ich möchte hier das thema Kreativität etwas näher beleuchten.
Bin gelernter Fotograf und Mediengestalter und eben auch Musiker, mal zur Ideenfindung.
Stellen wir uns die Frage: was ist eine Idee? eine Idee ist nichts anderes als eine neue kombination bekannter Dinge. Daraus flgt das ich viele Dinge kenen muss um Sie neu miteinander kombinieren zu können. Ich benötige also "input" und Recherche, die heute durch das Internet recht angenehm maschbar ist.
Wichtig ist bei der Ideenfindung, das man NICHT nach EINER/DER IDEE sucht.
in dwem Moment wo ich EINE Idee suche, bin ich blockiert für alle anderen Möglichkeiten.
Stellt man sich aber die Aufgabe zu einem Thema 10 IDEEN zu finden, so erhält man midesten fünf die man wiederum kombinieren oder einfach aussortiieren kann.
Wie bekomme ich Input, es gibt zwei ungewöhnliche Beispiel die aber wahrhaftig gut funktionieren:
Beispiel eins: ein über Jahre sehr erfolgreicher Creative Director einer großen Agentur,
fährt seit zwanzig jahren jden Morgen einen ander Weg zu Arbeit, er fährt nie den gleichen Weg (außer eventuelle Wiederholungen nach Jahren), so sieht er jeden Morgen etwas Neues=Input. Beantwortet einmal schnell die Frage wie eure Haustür von aussen aussieht? -Wirklich geht mal gucken, viele werden überrascht sein, wie Sie wirklich aussieht.
Sie ist eben alltäglich und findet keinerlei Beachtung mehr, sie enthält keinen Input, naja jetzt vielleicht wieder.
Beispiel zwei: habe ich auch immer wieder mal gemacht, kauft euch ein kleines Notizbuch, und dann schreibt ihr jeden Tag etwas in diese Notiz, WAS IHR NOCH NIE VORHER GETAN HABT! Beißt einmal in eine Zwiebl als wäre Sie ein Äpfel und dann notiert euch diese Empfindung, es ist ein Input den ihr noch nie gehabt habt.