen einen ander Weg zu Arbeit, er fährt nie den gleichen Weg (außer eventuelle Wiederholungen nach Jahren), so sieht er jeden Morgen etwas Neues=Input. Beantwortet einmal schnell die Frage wie eure Haustür von aussen aussieht? -Wirklich geht mal gucken, viele werden überrascht sein, wie Sie wirklich aussieht.
Sie ist eben alltäglich und findet keinerlei Beachtung mehr, sie enthält keinen Input, naja jetzt vielleicht wieder.
Beispiel zwei: habe ich auch immer wieder mal gemacht, kauft euch ein kleines Notizbuch, und dann schreibt ihr jeden Tag etwas in diese Notiz, WAS IHR NOCH NIE VORHER GETAN HABT! Beißt einmal in eine Zwiebl als wäre Sie ein Äpfel und dann notiert euch diese Empfindung, es ist ein Input den ihr noch nie gehabt habt.
Lauft einfach einmal den Weg zur Bushaltestelle oder bis zum Auto rückwärts, macht eben Dinge die ihr noch nie vorher getan habt. Durch das Notieren erinnert ihr euch an diese Empfindung, und samelt einen ganzen Schatz an Inputs, sprich nur EUCH Bekannten Dingen die Ihr später wieder neu kombinieren könnt, womit wir zurück zur Idee kommen.
Ich glaube ich schreib hier gerade einen Workshop.
Die Leute werden euch komisch ansehen wenn Ihr mal einen Tag lang rückwärts lauft, aber auch das ist eben eine Empfindung die ihr hattet und beschreiben könnt in eurem Notizbuch.
Ebenso wichtig zur Ideenfindung ist ANDERS ZU DENKEN. Auch das kann man trainieren,es gibt beim TIC TAC TOE zwei Tricks die die Wahrscheinlichkeit eines Sieges (auch bei diesem Spiel erhöhen), viele Leute beginne mit Ihrem Symbol in einer Ecke weil Sie denken von dau aus eine Art Mühle bauen zu können, richtig ist aber das jedes Feld nur dreimal in einer Siegreihe vorkommt außer dem Feld in der Mitte diese kommt in vier Linien vor, das ist das Feld das die Wahrscheinlichkeit eines Sieges erhöht.
In den USA wird Kreativen genau diese Prinzip beigebracht es nennt sich THINK OUTSIDE THE BOX.
Nächstes Beispiel:
Ihr fahrt in einem Zweisitzer über eine Landstraße, es stürmt mit Windstärke zehn und regnet und gewittert. Ihr fahrt auf eine Bushaltestelle zu der Bus kommt erst in einer Stunde, dort stehen eine ältere Dame die aussieht als läge Sie im Sterben, ein Freund von euch der euch einmal das Leben gerettet hat, und die Liebe eures Lebens. Ihr habt nur einen Zweisitzer, was tut IHR?
Ihr nehmt die Liebe eures Lebens mit, NEIN euer Freund wird auch das nacdem er euch das Leben gerettet hat nicht verzeihen, und die Oma stirbt.
Ihr nehmt euren Freund mit-NEIN die Liebe eures Lebens ist dann weg und die Oma stirbt
Ihr nehmt die Oma mit-NEIN, euere Feund verzeiht euch nicht und die Liebe eures Lerbens ist fort.
THINK OUTSIDE THE BOX:
Ihr steigt asus gebt eurem Freund den Autschlüssel und lasst ihn die Oma mitnehmen, denn er weiß ja wie man Leben rettet, er kommt trocken nach Hause die Oma stirbt nicht und Ihr lernt die Liebe eures Lebens in eienm plötzlioch romantischen Unwetter kennen.
Soweit zum Thema Kreativität, ich glaube ich schreibe da doch noch einen Workshop draus.
Zurück zum Songwriting,
schreib eine Liste was du in dem Song ausdrücken willst,
schreib zu jedem der auszudrückenden Themen was du davon denkst, wie du dich fühlst, suche Vergleiche Bsp. "wie ein abgelegtes kleidungsstück", sammle solche Vergleiche, und dann kombiniere Sie.
So leider hat mich das Getippe etwas müde gemacht ich werde das morgen fortführen,
vielleicht hat es ja doch etwas geholfen.