Wie kommt ihr zu einem Text?

  • Ersteller Sheridan
  • Erstellt am
Extremst interessanter Beitrag Feeble !

großes lob !
 
Dem kann ich mich nur anschließen!!!:great:
Also, ich schreibe meine Texte frei nach Gefühl, sozusagen im Affekt, wenn mich etwas total bewegt, sei es jetzt Wut, Trauer oder Frohsinn! Naja, ich denk halt nicht lange drüber nach...:rolleyes:

Liebe Grüße
 
mir fallen texte ein bzw. themen ein wenn ich mit meinem hund gassi geh..
 
wow leute

hammergeiler thread hab ihn mir komplett durchgelesen!!!

besonders interessant finde ich die idee, sachen in einem text zu bündeln, die man selbst erlebt, aber nicht allzu oft. denn genau diese lösen in jeden menschen immer eingefühl aus: sei es unbehagen, angst vor etwas neuem, neugier, spaß oder auch nur ungewohnheit.. und ich denke mit solchen dingen kann man sich ausdrücken in form eines textes, da man ein ereignis hat, eine meinung und damit verbunden auch ein gefühl


ich habe mir grade überlegt, einen songtext zu schreiben, der simpel ist, ein typisches problem aus dem alltag ist, kurz und knackig aber trotzdem ein gefühl auslösen soll, was jeder kennt
mal gucken was dabei rauskommt
 
Leg Dir immer ein Blatt Paoier und nen Stift nebens Bett. Kurz vor dem Einschlafen kommen manchmal die genialsten Ideen! ;)
 
Amöbe schrieb:
Leg Dir immer ein Blatt Paoier und nen Stift nebens Bett. Kurz vor dem Einschlafen kommen manchmal die genialsten Ideen! ;)

Haha genau! Das passiert mir wirklich DAUERND:D
Ist wirklich empfehlenswert, dann muß man nicht wie ich um 3 Uhr nachts aufstehen und nach was zu schreiben suchen weil einem seit ewiger Zeit diese Zeilen durch den Kopf schwirren:rolleyes:


Aber noch was, ich hatte heute ein kleines Formtief und mir fiel wirklich GAR NICHTS ein.... dah hab ich einfach alles stehen und liegen lassen und bin völlig spontan mit dem Rad in den Wald gefahren und bin ne Runde spazieren gegangen.
Als ich dann den erwachenden Frühling eine Stunde lang in aller Ruhe und völliger abgeschiedenheit (ich kann am besten denken wenn ich alleine bin, und wenn keiner weiß wo ich bin, und das war heut der fall) beobachtet hab flogen mir irgendwann die Ideen so zu.... keine ahnung warum, das hat schon öfters funktioniert, der Wald löst bei mir irgendwas aus, er inspiriert mich wahnsinnig stark!
 
Funky schrieb:
ich habe mir grade überlegt, einen songtext zu schreiben, der simpel ist, ein typisches problem aus dem alltag ist, kurz und knackig aber trotzdem ein gefühl auslösen soll, was jeder kennt
mal gucken was dabei rauskommt

Ich finde es sehr schwierig, mir vorzunehmen, über was ich schreiben soll... Wenn ich sage: Ich möchte über irgendetwas alltägliches schreiben, dann wird das generell nix, weil ich mich damit zu sehr einschränke. Genauso wird es nix, wenn ich dasitze, mit fällt nix ein und ich krampfhaft versuche mir irgendwas auszudenken. Bei mir kommt das dann irgendwann einfach. Meistens natürlich in Situationen, wo ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Dann schreib ich mir schnell 1-2 Zeilen auf, damit ich mir das Thema merke und baue später darauf auf. Ich hab auch auf dem Computer eine Datei die heisst "Textideen". Das Ding ist schon ziemlich voll und das ist nur das, was mir so am Computer schnell einfällt... Wenn ich dann mal Zeit hab, nehm ich mir die Textfragmente und bau irgendwas damit.

Die zitierte Art und Weise Texte zu schreiben würde bei mir nie und nimmer funktionieren.

Auf was ich enorm stehe sind allerdings gut gemachte Metaphern. Die Frage, wie ich möglichst geil eine Metapher einbauen könnte ist eigentlich das einzigste, worüber ich mir grosse Gedanken mache beim Textschreiben.

Ich wurde schon öfters mal gefragt, wie ich auf die Texte komme, die ich schreibe und ich habe immer gesagt, dass mein Geheimniss ist, dass ich mir keinen Kopf darum mache, worüber ich schreibe, denn dadurch, dass ich mich nicht einschränke, schreibe ich über Dinge, die mich (!!!) wirklich bewegen und denke nicht darüber nach, was irgendwen anderes bewegen könnte. Und da man ja auch nur Mensch ist, erkennen sich viele Leute, gerade dadurch, dass der Text so "echt" ist, in ihm wieder. Gefühle lassen sich nur durch ehrliche ernstgemeinte Texte erwecken. Daher ist es bescheuert zu fragen, wie andere ihre Lieder schreiben... Schreibt eure Texte so, wie ihr das wollt. Nur dann kann etwas herauskommen, was berührt.

Der Text ist sowieso nach der Melodie mit Abstand zweitrangig...
 
Das Spazierengehen nenne ich immer "Gehirn freischütteln". :)
(wichtig fürs Denken)
 
Mir fallen eigentlich immer urplötzlich ein Vers ein, und wenn der cool ist schreib ich ihn auf, wenn meine kreative Phase dann noch nicht vorbei ist entsteht da Null kOmma Nix ein TExt.
Leider pssierts mir das bei einem Text nichts mehr kommen will, weil er seinen Ursprungssinn verliert.
Der hat schon 4 Strophen, wird aber nie fertig, weil mir nichts mehr einfallen!
 
Sheridan schrieb:
Titel:
Das ist ein Liebeslied

Refain:
Liebeslied, das ist ein Liebeslied
Ein Lied, nur für dich
Ein Lied,
!
Also das gabs aber schon mal.....

Irgendeine deutsche Rapcombo hat ein Lied das diesem seeeehr ähnelt.

@topic: Versuch nicht auf Zwang Songs zu schreiben. Wenn du dir überlegst jetzt ein Liebeslied zu schreiben obwohl du dich vielleicht nicht zumindest in die Gefühlslage reinversetzen kannst dann wird es schwierig die richtigen Worte zu finden. Versuch es mit Themen die dich alltäglich beschäftigen(vielleicht auch Liebe wenn....). So schreib z.B. über deinen Tagesablauf oder über deine FAmilie, über Probleme in der Schule usw.
Das wichtigste ist das du dich in die Problematik reinversetzen kannst. Bei richtig guten Songwritern kannst aus ihren Texten rauslesen in welcher Gefühlslage. So z.B. Dave Matthews. Er hat eine zeitlang mit Alkoholproblemen zu kämpfen gehabt und hat in der Zeit teils bedrückende Lieder geschrieben. Als er dann mit seinen Problemen fertig wurde war der Song "i did it" sozusagen der Abschluss. Man kann meiner Meinung nach keine Liebeslieder schreiben wenn man nicht verliebt ist und man kann keine systemkritischen Punksongs schreiben wenn man mit dem System eigentlich sehr zufrieden ist. SOnst klingt ein Lied zi sehr konstruiert.
 
Apropos: Ist das für euch kein Problem Gefühle in Worte umzusetzen bzw. Gefühle rauszulassen, oder bin ich der einzige...

*ausgrab*

da ich mich gerade durch den workshop zu dem thema wühle bin ich hierauf gestoßen.
was mir zum thema texte über liebe schreiben immer hilft: viel alkohol. besoffen geht des echt gut. da kannst deeinen gefühlen freien lauf lassen.
natürlich denk ich mir dann den nächsten tag was ich denn da, sprachlich gesehen, für einen stuss zusammengewurschtelt hab, aber da kann man ja dran arbeiten, es grundgerüst steht dann^^
 
Also das gabs aber schon mal.....

Irgendeine deutsche Rapcombo hat ein Lied das diesem seeeehr ähnelt.

Waren das nicht die absoluten Beginner? MIr kam es auch bekannt vor.

Ich schreibe genauso oft über fiktive Dinge wie ich Dinge verbastel, die ich erlebt habe. Ein kleines Notizbuch ist bei mir immer dabei, ebenso benutze ich mein Handy als Diktiergerät. Da wird man schon komisch angesehen, wenn man an der Uni plötzlich anfängt, ein, zwei Textzeilen draufzusingen :D
Auf deutsch könnte ich glaube ich auch nicht schreiben. Irgendwie bringe ich das nicht fertig.

Edit: Hups, hatte nicht gesehen, dass der Thread mehrere hundert Jahre alt ist.
 
...aber er ist interessant! ;)

genau..die ideen festhalten, wo immer man rumstürzt. notizbuch und handy hab ich ebenfalls immer am start...ich meine, manchmal kommt nur eine geniale zeile, um die sich letztlich ein ganzes lied aufbaut. es ist ja nur die idee, die gesucht wird. der lyrische rahmen kommt dann von slbst.
was auch immer wieder mal passiert sind die ideen kurz vorm einschlafen. ich hab eigentlich permanent irgendwelche einfälle, die mich aus dem bett zwingen . aber da entscheidet dann der hedonist und sagt "nee, liegen bleiben". insofern immer gut, was zum notieren in bett-reichweite zu haben.
denn ideen sind flüchtig, rar, und zerschmelzen wie diamanten aus eis ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben