Funky schrieb:
ich habe mir grade überlegt, einen songtext zu schreiben, der simpel ist, ein typisches problem aus dem alltag ist, kurz und knackig aber trotzdem ein gefühl auslösen soll, was jeder kennt
mal gucken was dabei rauskommt
Ich finde es sehr schwierig, mir vorzunehmen, über was ich schreiben soll... Wenn ich sage: Ich möchte über irgendetwas alltägliches schreiben, dann wird das generell nix, weil ich mich damit zu sehr einschränke. Genauso wird es nix, wenn ich dasitze, mit fällt nix ein und ich krampfhaft versuche mir irgendwas auszudenken. Bei mir kommt das dann irgendwann einfach. Meistens natürlich in Situationen, wo ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Dann schreib ich mir schnell 1-2 Zeilen auf, damit ich mir das Thema merke und baue später darauf auf. Ich hab auch auf dem Computer eine Datei die heisst "Textideen". Das Ding ist schon ziemlich voll und das ist nur das, was mir so am Computer schnell einfällt... Wenn ich dann mal Zeit hab, nehm ich mir die Textfragmente und bau irgendwas damit.
Die zitierte Art und Weise Texte zu schreiben würde bei mir nie und nimmer funktionieren.
Auf was ich enorm stehe sind allerdings gut gemachte Metaphern. Die Frage, wie ich möglichst geil eine Metapher einbauen könnte ist eigentlich das einzigste, worüber ich mir grosse Gedanken mache beim Textschreiben.
Ich wurde schon öfters mal gefragt, wie ich auf die Texte komme, die ich schreibe und ich habe immer gesagt, dass mein Geheimniss ist, dass ich mir keinen Kopf darum mache, worüber ich schreibe, denn dadurch, dass ich mich nicht einschränke, schreibe ich über Dinge, die mich (!!!) wirklich bewegen und denke nicht darüber nach, was irgendwen anderes bewegen könnte. Und da man ja auch nur Mensch ist, erkennen sich viele Leute, gerade dadurch, dass der Text so "echt" ist, in ihm wieder. Gefühle lassen sich nur durch ehrliche ernstgemeinte Texte erwecken. Daher ist es bescheuert zu fragen, wie andere ihre Lieder schreiben... Schreibt eure Texte so, wie ihr das wollt. Nur dann kann etwas herauskommen, was berührt.
Der Text ist sowieso nach der Melodie mit Abstand zweitrangig...